Nabend liebe Forenteilnehmer und Innen,
vorweg, mir ist bewusst, dass Ihr mir keinen verbindlichen, wohl möglichst noch ärztlichen Rat geben könnt. In erster Linie geht es mir um Erfahrungen.
Wie ist die Lage?
Urlaub geplant, Anfang April für 2 Wochen, Hilton Bayahibe mit 3 Personen. 2 Erwachsene ein Kind, 13 Jahre.
Empfehlung unserer Hausärztin, Malaria Prophylaxe mit, Malarone. Ich denke aber dass unsere Ärztin nicht wirklich Erfahrung im Bereich Reisemedizin mit sich bringt.
Ärztliche Einschätzung über Tropeninstitut.de angefordert, ob die wirklich besser oder erfahrener sind..... keine Ahnung.
Malarone laut Ärztin gut verträglich, laut Erfahrungen im Internet, die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, schon nicht ganz unkritisch im Bereich der Nebenwirkungen.
Meine Fragen:
Sollte man wirklich in einem touristischen Gebiet auf Malaria Prophylaxe setzen oder lieber im Sinne der Verträglichkeit, auf Moskito Abwehr (geplant ist Careplus, ich hoffe ich kann das Mittel hier nennen) und nach bzw. während der Reise auf Malaria Symptome achten und dann ggf. auf Standby Medikamente setzen?
Nach Heimkehr, auf Symptome achten und umgehend zum Arzt?
Macht ein Standby Medikament überhaupt Sinn, wenn ein Arzt in kürzester Zeit verfügbar ist, der in der Dominikanischen Republik im Hinblick auf Malaria erfahren sein sollte?
Was habt ihr u.U für Erfahrungen mit Malarone?
Oftmals sind im Internet nur negative Erfahrungen zu finden, was ja im Prinzip normal ist. Negative Erfahrungen werden ja bekanntlich häufiger geteilt als positive.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Basti