@'noki' sagte:
@ mellygirl und Eulchen!
Als erstes eine ziemlich provozierende Frage: Was oder welches Medikament ist nicht aus pflanzlicher Basis ehemals hervorgegangen? Heute wird das alles, zumindestens die Wirkstoffe, synthetisch 'nachgebildet'.
Was mich hier etwas entsetzt sind Empfehlungen von Medikamenten, die aber auch so gar nichts mit dem zu tun haben wofür sie helfen sollen! Teils wurden hier Präparate genannt, die äußerst bedenklich sind. Ihr beiden habt das schon sehr gut gepointet. Finger weg von solchen "Drogen".
Wie schon so oft betont: Es ist eine individuelle Kopfsache.
Gehört die nicht auch zur Urlaubs-Vorfreude etwas dazu?
Danke für Eure Warnungen vor Neuroleptika, Antidepressiva etc. .... und Atosil und Lexotanil. Beides darf nur kontrolliert und bei ärztlicher Verordnung verwendet werden. Sonst kann es großen Schaden anrichtichten.
"Bitte lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!" - Das hat schon seine Berechtigung!
Hallo noki
Weshalb sollte man nicht seine eigenen Erfahrungen mit irgendwelchen Medikamenten, egal ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, hier äußern?
Auch wenn z.B. Flugangst hauptsächlich eine Kopfsache ist, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, wie er es am besten durchhält. Ich finde es deshalb nicht verwerflich, wenn hier teilweise Namen der unterschiedlichsten Medikamente genannt werden.
Auch wenn es teilweise Antidepressivatabletten sind, die man eben nur verschrieben bekommt (was natürlich völlig richtig ist).
Ich denke, dass die Mehrzahl der Hausärzte mit solchen Rezepten nicht einfach so um sich werfen. Solange man solche "Hilfsmittel" wirklich nur in Notfällen, wie z.B. Flugangst einnimmt, sehe ich es als relativ unbedenklich. Solche Tabletten als "Drogen" zu bezeichnen, finde ich auch etwas überzogen. Es gibt zwar sehr viele Menschen, die Tablettenabhängig sind, sowas kommt aber dann nicht von der Einnahme einer oder zwei Tabletten im Jahr.
Kein Hausarzt würde seinem Patienten gleich eine Klinikpackung verschreiben, nur weil der mal eben für 2 Wochen wegfliegen will.
Es gibt übrigens auch Doc`s, die dem Patient aus einer Packung eben 2- 3 Stck mitgeben. Dadurch ist dann zumindest mal garantiert, dass der Patient nicht zuviel des Guten erwischt.
Leute, die ihre verschriebenen 10 Tabletten gleich auf einmal einpfeifen, sind selbst Schuld. Da kann es dann sicherlich zu unangenehmen Nebenwirkungen oder Vergiftungen kommen. Solche gibts logischerweise auch.
Keiner hier wird gezwungen, die Tipps und Ratschläge zu befolgen. Es gibt aber trotzdem sehr viele Fluggäste, bei denen eben wirklich nur Tabletten gegen die Aufregung / Flugangst helfen. Ich schließe mich da voll mit ein. Yoga und so Zeug würde bei mir nischt bringen. Da bin ich aber sicherlich nicht die einzigste.
Tschaui