hallo,
ich habe gerade erst für ein halbes jahr auf bali studiert, daher hab ich ein bisschen was zu sagen zu dem thema
solange du in deinem urlaub auf bali bleibst, musst du dir keinerlei gedanken um malaria machen!!
anders sieht es aus, sobald du die insel verlässt. vor allem auf der nachbarinsel lombok herrscht schon malaria-gefahr! aber auf bali definitv nicht!
also tu dir selber den gefallen und lass die finger von malarone und lariam! die tabletten sind totale hämmer und werden dir deinen urlaub bestimmt vermießen! haben auf reisen durch indonesien viele leute kennengelernt, die das zeug vorsorgehalber genommen haben... nächtliche alpträume und nicht schlafen können, waren noch die angenehmsten nebenwirkungen!
klar gibt es mücken, aber die übertragen eher andere krankheiten (aber wir wollen hier ja jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen). gegen die mücken schützt du dich am besten mit autan lotion die die vor ort für wenig geld im supermarkt kaufst, die deutschen produkte taugen nämlich absolut nichts!
das thema kannst du also beruhigt abhacken...
einen guten tipp für die reiseapotheke kann ich dir allerdings geben, ein gutes gegen alle wehwechen helfendes antibiotika... kann manchmal ganz nützlich sein!
ansonsten bekommst du alle medikamente super billig auf bali!
grüssle bine