• sakrco
    geschrieben 1144707925000

Da ich im Juni nach Namibia fliege hab ich ein paar Fragen zu Impfungen und so.

Meine Hepatitis A Impfung sollte vor 2 Jahren aufgefrischt werden,habe ich verpennt! Ist das schlimm,muss ich noch mal eine Grundimmunisierung machen lassen?

Wie habt ihr euch gegen Malaria geschützt? Prophylaxe o. nur Kleidung und Sprays?

Gibt es sonst irgendetwas,das man beachten muss?

Über Antworten würde ich mich freuen !

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • Susanne xyz
    geschrieben 1144713444000

Ich war in einer ähnlichen Situation, auch wenn meine Hepatitisimpfung nur knapp 11 Jahre zurücklag. Nach Rücksprache mit einer Impfspezialistin auf dem Gesundheitsamt und meinem Hausarzt erfolgten nochmal alle 3 Impfungen, eine Auffrischung hätte nicht gereicht.

Zu den übrigen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber in solchen Gesundheitsfragen ist es wohl grundsätzlich besser, ein Tropeninstitut zu kontaktieren oder zumindest einen guten Arzt und sich nicht auf Antworten von medizinischen Laien zu verlassen ;)

• safir
    geschrieben 1144754181000

Hallo,

wir hatten kompl. Hepatitis Impfungen und gegen Malaria Lariam als Standby dabei.Unsere Begleiter hatten alle Prophylaxe. Ist Juni Regenzeit? Wo haltet Ihr Euch auf? Ethosa ist gefährdeter als nur Landesinnere.

Abends nur lange Kleidung (war sowieso recht kühl) und bevor wir zum Essen gingen die Zimmer ausgesprüht.

Moskitonetzt benützen (waren fast überall angebracht) und Klimaanlage anstellen wenn vorhanden (die Kälte soll die Biester vertreiben wurde uns gesagt)

Viel Spass in einem tollen Land

• coala
    geschrieben 1144757572000

Hallo,

Infos findest Du bei http://www.crm.de, speziell zu Namibia hier

Gruß

Cornelia

• sakrco
    geschrieben 1144845296000

Hallo,

danke für die Antworten.

Wir fliegen jetzt doch nicht im Juni nach Namibia,da gestern die Reise abgesagt wurde.Wahrscheinlich fliegen wir jetzt Ende Juli,Anfang August mit Berge und Meer nach Namibia!

Im Juni ist soviel ich weiß ,die Regenzeit schon zuende.

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • utalein
    geschrieben 1147333508000

Hallo,

ich würde Dir empfehlen eine Reisemedizinischesprechstunde, wie sie es z.B. in München im Tropenmedizinischen Institut gibt, zu besuchen. Dort wirst du dann auch gleich geimpft, solltest Du keinen aktuellen Imfpschutz mehr haben und die geben Dir auch ein Rezept für die evt. nötige Malariaprophylaxe.

Gruß Uta

• Frank und Gabi
    geschrieben 1147362631000

Hallo auch von mir,

bei uns geht es im Sept. los. Wir verzichten auf die Malariaprophylaxe, da wir nur gen Norden bis in den Etosha N.P. reisen und der Etosha so ziemlich am Ende der Reise liegt. Unserer Hausarzt hat es auch bereits selbst so gemacht. Solltest du ins Caprivi reisen wollen, so ist das schon was anderes.

Gruß

Frank

• Siegfried
    geschrieben 1147685282000

Bloß nicht Malariaprophylaxe vergessen ! Und auch genau nach Anweisung durchführen ! Nicht zu Hause abbrechen ! Wir waren vor vielen Jahren mit der TUI in Kenia. Haben die Pillen auch genommen, nichts passiert. Aber, nach der Rückkehr schrieb uns der Veranstalter, wir sollten sofort zum Tropeninstitut, falls wir Symtone einer Grippe spüren, könnte Malaria sein. Es seien schon 13 Leute an Malaria gestorben , die die Pillen nicht einnahmen! In einem anderen Urlaub konnte ich die Malariapillen nicht ab. Weiß nicht mehr, ob es Fansidar oder Lariam waren. Ich bestand auf einmal aus 2 Personen. Es war so, ob eine 2. neben mir steht. (Ähnliches stand auch auf den Beipack, kann bei einzellnen Leuten passieren.) Setzte die Pillen dann ab. Ging zu Hause sofort zum Bernhard Nocht-Tropenistitut und ließ mein Blut untersuchen. Zum Glück nicht infiziert. Also nochmals die Malaria nicht vergessen, auch wenn die Impfung bzw die Pillen nicht Pflicht sind!

Gruß

Siegi

s.w.
  • Siegfried
    geschrieben 1147685497000

Nochmals zum Hausarzt. Nicht auf den hören, der hat keine Ahnung !

Geht ins Tropeninstitut oder Impfanstalt! Der kann anschließend eine Grippe nicht von der Malaria unterscheiden!

Gruß

Siegi

s.w.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1148050710000

Hallo,

ich hab jetzt nochmal beim Tropeninstitut Hamburg auf die Page geschaut, die schreiben auch, dass man zu unserer Reisezeit auf unserer Reiseroute keine Malariaprophylaxe vorab nehmen muss. Dort wird auch sehr genau nach den einzelnen Regionen unterschieden. Man sollte also schon genau die Routen / Reisezeiten mit den Empfehlungen abgleichen.

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!