Da muss ich aber widersprechen. Ich bin bestimmt kein Angsthase und vertraue bei Malariaschutz lieber auf die Verhinderung von Mückenstichen, habe aber auch Malariamittel dabei, da es immer noch besser ist, sie nachträglich zu nehmen als gar nicht. Wenn man aber nicht gestochen wird, kann man auh keine Malaria bekommen. (Wobei ja nicht jeder Stich zu Malaria führt, erstmal muss ja die Müke den Erreger aufgenommen haben.)
Malaria ist aber bestimmt keine harmlose Krankheit, die sich nach vier Tagen erledigt hat.
Insoweit kann ich nur das Auswärtige Amt zitieren:
"Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (über 85% der Fälle in Tanzania!) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis an den behandelnden Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig. Landesweit besteht ein hohes Risiko unter 1800m."
Vor allem während der Dämmerung sollte man sich daher vernünftig (auch Socken, Mücken lieben Knöchel) bekleiden und gut eingerieben sein.
Wenn man aber wegen der Malariagefahr auf Urlaubsländer verzichtet, fallen viele interessante Gebiete weg. Es gibt ja schließlich überall irgendwelche fiesen Krankheiten. Auch in Deutschland haben wir Zecken etc.