• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182612470000

Kann mir jemand was dazu sagen...........Eine Freundin ist an Rheuma erkrank und hat solche Schmerzen........ Vor 14 Tage festgestellt..........Kann sie damit im Urlaub fliegen..........Der Arzt sagt soll sich ablenken tut gut.........Aber so 5 Stunden fliegen und dann 40 Grad In Äygipten keine Ärzte ums sich Spritze geben zu lassen..........Dann mir jemand meine Freundin rat geben,der vieleicht auch Rheuma hat. :question:

• mellygirl
    geschrieben 1182615280000

@Pimbo,

ist die Freundin denn schon richtig mit Schmerzmitteln eingestellt?

14 Tage ist etwas wenig Zeit, dass man eine erfolgreiche Therapie starten kann.

Diese Therapien etc werden ja in speziellen Rheumakliniken gemacht, das sollte erstmal Pflichtprogramm werden.

Ansonsten würd ich mit dem Arzt reden, dass er der Freundin Medikamente mitgibt, Entzündungshemmer, Schmerzmittel usw.

Normal sollte eine Klimaänderung nicht schlecht sein, auch die leichten Bewegungen beim Baden sollten ihr nur gut tun.

Man muss nicht unbedingt mit Spritzen arbeiten, es gibt sehr gute Schmerzmittel die bei Rheumatiker vorzüglich helfen.

Die Freundin soll doch mal mit einem guten Rheumatologen sprechen, zu dem muss sie jetzt ja eh immer hingehen.

Wenn sie sich dann sicher fühlt und mit den Medikamenten daheim zurecht kommt, kann sie ruhig fliegen.

Ich kenne sehr viele rheumatiker, die regelmässig Urlaub machen und damit wunderbar klar kommen.

Wann soll denn der Urlaub losgehen?

Ist noch Zeit bis dahin, einen Aufenthalt in eine Rheumaklinik reinzuschieben?

Gruss

Melly

• portvendres
    geschrieben 1182636418000

@pimbolihaus: Das "MTX" in der Überschrift steht für die Therapie mit "Methotrexat", Nebenwirkungen an der Haut sind unter anderem Exantheme, Erytheme und erhöhte Photosensibilität. Unbedingt vor dem Urlaub mit einem Arzt Rücksprache halten, der über ausreichende Erfahrung damit verfügt! Da bei so kurzer Diagnosestellung die MTX-Therapie noch per Injektion wöchentlich erfolgt und die Freundin sicherlich nicht nur wenige Tage unterwegs ist - wer injeziert die nächste Dosis?

MTX ist formal ein Zytostatikum, die Therapie beinhaltet eine engmaschige Kontrolle von Blutbild, Leberenzymen und Nierenfunktion - eine Urlaubsreise zu Therapiebeginn ist damit fragwürdig, wenn nicht sogar kontraindiziert.

Je länger ich über die Frage nachdenke, desto mehr fühle ich mich an mein Staatsexamen erinnert - alle Informationen, die Du uns gegeben hast, sind dazu angetan, um in die Falle zu tappen - willst Du uns testen??

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182682092000

@'mellygirl' sagte:

@Pimbo,

ist die Freundin denn schon richtig mit Schmerzmitteln eingestellt?

14 Tage ist etwas wenig Zeit, dass man eine erfolgreiche Therapie starten kann.

Diese Therapien etc werden ja in speziellen Rheumakliniken gemacht, das sollte erstmal Pflichtprogramm werden.

Ansonsten würd ich mit dem Arzt reden, dass er der Freundin Medikamente mitgibt, Entzündungshemmer, Schmerzmittel usw.

Normal sollte eine Klimaänderung nicht schlecht sein, auch die leichten Bewegungen beim Baden sollten ihr nur gut tun.

Man muss nicht unbedingt mit Spritzen arbeiten, es gibt sehr gute Schmerzmittel die bei Rheumatiker vorzüglich helfen.

Die Freundin soll doch mal mit einem guten Rheumatologen sprechen, zu dem muss sie jetzt ja eh immer hingehen.

Wenn sie sich dann sicher fühlt und mit den Medikamenten daheim zurecht kommt, kann sie ruhig fliegen.

Ich kenne sehr viele rheumatiker, die regelmässig Urlaub machen und damit wunderbar klar kommen.

Wann soll denn der Urlaub losgehen?

Ist noch Zeit bis dahin, einen Aufenthalt in eine Rheumaklinik reinzuschieben?

Gruss

Melly

Sie hat schmerzen schon seit Januar und richtig festgestellt das sie Rheuma hat seit 14 Tage............Bekommt jede Woche Kodison und Rheumatabletten..........In 4 Wochen soll es los gehen...........Deshalb der Arzt meint ja ,..........aber so wie sie schmerzen hat weiß sie nicht ob sie den Flug übersteht.............

Denn wenn sie nur mit schmerzen dort verbringt ...............,dann ist das Geld raus geschmissen,...........meinte Ich.Rheumaklinik ist sie noch nicht gewesen.............Ist erstmal immer noch beim Ortopädie.,der Radigologe hat es festgestellt............

Gruß Uta :?

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182682246000

@'portvendres' sagte:

@pimbolihaus: Das "MTX" in der Überschrift steht für die Therapie mit "Methotrexat", Nebenwirkungen an der Haut sind unter anderem Exantheme, Erytheme und erhöhte Photosensibilität. Unbedingt vor dem Urlaub mit einem Arzt Rücksprache halten, der über ausreichende Erfahrung damit verfügt! Da bei so kurzer Diagnosestellung die MTX-Therapie noch per Injektion wöchentlich erfolgt und die Freundin sicherlich nicht nur wenige Tage unterwegs ist - wer injeziert die nächste Dosis?

MTX ist formal ein Zytostatikum, die Therapie beinhaltet eine engmaschige Kontrolle von Blutbild, Leberenzymen und Nierenfunktion - eine Urlaubsreise zu Therapiebeginn ist damit fragwürdig, wenn nicht sogar kontraindiziert.

Je länger ich über die Frage nachdenke, desto mehr fühle ich mich an mein Staatsexamen erinnert - alle Informationen, die Du uns gegeben hast, sind dazu angetan, um in die Falle zu tappen - willst Du uns testen??

Wieso Testen :question: :frage: :frage: :frage: :frage:

• la.paz
    geschrieben 1182683631000

Hallo Pimbolihaus,

meine Frage ist: In welcher Dosierung ist das Kortison und das MTX?

Wieviel mg nimmt sie davon. Bei mir sinds seit ca. 5 Jahren 15mg MTX pro Woche, sowie jetzt 3,5mg Kortison p.Tg. Diese beiden Medikamente bewirken, daß die Lichtempfindlichkeit wesentlich stärker ist. Ich vertrage sowieso die Hitze und die Sonne nicht sehr und seit diesen 5 Jahren bleib ich halt immer im richtigen Schatten (auch nicht nur unterm Sonnenschirm). Lediglich zum Baden im Meer oder mal so kurz halte ich mich in der Sonne auf. Ein super Sonnenschutzmittel (Faktor 30) nehme ich natürlich selbstverständlich auch noch. Allerdings fahre ich nur in den weniger heißen Monaten in so ein Land in Urlaub.

Auf jeden Fall muß sie unbedingt ihren Arzt fragen und sicherheitshalber reichlich an Medikamenten mitnehmen. Aber ohne Arztrücksprache ist so eine Reise auf keinen Fall empfehlenswert!

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte

la.paz

• hip
    geschrieben 1182684147000

Die Antwort von portvendres zeigt, dass es bei so einer Erkrankung und Therapie viel zu bedenken gibt. Außerdem ist es jeder Fall individuell zu betrachten. Die Krankheitsverläufe und das Ansprechen auf die Therapien (mit ihren Nebenwirkungen) sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Manche sprechen gut auf Enzyme an, andere müssen mit hohen Dosen Schmerzmitteln, Entzündungshemmern oder gar mit einem Zytostatikum behandelt werden.

Viele Rheumakranke (Rheuma als Sammelbegriff für unterschiedliche Erkrankungen) empfinden warme/heiße Temperaturen und eine geringe Luftfeuchtigkeit als "heilend". Ebenso die "Bewegungstherapie" im warmen Salzwasser. Andere empfinden kühlende Umschläge (um das Gelenk) als Wohltat. Der nächste Kranke schwört auf eine Warm-/Kaltwechseltherapie ....

Kann der behandelnde Arzt nicht diese Fragen beantworten :question:

Was sagt er denn zu Ägypten als Reiseziel?

Gruß hip

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182684395000

Hallo La.paz.

Sie bekommt jede Woche Kordisonspritze vom Arzt.Am Dienstag wieder eine.....Der Arzt sagt sie soll fahren und es ausprobieren wie es ist.....einer verträgt die Sonne...............einer die kälte............

Na klasse zum ausprobieren so viel geld ausprobieren...........

Meine Freudin macht Solarium und geht Schwimmen..............

Aber da hat sie auch Schmerzen........................

Mal sehen was der Arzt am Dienstag wieder sagt.............

Zu welchen Arzt gehst du immer. :question:................Bis jetzt ist sie noch beim Ortopäden...........da sie dachte sie hätte nur Rückenschmerzen..............seit Januar wo sie aus ihren Äygiptenurlaub zurück kam...............

• la.paz
    geschrieben 1182684938000

Hallo Pimbolihaus,

ich bin in ständiger Behandlung bei einem Rheumatologen und Orthopäden. Normaler Hausarzt selbstverständlich sowieso.

Wenn Ihre Freundin noch Spritzen bekommt und nicht auf Tabletten umgestellt ist würde ich auf keinen Fall wegfliegen. Auch nicht nur nach Italien oder Spanien wo die ärztliche Betreuung bestimmt noch um einiges sicherer ist (meine Meinung). Da würde ich nur irgendwo in Deutschland den diesjährigen Urlaub verbringen, wenn überhaupt wegfahren sinnvoll ist.

Den Urlaub mit Flugzeug kann sie nächstes Jahr bestimmt auch noch machen und dann um einiges beruhigter..

LG la.paz

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1182685717000

Ja das meinte sie auch,aber der Arzt andere Meinung.

Sie soll bis Dienstag abwarten was der Arzt sagt...........,wenn sien icht fliegen will...................

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!