• coral741
    geschrieben 1171568321000

Wenn man Lariam verträgt, ist die Prophylaxe auf jeden Fall deutlich günstiger.

Laut Beipackzettel:

1 Woche vor Reiseantritt 1 Tablette, dann jeweils pro Woche 1 Tablette und in den 4 Wochen nach der Reise auch jeweils eine. Wären 3 Packungen (zu je 8 Stck) a ca. 50 Euro = 150 Euro zusammen statt 600.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • bine7
    geschrieben 1172454698000

hallo,

ich habe gerade erst für ein halbes jahr auf bali studiert, daher hab ich ein bisschen was zu sagen zu dem thema ;)

solange du in deinem urlaub auf bali bleibst, musst du dir keinerlei gedanken um malaria machen!!

anders sieht es aus, sobald du die insel verlässt. vor allem auf der nachbarinsel lombok herrscht schon malaria-gefahr! aber auf bali definitv nicht!

also tu dir selber den gefallen und lass die finger von malarone und lariam! die tabletten sind totale hämmer und werden dir deinen urlaub bestimmt vermießen! haben auf reisen durch indonesien viele leute kennengelernt, die das zeug vorsorgehalber genommen haben... nächtliche alpträume und nicht schlafen können, waren noch die angenehmsten nebenwirkungen!

klar gibt es mücken, aber die übertragen eher andere krankheiten (aber wir wollen hier ja jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen). gegen die mücken schützt du dich am besten mit autan lotion die die vor ort für wenig geld im supermarkt kaufst, die deutschen produkte taugen nämlich absolut nichts!

das thema kannst du also beruhigt abhacken...

einen guten tipp für die reiseapotheke kann ich dir allerdings geben, ein gutes gegen alle wehwechen helfendes antibiotika... kann manchmal ganz nützlich sein!

ansonsten bekommst du alle medikamente super billig auf bali!

grüssle bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • seechelle
    geschrieben 1172473487000

@'bine7' sagte:

hallo,

ich habe gerade erst für ein halbes jahr auf bali studiert, daher hab ich ein bisschen was zu sagen zu dem thema ;)

solange du in deinem urlaub auf bali bleibst, musst du dir keinerlei gedanken um malaria machen!!

anders sieht es aus, sobald du die insel verlässt. vor allem auf der nachbarinsel lombok herrscht schon malaria-gefahr! aber auf bali definitv nicht!

also tu dir selber den gefallen und lass die finger von malarone und lariam! die tabletten sind totale hämmer und werden dir deinen urlaub bestimmt vermießen! haben auf reisen durch indonesien viele leute kennengelernt, die das zeug vorsorgehalber genommen haben... nächtliche alpträume und nicht schlafen können, waren noch die angenehmsten nebenwirkungen!

klar gibt es mücken, aber die übertragen eher andere krankheiten (aber wir wollen hier ja jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen). gegen die mücken schützt du dich am besten mit autan lotion die die vor ort für wenig geld im supermarkt kaufst, die deutschen produkte taugen nämlich absolut nichts!

das thema kannst du also beruhigt abhacken...

einen guten tipp für die reiseapotheke kann ich dir allerdings geben, ein gutes gegen alle wehwechen helfendes antibiotika... kann manchmal ganz nützlich sein!

ansonsten bekommst du alle medikamente super billig auf bali!

grüssle bine

Danke Bine,das du dir zu noch so später stunde die mühe gemacht hast und etwas zu meiner Frage geschrieben hast.Wir werden wohl nicht die ganze Zeit über irgendwas nehmen.Haben aber noch einen Termin beim Tropenarzt,mal hören was der sagt,ansonsten medikamentieren wir uns nicht vor ort selbst ,sondern suchen dann auf Bali einen Arzt auf,wenn irgendwas komisch erscheinen sollte.

LG seechelle

• carstenW.
    geschrieben 1172509942000

@biene7

Nebenwirkungen kann man nicht verallgemeinern. So wie seechelle es schon sagte, einen Termin beim Tropenarzt u. der wird dazu schon sagen was richtig bzw. wichtig ist bzgl. Malariaprophylaxe.

LG

• bine7
    geschrieben 1172537766000

@ carsten

klar kann man nebenwirkungen nicht verallgemeinern, aber man kann von erfahrungen berichten und die gehen nun mal alle in die gleiche richtung...

und die sache mit den tropenärzten, nun ja, ich war selber bei vielen vor meiner reise, aber am ende können sie doch auch nur empfehlugen aussprechen. schließlich haben sie infos doch auch nur aus büchern oder von anderen leuten und können einem leider meistens keine konkreten, verlässlichen infos über die situation vor ort geben... :?

@ seechelle

das mit den medikamenten war dann auch eher auf die dinge bezogen mit denen man kleine problemchen bekämpfen kann.

husten, schnupfen, schürfwunde...

• carstenW.
    geschrieben 1172606228000

@bine7

Erfahrungen gibt es viele im Leben. Was denkst Du was es sonst alles für Medis mit Nebenwirkungen gibt. Jedoch sind das alles Dinge die aufgeführt werden, weil sie irgendwo mal aufgetreten sind aber nicht zwingend auftreten müssen.

Tropenärzte sind auf jeden fall fachlich versiertere Leute als sonst irgend ein Urlauber, der mal so nebenbei drüber spricht u. Ratschläge gibt. Schließlich stützen Tropenmediziner sich auf Gegebenheiten u. Untersuchungen bzw. vorhandene aufgetretende Diagnosen. Sie sind als Fachärzte darauf spezialisiert. Da ich aus einem medizinischen Bereich komme kann ich dies so etwa abschätzen bzw. verlassen.

LG

• coral741
    geschrieben 1172612828000

Falls es erlaubt ist; hier ein Link zur Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin mit einer alles erklärenden, aktuellen Übersicht:

http://dtg.org/uploads/media/DTG_Malariakarte_2007.pdf

Wie man dort sehen kann, ist Bali nicht ganz malariafrei. Es besteht jedoch nur ein "geringes" Risiko. Den Rest muß jeder selbst entscheiden.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • bine7
    geschrieben 1172952636000

@ carsten

es lag mir fern die kompetenz von tropenärzten anzuzweifeln.. wie schon erwähnt, ich war selber bei mehreren fachärzten und tropenspezialisten vor meiner abreise.

und wie auch schon erwähnt, wird dir zum thema bali einfach jeder nur eine empfehlung aussprechen, weil es nicht zwingend notwendig ist, gegen malaria vorzusorgen.

und da seechelle hier im forum um hilfe gefragt hat, wolle er erfahrungen von anderen urlaubern wissen.

und auch wenn du wohl nicht so viel von diesen erfahrungen hälst, kann ich ihm nach 6 monaten die weitergeben, die ich gemacht habe.

am ende muss er wissen, was er damit macht.

ich wünsche ihm auf jeden fall einen tollen malaria-freien urlaub auf der wunderschönen insel bali :-)

grüssle bine

• carstenW.
    geschrieben 1172953699000

ja bine, solange der Urlaub malariafrei bleibt, wünsche ich Ihm natürlich Gleiches. Will einfach nur sagen: Wenn irgendwo etwas nicht ganz sicher ist bzw. die Gefahr bestehen könnte, sorge ich vor. Lieber zuviel Sicherheit als später zu wenig, denn die Gesundheit ist unersätzlich.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!