@Salvamor, ja, da kann ich Dir nur beipflichten. Mir kann keiner sagen, die Politiker wußten nicht, was sich für Giftstoffe in den Zigaretten befanden. Die Politiker haben bzw. hatten gar kein Interesse daran die Suchtstoffe zu verbieten, je mehr Raucher je höher die Steuereinnahmen. Politik ist ein schmutziges Geschäft. Man muß den Weitblick haben. Die Lobbyisten der Tabakindustrie verlieren immer mehr an Einfluß und die Lobbyisten der Krankenkassen werden immer stärker. Also schwenkt man um, verflucht und verbietet das Rauchen, Nichtraucher werden gegen Raucher aufgehetzt, alles unter dem Deckmantel der Gesundheit. Aber eins macht man nicht, das hast Du gut erkannt, man verbietet nicht die Giftstoffe in den Zigaretten. Was jawohl am einfachsten wäre. So ganz will man es sich doch nicht mit der Tabakindustrie und den Rauchern verderben. Kaum vorstellbar, würden die Steuereinnahmen aus diesem Industriezweig ausbleiben.
Ich habe, obwohl Nichtraucher, Verständnis für die Raucher, denen man so Übel mitgespielt hat, systematisch süchtig gemacht.
Ich finde es (ich möchte mich hier mal Tommys Worte aus dem Bundesliga-Thread bedienen) zum Kotzen, wie die Politik mit den Süchtigen (Nikotinsüchtige, Alkoholsüchtige, Spielsüchtige usw.), in Form von Steuereinnahmen, Geld verdient.
Gruß Werner