• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1361713093000

Hallo Franz,

wir fliegen nach Botswana (u. a. Okavango Delta, Moremi NP, Chobe) sowie Sambia (Victoria Fälle) - es sind also reichlich Malaria-Gebiete dabei (gerade so kurz nach der Regenzeit), und wir sind teilweise weit weg von der Zivilisation...

Und zu allem Überfluss "lieben" die Mücken mich auch noch... :?

Von daher will ich nichts riskieren...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Gabi2001
    geschrieben 1361713705000

Hallo,

in diesem Fall verständlich, eine gute Klinik sollte schon in Reichweite sein.

Viel Glück, ich halte mir die Plagegeister relativ gut mit Anti Brumm in der roten Flasche vom Leib, gabs früher mal bei DM, momentan nur übers Internet bestellbar.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1361713927000

Anti Brumm und NoBite (zum Imprägnieren der Kleidung) kommen auf jeden Fall ins Gepäck... ;)

• mona36
    geschrieben 1362605461000

Hallo Gabi,

ich klinke mich hier mal ein. Wir wollen im September/Oktober nach Kenia reisen. Es ist unser erstes Mal. Ich habe nun schon viel gelesen über Malariaprophylaxe und bin total verunsichert.

Es gibt Leute, die behaupten, dass die Mücken bereits resistent gegen die deutschen Malariamittelchen sind. Dann könnte man sich das ganze mit den Nebenwirkungen doch sparen, oder?

Wie wird Doxy eingenommen? Täglich oder eine pro Woche wie bei Lariam und wie lange vor und nach der Reise muss man sie noch nehmen? Wie ist der ungefähre Preisunterschied zu den anderen Präparaten?

Puhhh das waren jetzt aber viele Fragen. Aber das beschäftigt einen schon. Man will ja vom Urlaub auch was haben und nicht nur krank oder teilnahmslos sein.

Danke schon mal vorab für die Antworten.

Lg. Monika

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1362609999000

Hallo Mona,

nur mal so zur Info: Die "Kenianer" haben einen eigenen Thread zum Thema Malaria-Prophylaxe, nämlich hier!

Vielleicht werden Deine Fragen dort schon beantwortet... ;)

Edit: Möchte aber auch noch Malarone in den Raum werfen, weil das i. d. R. gut verträglich ist...

• Gabi2001
    geschrieben 1362696752000

Hallo Mona,

dieses Thema ist sehr schwierig es gibt verschiedene Meinungen, auch unter den Ärzten, frei nach dem Motto, 3 Ärzte, 3 Meinungen.

Ich kann nur von mir persönlich berichten, in den ersten 2 Jahren habe ich nach Empfehlung meines Docs und Apothekers die sich oft in Malariagebieten rumtreiben Doxy genommen, man nimmt es täglich 10 Tage vor Einreise und 14 Tage danach.

Preis für 50 Stück um die 20€.

Seit 3 Jahren nehme ich nichts mehr, denn auch Doxy ist natürlich icht ohne, meine deutschen Freunde in Kenia ( Residenten ) nehmen auch nichts, müßten ja das ganze Jahr das Zeug schlucken. Bei kleinstem Verdacht geht man ins Hospital, läßt einen Test machen und wenn erforderlich behandeln. Wichtig ist halt nur nichts zu verschleppen, da zählt jeder Tag.

Jeder muß hier seine Linie finden, einfach ist das nicht.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1366891896000

Malini:

...im Mai reisen wir ins südliche Afrika und werden Malarone zur Malariaprophylaxe einnehmen... Nun habe ich beim Googlen entdeckt, dass es verschiedene Hersteller für Malarone gibt und sich die Preise nicht unwesentlich unterscheiden (und da wir zusammen 5 Packungen benötigen, macht sich die Differenz durchaus bemerkbar).

Nun meine Frage:

Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller gibt bzgl. Verträglichkeit etc.?

Für alle, die demnächst ebenfalls Malarone benötigen, beantworte ich jetzt mal meine eigene Frage:

Die Apothekerin hat mir versichert, dass die Inhaltsstoffe die gleichen sind. Die Preisunterschiede resultieren daraus, dass man die Tabletten auch als Re-Import bekommen kann - so haben wir nur 57,39 € statt 68,20 € für eine Packung à 12 Tabletten bezahlt...

• Siegfried
    geschrieben 1366899030000

Mal nicht die Malaria verharmlosen; ich passe schon auf, nehme Antibrum, usw. so'n Quatsch. Klar gibt es Nebnwirkungen, aber wenn ihr eine Malaria habt, spürt ihr die Nebenwirkungen nicht mehr, dann seit ihr im Himmel ;) .

Lariam ist sehr, sehr nebenwirkig.

Hatten das mal vor vielen  Jahren in Kenia eingenommen. Bestand anschließend aus2 Personen.

Lest mal meinen Bericht, müßtden aber suchen.

(irgendetwas stimmt nicht mit meiner Tastatur)

Gruß

Siegi

s.w.
  • Luftibus77
    geschrieben 1366984800000

Wow, mal ein Medikament, dass bei uns billiger ist. Habe CHF 62.20 bezahlt für 12 Tabletten Malarone von GSK. Aber immer noch sauteuer.

Habe meinen Arzt auch noch auf Doxy angesprochen. Der hat es zwar auch selbst schon zur Prophylaxe eingenommen, wollte mir das aber wegen meinem Magen nicht verschreiben. Ausserdem schwächt es die Wirkung der Antibabypille, gemäss Ihm, bis 2 Monate nach der letzten Einnahme. Da ich wohl im Herbst nochmal in ein Malariagebiet reise (weiss noch nicht ob ich Prophylaxe mache), fände ich das recht doof. Er hat auch noch darauf hingewiesen, dass eine häufige Nebenwirkung die Sonnenempfindlichkeit der Haut ist, würde es also für einen reinen Strand-/ Braun werden Urlaub auch nicht epmpfehlen.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1366986257000

@Luftibus77,

das ist ja interessant, dass ausgerechnet Malarone in der CH deutlich günstiger ist - ich habe beim Bezahlen in einer schweizer Apotheke mal so :shock1: geschaut... ;)

Doxy kommt für mich wegen der Wechselwirkungen leider auch nicht in Frage...

Liebäugele für den Winter ebenfalls mit einem Ziel, wo Malaria-Prophylaxe notwendig wäre, und bin mir noch nicht sicher, ob ich das zweimal im Jahr nehmen möchte... :?

P.S. Wenn ich mich recht erinnere geht's bei Dir doch auch bald los?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!