• Banane123
    geschrieben 1209597157000

Hallo,

war von euch zufällig schon mal jemand in Tunesien?

Wenn ja, könnt ihr mir sagen, ob man bestimmte Impfungen vorher benötigt?

Hab auch ein bisschen Angst, mir einen Virus einzufangen, z. B. Magen-Darm-Grippe, Durchfall oder noch schlimmer eine Krankheit die nie wieder weg geht, beispielsweise Leberprobleme o. ä.

Habt ihr schon mal davon gehört, dass man sich in Tunesien dauerhafte Krankheiten einfangen kann?

Und wie kann ich es verhindern, dass ich dort Durchfall, Magen-Darm o. ä. bekomme?

Vielen Dank.

Grüßle Banane

• carstenW.
    geschrieben 1209632827000

@banane

wenn man ganz sicher gehen möchte, sollte man auf Eiswürfel in Getränken, nicht richtig gekühltes Speiseeis sowie Majonaisedressings verzichten. Prophylaktisch kann man sich Perentherol mitnehmen, das wirkt bei Magen Problemen super gut. Bekommt man rezeptfrei. Gegen starken Durchfall kann man auch noch Imodium mit in der Tasche haben. Du sprichst Leberprobleme an, also dürftest Du da nicht unwissend sein. Eine Impfung gegen Hep a (welche man durch Nahrung aufnimmt) sowie Hep b wäre sinnvoll. Frage doch mal Deinen Arzt. Nur dies rechtzeitig, da die Impfintervalle recht früh anfangen.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1209633620000

...direkte Impfvorschriften gibt es für Tunesien nicht, allerdings werden eben Tetanus, Diphtherie, außerdem Hepatitis A und Polio Impfungen empfohlen. Bei geplanten Ausflügen zudem die Typhus-Schutzimpfung.

Weitere Informationen, auch zu Durchfallerkrankungen und Reiseapotheke, findest Du z.B. hier... ;)

• sert
    geschrieben 1209643950000

kann mich den beiden nur anschliessen

reisemedis gegen übelkeit, erbrechen, durchfall mitnehmen, natürlich vorher mit deinem behandelnen arzt abklären

sonst würd ich auf jeden fall die hep a impfung durchführen lassen, denn diese form kann man über nahrung, wenn der koch nach der toilette nich die hände gewaschen hat, aufnehmen

gab ja einige fälle in nordafrika, bsp. tunesien oder ägypten

lg martin

...survival of the fittest...:D
  • Tokadasa
    geschrieben 1210274366000

:D

Wir fliegen dieses Jahr auch nach Tunesien und beugen mit Impfungen vor.

Geht einfach zum Hausarzt und sagt wo es hingeht. Die Kosten für die Impfungen übernimmt die Krankenkasse. ;)

Im vorrigem Jahr waren wir in Marokko ohne Schutz (geht also auch).

Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst. >Demian< 1917
  • gobo0101
    geschrieben 1210282979000

Nen kleiner Tip, geht man Übervorsichtig an die ganze Sache ran, dann kommt auch garantiert der Fluch. denk nicht soviel darüber nach, und genieße auch ein wenig dein Urlaub. Impfungen brauche ich näher eingehen, wurde ja alles gesagt, sollte dich der Fluch einholen, kannst du unsere europ. Medis vergessen, wende dich an eine heimische Apotheke, die geben dir dann was. Schmeckt absolut scheuslich aber wirkt

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • carofeli
    geschrieben 1210526422000

Hallo,

wir waren vor paar Jahren in Familie in Tunesien. Vorbeugend haben wir die Impferei gegen Hep A und B eingeholt, das war uns schon wichtig.

Gegen Durchfall - da hilft wohl nur, die bereits genannten guten Tipps einhalten (Getränke ohne Eiswürfel uws.). Außer mir hatte die ganze Familie mal damit zu "kämpfen", haben uns dann in der Apotheke die einheimische Medizin geholt und dann waren alle auch ganz flott wieder auf den Beinen.

Ansonsten denke ich mal, dass jedes Jahr reichlich Urlauber nach Tunesien fliegen. Wenn es da Grund für "Angst" in gesundheitlichen Dingen geben würde, wäre das mit Sicherheit nicht so.

Also, keine so schlimmen Gedanken machen und einfach Tunesien genießen.

Beste Grüße von

Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Tokadasa
    geschrieben 1210541042000

Uns hatte man mal in Ägypten gesagt, die Eiswürfel würde man aus Mineralwasser (ohne Gas) machen. Wäre ja dann nicht weiter schlimm :? .

Wir sind trotzdem VORSICHTIG. :p

Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst. >Demian< 1917
  • Heike68
    geschrieben 1210583420000

In den Hotels und guten Restaurants sind die Eiswürfel maschinell (d.h. kein Leitungswasser) hergestellt. Erkennt man gut an der Form, mit einem Loch in der Mitte und nicht viereckig. Die können wirklich unbedenklich genossen werden. Mal abgesehen davon, dass bei Hitze extrem gekühlte Getränke für den Magen nicht besonders bekömmlich sind...

Lieben Gruß,

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • carstenW.
    geschrieben 1210583677000

eben, die Qualität u. Masse der Würfel im Getränk machen es aus.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!