• bumblebee
    geschrieben 1158523134000

Mensch, dass hat sich ja zu einer richtigen Diskussion entwickelt :shock1:

Danke, für die vielen, interessanten Antworten!!

@ kleiner Hase, Turtle, Showgirl:

Ich beschäftige mich keineswegs erst seit gestern mit der Frage. Die kam bei mir schon vor ca. 6-8 Wochen auf. Ich informierte mich ausgiebig im Internet, bei befreundeten (angehenden) Pharmazeuten und in der Apotheke meines Vertrauens. Auch schrieb ich eine e-Mail an einen Experten. Die Antworten waren recht unterschiedlich.

Klar war danach für mich, das wenn dann nur Malarone für mich in Frage käme, und damit fängt man lediglich 1 Tag bevor man in das "verseuchte" Gebiet reist an. D.h. ich weiß dass es nicht zu spät ist, das noch zu klären.

Eigentlich wollte ich nichts mitnehmen. Doch nun bin ich wieder über einige Artikel, wenn auch älteren Datums, gestolpert die mich wieder ins Grübeln brachten, deswegen nochmal meine Frage hier, speziell wegen Kambodscha, wo die medizinische Versorgung nicht so gut sein soll wie beispielsweise auf Koh Chang und in Bangkok.

@salvamor, sakura*no*hana:

Das war eben genau mein Gedanke. Was bedeutet "mittleres Malariarisiko". Wieviele infizieren sich tatsächlich?? Die Einheimischen werden wohl kaum dauernd Prophylaxemedikamente schlucken um nicht zu erkranken.

Ich bin nur einfach etwas unsicher. Malarone ist von den Prophylaxemitteln noch das verträglichste, aber auch das neueste.

Sakura, du schreibst, die Einheimischen Repellentien helfen bei dir nicht, andere schreiben genau das Gegenteil, die aus Deutschland helfen nicht, dann ist das noch so ein Punkt der mir Sorgen macht: Ich kann schlecht 10 verschiedene kaufen und mich mir allen einsprühen :(

Es gibt ja Anti Brumm forte (DM glaub ich), Autan (Apo), und diverse in Thailand wovon einige sogar giftig sein sollen, dann noch die Bioprodukte, bei denen auch fraglich ist ob die wegen dem Gestank nicht mehr die Menschen als die Mücken fernhalten ;)

Tja, die anderen Impfungen haben wir schon, Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A+B.

Fehlt noch die Frage nach geeigneten Sonnenschutz, dann wäre alles paletti....

Schwere Entscheidung.

Wie stehts mit Malaria-Schnelltests? Hat jemand sowas probiert?

Viele Grüße,

bumblebee

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1158533046000

Wie die einheimischen Schutzmittel helfen, muss jeder selbst heraus finden (war bei mir eine sehr juckende Erfahrung :?), aber wenn Autan o.ä. in Deutschland bei dir hilft, nimm es auf jeden Fall mit!! Und ein Mückennetz für das Zimmer. So ist man im Schlaf geschützt.

Die Sache ist die: Wenn man tagsüber in der Sonne und nicht in schattigen Wald- oder Sumpfabschnitten rumläuft, ist die Gefahr gestochen zu werden sehr gering. Eine lange, helle Hose ist auch nicht schlecht. Die Mückenzeit fängt nach Sonnenuntergang an.

Selbst wenn man an Malaria erkrankt, muss das nicht zum Tode führen. Hab mal nachgeschaut, jährlich erkranken in Deutschland ca. 900 Menschen an Malaria, fast alle waren in Afrika. Davon sterben nicht mal 1%. Und wie gesagt, Mücken sind nicht nur bei Malaria ein Problem, die von mir oben aufgeführten Krankheiten können auch über Mücken verbreitet werden. Mückenschutz ist das wichtigste. Ob man Medikamente nehmen will, sollte jeder selbst entscheiden, ich tue es nicht.

Schnelltests sind auch nicht wirklich 100%ig genau, da sie auf gebildete Antikörper reagieren, da können Fehler auftreten, weil z.B. die Inkubationszeit noch nicht vorüber ist.

LG

• bumblebee
    geschrieben 1158574947000

Ich habe leider keine Ahnung wie Mückenschutzmittel bei mir wirken, hab sowas noch nie benutzt...

Dann werd ich wohl Anti Brumm forte von hier mitnehmen, da noch was kaufen und schaun müssen was besser wirkt bei mir und meinem Freund... Will nur nicht da unten so Chemiehammer erwischen, einiges soll ja auch sehr giftig sein!?

So Mückenschutz muss auf der Haut überall aufgetragen werden, oder?? Sprich wenn ich Söckchen und ne lange Hose anhab (die liegt ja auch nicht super eng an) dann schmier ich mich bis zum Knie ein, die Hände und Arme bis zu den Schultern, Hals, Gesicht auch??, Nacken, Bauch falls die da noch Platz finden?? Oder reicht es grob zu schmieren?

Kenn mich da echt null aus... :|

LG

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1158606542000

Ist vielleicht von Mittel zu Mittel verschieden, aber es steht bei allen dabei. Ich nehme Autan und das Zeug stinkt so dermaßen, dann ich mir keine Sorgen mache, wenn ich mal was vergesse.

Socken in Kambodscha, bist du noch zu retten? ;) Die Füße sind mit das wichtigste, da diese die Mücken magisch anziehen, und man hat im Urlaub eigentlich doch offene (!) Schuhe an. Lange Hose ist gut, leicht und hell sollte sie sein. Ist übrigens auch tagsüber besser als jede kurze Hose. Gesicht lasse ich immer aus, ich merke ja, wenn mir so ein blödes Mistvieh (sorry, steh mit denen auf Kriegsfuß) vor dir rumfliegt. Und im Schlaf können mich die Biester auch nicht erwischen, Mückennetz.

Aber mach dich bloß nicht verrückt, wenn du mal gestochen wirst, die Gefahr dich dann mit einer Tropenkrankheit zu infizieren istnicht serh hoch. Ich fliege seit mehr als 6 Jahren in solche Gebiete, habe genrell (trotz Schutz) 5 Mückenstiche pro Urlaub und bin Kerngesund. Und das bei mindestens 2 "Gefahrenurlauben" pro Jahr.

Ich schütze mich so gut es geht, wenn dann doch mal was passiert, dann ist das schlimm, aber ich muss mir keine Vorwürfe machen. Denn auch eine Prophylaxe ist kein absoluter Schutz.

• bumblebee
    geschrieben 1158664013000

@'sakura*no*hana' sagte:

Socken in Kambodscha, bist du noch zu retten? ;) Die Füße sind mit das wichtigste, da diese die Mücken magisch anziehen, und man hat im Urlaub eigentlich doch offene (!) Schuhe an.

Wie meinst du das jetzt? Steh grad etwas auf dem Schlauch ;)

Unbedingt Socken oder zusammen mit Mückenschutzmittel oder auf keinen Fall Socken sondern nur das Mückenmittel?

Danke für deine Ausführlichen Antworten!

Was kann man eigentlich gegen Sandfliegen tun, sollten uns welche begegnen?

LG, bumblebee

• sakura*no*hana
    geschrieben 1158705392000

Sandfliegen?? Entweder bin ich denen noch nie begegnet oder es ist das gleiche wie Sandmücken, aber die kommen eher im Mittelmeergebiet vor.

Also zu den Socken, es ist heiß in Kambodscha (genauso wie im Rest Südostasiens, meistens jedenfalls), da stimmen wir überein, oder? Da zieht man dann doch keine Socken an, bitte auch nicht in offenen Schuhen!!!!! Auch abends wird es da nicht wirklich kühl, also nix von wegen Pulli oder Socken. (Socken tragen aber auch nur Deutsche im Urlaub, du bitte nicht!! ;)) Wenn man abends ohne Socken rausgeht, dann diese ordentlich mit Schutz einsprühen, wie gesagt, diese Viecher lieben Füße.

Macht euch nur nicht verrückt, wenn ihr vorsorgt, dürfte nix passieren. Man kann sich mit solchen Sorgen auch einen Teil der Urlaubsfreude nehmen. Wäre doch schade. :D

LG

• bumblebee
    geschrieben 1158771083000

Keine Angst, bin kein Deutscher "Socken-und-Jesus-Sandalen"-Touri :D

Habe heute Antibrummforte erstanden... weißt du in etwa wie lange das reicht? da sind 75ml drin... braucht man 10 Stück oder reichen 2 für 2 Wochen im Mückenland?

LG

• sakura*no*hana
    geschrieben 1158778493000

Sorry, das kenne ich nicht, aber wenn man abends eh lange, helle Hosen trägt, braucht man auch nicht so viel Mückenschutz. Man sollte es ja auch nicht übertreiben, denn ich weiß nicht wie gut so was für die Haut ist. Aber ich bin mal mutig und würde sagen 2 für 2 reichen, denn mit Hosen müsst ihr euch Füße und Fesseln eincremen, ebenso wie Arme, Nacken und evtl. andere freiliegende Körperstellen. Wenn ich das mal mit 150ml Sonnencreme vergleiche, müsste das reichen. Es sei denn ihr lauft halb nackt in den Mückenländern ;) herum, dann braucht ihr mehr...

• bumblebee
    geschrieben 1158785976000

Ok, den rest kauf ich dann da unten, weiß ja von keinem der Mittel wie's bei mir wirkt, muss ich eh probieren. Sonst nehm ich die Hälfte unbenutzt wieder mit.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!