Hallo Chrissi,
ich ("mittlerer" Hauttyp) gehe bereits einige Wochen VOR'M Urlaub einmal pro Woche auf die Sonnenbank und lass' mir sozusagen eine "Grundbräune" verpassen. So ist die Haut schon "sonnengewöhnt" und nicht mehr ganz so empfindlich und man kommt (natürlich je nach Hauttyp) auch allzu hohen Lichtschutzfaktor aus. Ich habe so beste Erfahrungen gemacht und ich habe immernoch eine leicht gebräunte Haut vom Kuba-Urlaub im Dezember.
Bei der "Haltbarkeit" gilt grundsätzlich: Je langsamer Du braun wirst, umso länger hält die Bräune auch anschließend (siehe auch Kommentar von Wally), da die tieferen Hautschichten dann auch Bräune abbekommen. Hilfreich sind da aber auch auf jeden Fall die Carotin-Tabletten, die aber Sonnenbrand keinefalls verhindern können.
Was die Sache mit dem Hamam angeht, ist das sicherlich eine gute Sache die alten Hautschuppen gründlich zu entfernen, aber man sollte dabei bedenken, dass die Haut gerade danach besonders empfindlich ist und direkte Sonnenbestrahlung bestenfalls für 1-2 Tage vermeiden oder zumindest sehr, sehr gründlich mit entsprechend hohem LSF cremen.
Gruß und frohes Bräunen