• generika
    geschrieben 1193230962000

Ich habe mein erstes Tattoo in Marokko (Agadir) stechen lassen. Dies am letzten Urlaubstag, wegen Sonne, Meer etc.

Ich denke, man kann schon einigermassen abschätzen, ob es das Risiko wert ist oder nicht, wenn man auf verschiedene Punkte achtet. Als ich in das Studio in Agadir ging, habe ich mir die Diplome des Tätowierers angeschaut (er war überigend Deutscher) und auch darauf geachtet, dass er die Einwegnadeln und Farbe direkt vor meinen Augen ausgepackt hat. Das Risiko von Krankheiten fällt daher schon mal weg.

Aber obwohl ich einige (angebliche) Arbeiten von ihm gesehen habe (die alle sehr schön waren) waren die Konturen meines Tattoos unregelmässig, also musste ich es in Basel noch einmal nachstechen lassen :disappointed: aber ich denke, das ist ein anderes Thema. Ich kenne auch Leute, die ihre Tattoos in Thailand, Mexiko und anderen Orten gemacht haben und diese sind perfekt gestochen!

In Agadir würde ich keines mehr machen lassen, da ich jetzt eben den Tätowierer kenne, aber in anderen Ländern würde ich das Risiko jederzeit wieder eingehen, einfach auf die Hygiene achten. Eine schon ausgepackte Nadel würde ich niemals akzeptieren!

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • lou1403
    geschrieben 1193433642000

Huhu,

also bin nicht ganz davon überzeugt, ob man sich auf irgendwelche "Diplome" in Urlaubsländern verlassen sollte.

Gibt es überhaupt Tätowierdiplome???

Klar kann man sich auch bei uns was einfangen, aber würde es auch nicht unbedingt am letzten Urlaubstag machen lassen.

Die Haut ist doch durch Sonne etc sowieso gereizt?!

Allgemein gesehen muss da wirklich jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber finde man sollte mit Thema Hep, HiV usw nicht oberflächlich

umgehen.

LG Sarah

***** Don´t eat yellow snow ! *****
  • schatzerle
    geschrieben 1193508622000

nein.

rechtlich dann auf das studio zu greifen wenn was schief geht ist äußerst schwierig.

• el-fuerte
    geschrieben 1193509846000

Hallo ,

Ich habe mein Tattoo vor einigen Jahren auf Ibiza machen lassen .

Natürlich am letzten Abend , nachdem ich mich vorher gründlich

dort umgeschaut und informiert hatte . Das Tattoo ist sehr gut geworden

und hat nie Probleme gemacht . Es hat nicht mal die Hälfte gekostet ,

die ich hier bezahlt hätte . Ein Risiko ist aber schon dabei , ebenso ,

wie ärztliche Behandlungen im Ausland generell .

LG El-Fuerte

17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • generika
    geschrieben 1193661852000

@lou1403 sagte:

also bin nicht ganz davon überzeugt, ob man sich auf irgendwelche "Diplome" in Urlaubsländern verlassen sollte.

Gibt es überhaupt Tätowierdiplome???

Ja Tätowierdiplome gibt es. Hier in der Schweiz (ich denk mal in Deutschland ist das nicht anders) muss jeder Tätowierer ein anerkanntes Diplom vorweisen, ich denke nicht, dass er einen Shop eröffnen darf, wenn er keins hat.

Der in meinem Fall in Marokko hatte ein Deutsches. Wenns jetzt ein Marokkanisches gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon noch gewartet, bis ich wieder zu Hause bin... ;)

Mit der gereizten Haut hast du natürlich recht, aber es kommt auch darauf an, an welcher Körperstelle man es stechen lässt.

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • balimoon
    geschrieben 1193761049000

hi,

Vorsicht ist allemal geboten, man muß wissen auf was man sich da einlässt.

was nützt einem ein preiswertes Piercing wenn man dann eine schwere Lebererkrankung davontragen kann.

Davon hat man allerdings ein Leben lang was. Eine Impfung gegen Hep C gibt es nicht und eine Therapie ist sehr anstrengend zu bewältigen.

Tätowierungen, Piercing oder Ohrlochstechen : Hier ist zur Zeit noch unklar, in wie weit diese Eingriffe bei der Übertragung der Hepatitis C eine Rolle spielen. Da es sich um Tätigkeiten handelt, die übervorwiegend von nicht medizinisch geschulten Personal vorgenommen wird, sollten sie bei der Auswahl der Durchführenden darauf achten, dass die erforderlichen Hygieneregeln eingehalten werden. Achten sie auch darauf, dass nur Einwegartikel benutzt werden (Nadeln etc.)

Im Netz gibt es eine Menge darüber zu lesen.

Gruß balimoon

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • ronjaT
    geschrieben 1193771408000

Hab mir mein Tatoo vor 10 Jahren in LA stechen lassen, 2 Tage vor dem Heimflug und es ging alles glatt, wobei ich mir sicher bin, dass in USA die Hygienebestimmungen mindestens genauso gut wie in Deutschland sind.

Allgemein sollte man sich ein Tätowierstudio überall genau anschauen und mit den Leuten dort sprechen (setzt natürlich Sprachkenntnisse vorraus), so kann man sich zumindest einen ersten Eindruck verschaffen. Generell würde ich aber eher zu einem heimischen Studio raten.

• carstenW.
    geschrieben 1193772991000

@balimoon

wobei auch noch zusätzlich beim Piercing beachtet werden muß, daß nicht irgendwelche Nerven beschädigt werden. Dies geht auch schnell mit schlimmen Folgen.

LG

• Aqvileia
    geschrieben 1212547340000

Habe meine beiden Tattoos in Lanzarote gemacht und bin sehr zufrieden. Hygiene, Professionalität und Preis waren top. Muss halt das Studio gut angucken, aber generell ablehnen würde ichs nicht...

• MonikaH766
    geschrieben 1212678641000

Ich würds auch eher in Deutschland machen lassen, schon alleine deswegen, dass du vielleicht nachstechen lassen musst und dann zu einem anderen gehen musst, es sei denn du fliegst extra deswegen noch mal hin.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. - Aurelius Augustinus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!