Mensch, dass hat sich ja zu einer richtigen Diskussion entwickelt
Danke, für die vielen, interessanten Antworten!!
@ kleiner Hase, Turtle, Showgirl:
Ich beschäftige mich keineswegs erst seit gestern mit der Frage. Die kam bei mir schon vor ca. 6-8 Wochen auf. Ich informierte mich ausgiebig im Internet, bei befreundeten (angehenden) Pharmazeuten und in der Apotheke meines Vertrauens. Auch schrieb ich eine e-Mail an einen Experten. Die Antworten waren recht unterschiedlich.
Klar war danach für mich, das wenn dann nur Malarone für mich in Frage käme, und damit fängt man lediglich 1 Tag bevor man in das "verseuchte" Gebiet reist an. D.h. ich weiß dass es nicht zu spät ist, das noch zu klären.
Eigentlich wollte ich nichts mitnehmen. Doch nun bin ich wieder über einige Artikel, wenn auch älteren Datums, gestolpert die mich wieder ins Grübeln brachten, deswegen nochmal meine Frage hier, speziell wegen Kambodscha, wo die medizinische Versorgung nicht so gut sein soll wie beispielsweise auf Koh Chang und in Bangkok.
@salvamor, sakura*no*hana:
Das war eben genau mein Gedanke. Was bedeutet "mittleres Malariarisiko". Wieviele infizieren sich tatsächlich?? Die Einheimischen werden wohl kaum dauernd Prophylaxemedikamente schlucken um nicht zu erkranken.
Ich bin nur einfach etwas unsicher. Malarone ist von den Prophylaxemitteln noch das verträglichste, aber auch das neueste.
Sakura, du schreibst, die Einheimischen Repellentien helfen bei dir nicht, andere schreiben genau das Gegenteil, die aus Deutschland helfen nicht, dann ist das noch so ein Punkt der mir Sorgen macht: Ich kann schlecht 10 verschiedene kaufen und mich mir allen einsprühen
Es gibt ja Anti Brumm forte (DM glaub ich), Autan (Apo), und diverse in Thailand wovon einige sogar giftig sein sollen, dann noch die Bioprodukte, bei denen auch fraglich ist ob die wegen dem Gestank nicht mehr die Menschen als die Mücken fernhalten
Tja, die anderen Impfungen haben wir schon, Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A+B.
Fehlt noch die Frage nach geeigneten Sonnenschutz, dann wäre alles paletti....
Schwere Entscheidung.
Wie stehts mit Malaria-Schnelltests? Hat jemand sowas probiert?
Viele Grüße,
bumblebee