@ M&M2011: Es wird schwierig werden, deine Entscheidung nach den hier eingehenden Posts zu treffen, da sie sicherlich höchst unterschiedlich aussehen werden.
Es wird welche geben, die die Reise gewagt haben und alles super lief. Aber genauso wird es vorkommen, dass eben nicht alles so super verlaufen ist.
Das ist wirklich eine Sache, die mit dem Gyn besprochen werde sollte und nach den eigenen Gedanken, die man sich macht.
Ich kann dir kurz von mir erzählen.
Wir hatten eine Reise nach Mexiko gebucht. Im November 2010 hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Wir haben hin- und herüberlegt, ob wir die Reise nach Mexiko machen sollen oder nicht. Wäre da auch so 6. Monat gewesen. Wir haben uns mit dem FA besprochen, der meinte, dass an sich, wenn die Schwangerschaft gut verläuft an sich nichts gegen eine Flugreise spricht - auch nicht wirklich Langstrecke, aber er es auf keinen Fall empfehlen könne. Es ist ja nicht nur die Tatsache, ob die Schwangerschaft gut verläuft. Dazu kommt der lange Flug, wie man nicht weiß, wie man damit zurecht kommt, das ungewohnte Essen und Klima, wie man nicht weiß, wie man darauf reagiert - gerade wenn man schwanger ist, reagiert man sensibler, etc.
Wir haben uns dann dazu entschlossen, die Reise nicht anzutreten, obwohl meine Schwangerschaft total Komplikationslos verlief, keine Übelkeit, nichts. Aber im Hinblick auf die vorher genannten Faktoren war dies für uns die einzig richtige Entscheidung. Und im Nachhinein sind wir total froh, dass wir nicht geflogen sind, denn genau um den Zeitpunkt, wo wir im Urlaub gewesen wären, setzten vorzeitige Wehen ein, mit denen ich immer noch zu kämpfen habe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wir in Mexiko gewesen wären und es dort aufgetreten wäre.
Was ich dir eigentlich damit nur sagen will ist, dass die niemand die Entscheidung abnehmen kann, und du diese selbst treffen musst - Erfahrungsberichte hin oder her.