Ich habe mein erstes Tattoo in Marokko (Agadir) stechen lassen. Dies am letzten Urlaubstag, wegen Sonne, Meer etc.
Ich denke, man kann schon einigermassen abschätzen, ob es das Risiko wert ist oder nicht, wenn man auf verschiedene Punkte achtet. Als ich in das Studio in Agadir ging, habe ich mir die Diplome des Tätowierers angeschaut (er war überigend Deutscher) und auch darauf geachtet, dass er die Einwegnadeln und Farbe direkt vor meinen Augen ausgepackt hat. Das Risiko von Krankheiten fällt daher schon mal weg.
Aber obwohl ich einige (angebliche) Arbeiten von ihm gesehen habe (die alle sehr schön waren) waren die Konturen meines Tattoos unregelmässig, also musste ich es in Basel noch einmal nachstechen lassen aber ich denke, das ist ein anderes Thema. Ich kenne auch Leute, die ihre Tattoos in Thailand, Mexiko und anderen Orten gemacht haben und diese sind perfekt gestochen!
In Agadir würde ich keines mehr machen lassen, da ich jetzt eben den Tätowierer kenne, aber in anderen Ländern würde ich das Risiko jederzeit wieder eingehen, einfach auf die Hygiene achten. Eine schon ausgepackte Nadel würde ich niemals akzeptieren!