• daniebelle
    geschrieben 1215291854000

Hallo,

ich finde leider nur Malaria-Infos für Tansania - Festland, wir wollen aber nur nach Sansibar, und auch keine großen Ausflüge machen, einfach nur Sonne und Strand genießen, braucht man da auch eine Malariaprophylaxe? Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchem Medikament? Ich habe Sorge, dass mir zwei Wochen lang nur schlecht ist, und das ist auch nicht Sinn der Sache... Geplante Reisezeit ist übrigens Mitte September.

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße,

daniebelle

• Blumentiger
    geschrieben 1215535656000

Hallo

Gemäss der ostschweizerischen Infostelle für Reisemedizin in CH-St. Gallen

hohes Malariarisiko in Sansibar!

das gleiche vermelden auch die anderen von mir gescheckten Institute für Tropenmedizin

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • Sandri33
    geschrieben 1215560989000

Hallo Daniebelle,

wir waren letzten Jahr im September dort , unser Hausarzt hat uns die Prophylaxe dringend empfohlen.

Wir haben sie dann auch brav genommen, allerdings haben das leider nicht viele getan :(

Wir hatten Malarone und überhaupt keine Nebenwirkungen, jedenfalls keine Bewussten, also keine Angst, nehme lieber die Dinger, ist besser als das , was du hinterher bekommen könntest!!!

Ich wünsche euch viel Spaß auf Sansibar, ich bin dieses Jahr auch wieder dort, eine Insel zum Verlieben :D

Liebe Grüße

Sandri33

• Sandri33
    geschrieben 1215910752000

Ein PS hinterher:

Wir waren vor ein paar Tage beim Arzt und haben uns ein Rezept für Malarone geben lassen, unser Arzt sagte, das wir mal wegen den Kosten unsere Krankenkasse fragen sollte, haben wir auch gemacht, wir können schlappe 80% wieder bekommen!!!

Das ist wohl Neu dieses Jahr, letztes Jahr haben wir nichts bekommen!

Ich finde es gut, bei vielen scheitert ja die Einnahme am Kauf, weils ja nicht gerade günstig ist aber so dürfte das ja wirklich kein Problem sein!

• jocko
    geschrieben 1215948336000

Wir fliegen im September nach Tanzania und Sansibar - auch mit Malarone als Prophylaxe.

Die Technikerkasse hat bei meinem Mann schon im letzten Jahr die Kosten für Malarone voll übernommen, man mußte nur in Vorleistung treten.

Gruß,

Jocko

Jocko
  • daniebelle
    geschrieben 1216294055000

Vielen Dank für die Infos, ich glaube, es wird dann doch eher ein anderes Ziel werden - schade, aber es gibt ja so viel schönes...!

• ericmu
    geschrieben 1216331856000

Hallo,

Malarone hatte ich auch in Indien dabei habe es nicht

genommen, für den Bedarfsfall.

war im Februar dort und eher im Norden.

• Sandri33
    geschrieben 1216427175000

@daniebelle sagte:

Vielen Dank für die Infos, ich glaube, es wird dann doch eher ein anderes Ziel werden - schade, aber es gibt ja so viel schönes...!

Och, es gibt noch genug Länder wo man die Prophylaxe braucht, Auswahl ist genug da ;)

Du hast echt was verpasst, Sansibar ist ein Traum ;)

Liebe Grüße

Sandra ( noch 46 Tage bis zur Ultimativen "Hujambo" Frage *freu*)

• pammler
    geschrieben 1218849832000

@daniebelle sagte:

Malarone ist doch kein Grund zu kneifen, unsere 1,5 und 4 jährigen Söhne haben das auch genommen, als wir im Februar 08 auf Zanzibar waren. Keine Probleme gehabt. Außerdem hat unser Reiseleiter gesagt, die Malaria auf Zanzibar sei nicht so schlimm, er hätte sie schon 4mal gehabt. :shock1: 4 Tage Fieber und Schüttelfrost, dann ist alles vorbei! :?

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «
  • Bernhard1971
    geschrieben 1236729882000

Da muss ich aber widersprechen. Ich bin bestimmt kein Angsthase und vertraue bei Malariaschutz lieber auf die Verhinderung von Mückenstichen, habe aber auch Malariamittel dabei, da es immer noch besser ist, sie nachträglich zu nehmen als gar nicht. Wenn man aber nicht gestochen wird, kann man auh keine Malaria bekommen. (Wobei ja nicht jeder Stich zu Malaria führt, erstmal muss ja die Müke den Erreger aufgenommen haben.)

Malaria ist aber bestimmt keine harmlose Krankheit, die sich nach vier Tagen erledigt hat.

Insoweit kann ich nur das Auswärtige Amt zitieren:

"Die Übertragung erfolgt durch den Stich blutsaugender nachtaktiver Anopheles-Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (über 85% der Fälle in Tanzania!) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis an den behandelnden Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig. Landesweit besteht ein hohes Risiko unter 1800m."

Vor allem während der Dämmerung sollte man sich daher vernünftig (auch Socken, Mücken lieben Knöchel) bekleiden und gut eingerieben sein.

Wenn man aber wegen der Malariagefahr auf Urlaubsländer verzichtet, fallen viele interessante Gebiete weg. Es gibt ja schließlich überall irgendwelche fiesen Krankheiten. Auch in Deutschland haben wir Zecken etc.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!