• Brigi-Mausi
    geschrieben 1152633523000

Hallo,

bin letztes Jahr auf Ibiza in ein paar Feuerquallen hineingeschwommen und hatte entsprechende Verletzungen /Verätzungen. Ist gleich am ersten Urlaubstag passiert und die folgenden zwei Urlaubswochen bin ich dann mit feuerrotem Unterarm (der auch entsprechend weh getan hat) herumgelaufen.

Ic möchte dieses Jahr wieder ans Mittelmeer (im September), fürchte aber, daß mir diese kleinen Biester wieder den Urlaub vermiesen könnten.

Hat jemand Erfahrung, wann und wo man mit diesen Quallen rechnen muß? Gibt es Gebiete, wo SICHER KEINE Feuerquallen auftauchen werden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao

Brigi-Mausi

• Bellanina
    geschrieben 1152635625000

Hallo Birgi-Mausi,

dieses problem wird momentan hier im Spanien-Balearen-Forum auch besprochen.

man hört auch dieses jar noch immer viel von Quallen rund um Mallorca. Aber nix genaues weiß man nicht...

Dieses Jahr hat anscheinend noch niemand Quallen wirklich gesehen. Soll wohl auch stark von der Ströhmung abhängen.

Von daher wird's wohl schwierig sein, einen Tip abzugegben, wo bestimmt keine Quallen sein werden.

Grüße, Nina

• Brigi-Mausi
    geschrieben 1152688247000

Hallo Bellanina,

scheint wirklich ein immer größeres Problem zu werden mit den Quallen.

Vielleicht mache ich ja doch lieber Urlaub in den Bergen?!?!?

Danke für den Hinweis auf die Diskussion im Spanien-Balearen-Forum. Werde mich dann dort nochmal zu Wort melden.

Gruß

Brigi-Mausi

• mellygirl
    geschrieben 1152715978000

Quallenplage ist doch meistens im August!

Da hatte ich auch mal so nette Erlebnisse in Tunesien :(

September sollte das Problem aber soweit vom Tisch sein.

Aber verpsrechen kann ich natürlich nix.

Gruss

Melly

• marillia_2006
    geschrieben 1153490758000

hallo bellanina!

habe mich erkundigt und erfahren, dass es eine Sonnenmilch gibt, die auch gleichzeitig ein Quallenschutz ist. Das Ding heißt "safe sea" Lichtschutzfaktor 30. Kostenpunkt bei uns in Österreich ca. 18 Euro. Ich werd ihn auf jeden Fall kaufen. Liebe Grüße aus Wien

• Bellanina
    geschrieben 1153611332000

Hallo Marillia,

ach was, sowas gibt's auch. Ist ja interessant....

Gibt es dann vermutlich in der Apotheke zu kaufen.Da werd ich mich mal erkundigen und beraten lassen. Denn ich brauch auch wegen Sonnenallergie und empfindlicher Haut was "sensitives".

Vielleicht lässt sich das ja alles verbinden.

Grüße, Nina

• Sandra2403
    geschrieben 1153665153000

Hallo Nina und alle Anderen !

Wir hatten hier schonmal einen "allgemeinen" Thread über Quallen, der im Archiv ist ! Dort gibt es Tipps was man machen kann, falls so ein Teil einen doch mal erwischt hat ! Dort hatte ich auch mal Infos über so eine Sonnencreme mit "Quallenschutz" gepostet (2. Seite), vielleicht ist es für Euch auch von Interesse ! Hier mal der Link :

>>> " Quallenthread aus dem Archiv " <<<

LG und einen quallenfreien Urlaub

Sandra

• Evenstar
    geschrieben 1154619836000

Also mich hat mal 'ne ganz komische Qualle im Juli in Tunesien erwischt. Die sahen aus wie Pflanzenreste; recht klein und kreisförmig. Die waren überall im Wasser und man musste echt Slalom schwimmen...hat keinen Spaß gemacht :disappointed:

Na auf jeden Fall hat die stark auf der Haut gebrannt und mir ist sofort schlecht geworden davon. Als Tipp galt dort, eine aufgeschnittene halbe Tomate auf die Wunde zu legen. Vielleicht hat das ja auch schonmal jemand gehört?!

Melli

• schnuppi68
    geschrieben 1154622358000

@Evenstar

Genauso erging es mir vor 2wochen in Tunesien auch Slalom schwimmen ;),lauter kleine Quallen.So wie uns ein guter tunesischer Bekannter sagte ,sind es Nesselquallen.Und tretten auf wenn der Wind von Norden an die Küste drückt,und es sehr heiss ist.

Das brennen hört aber eigentlich ziemlich schnell auf ,wenn man die Stellen gleich noch im Wasser mit nassem Sand einreibt,bis der Schmerz nachlässt.Nach einer gewissen Zeit sind dann ja nur noch kleine rote Punkte zusehen.

Stimmt Tomaten sollen auch helfen aber wer geht den schon mit einer Handvoll Tomaten ins Wasser :D :D

Ich hoffe die kleinen Tierchen haben sich bis September verzogen :? :? Sonst Kampf im Mittelmeer ;) ;)

LG Schnuppi

• Bellanina
    geschrieben 1154636346000

@ Evenstar & Schnuppi,

hab jetzt schon öfter gehört man soll nach Kontakt mit Quallen normalen Rasierschaum auf die Hautstellen geben, wo's brennt. Soll wohl schnell Linderung bringen und auch Sanitäter haben Rasierschaum dabei (an Orten, die Quallengefärtdet sind).

Grüße, Nina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!