• sonnenantonia
    Dabei seit: 1497509677377
    Beiträge: 5
    geschrieben 1516635896152

    Liebes Forum,

    ich habe eine Frage, die mich brennend interessieren würde. Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme mit den Zähnen. Jetzt steht mal wieder eine umfangreichere Behandlung an. Leider sind diese Behandlungen immer eine ziemliche Belastung für mich in finanzieller Hinsicht. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass man mittlerweile auch im Ausland günstiger als in Deutschland solche Behandlungen durchführen lassen kann. Das klang erstmal interessant und ich habe mich zu diesem Thema weiter eingelesen. Hierbei habe ich herausgefunden, dass Ungarn im Bereich Zahnkliniken und Zahnärzten in den letzten Jahren an internationaler Bedeutung gewonnen hat.

    Da ich nah an der deutschen Grenze nach Österreich lebe, ist für mich speziell Budapest als Ungarns Hauptstadt von der geographischen Lage her günstig. Wer von euch hat hier bereits in diesem Bereich Erfahrungen sammeln können und würdet ihr die Behandlung mit einem Urlaub in Budapest verbinden? Ich selbst war leider noch nie in Ungarn/ Budapest. Aber ich habe bereits von Freunden bisher nur gutes über Budapest gehört. Was sind eure Erfahrungen mit dieser Stadt? :grinning:

    Danke und beste Grüße

  • Surfingjo
    Dabei seit: 1416873600000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1516638538007

    Ich kenne in Österreich einige, die für die Zahnarzt-Behandlung nach Ungarn fahren. Gerade wenn eine größere Behandlung ansteht, kann man dort viel Geld sparen. Ich würde mich vorher aber auch über den Zahnarzt informieren, zu dem du gehen willst. Ich kenne persönlich leider keinen. Als Reiseziel für einen Städtetrip ist Budapest ganz nett. Es ist eine Stadt mit eigenem Charme, mit eher deftigem Essen und relativ guten Preisen.

  • Mühlengeist
    Dabei seit: 1103760000000
    Beiträge: 2431
    geschrieben 1516642730878

    Und wenn du vorher einen Heil-und Kostenplan eines deutschen Zahnarztes einreichst und bei deiner KK anfrägst bekommst du im Regelfall den Satz der auch für den deutschen Zahnarzt angefallen wäre (also 50 - max. 66% je nach Dauer des geführten Bonusheftes) zurückerstattet.

  • HenniSt
    Dabei seit: 1497439111757
    Beiträge: 4
    geschrieben 1517956803890

    Ich kann da Mühlengeist nur zustimmen. Mittlerweile sind deutsche Krankenkassen diesbezüglich echt kulant und haben sich dieser Entwicklung angepasst.

    BG

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." - Alexis Carrel
  • sonnenantonia
    Dabei seit: 1497509677377
    Beiträge: 5
    geschrieben 1519211052407 , zuletzt editiert von Sokrates

    Hey Leute,

    danke für eure Antworten, bin nicht so oft in Foren unterwegs, schreibe deshalb erst so spät.

    @Mühlengeist

    vielen Dank für den Tipp! Das hatte ich auch schon gelesen, darum würde ich mich auf jeden Fall kümmern.

    @Surfingjo

    vielen Dank für deine Info, genaue Praxen oder Ärzte hast du jetzt nicht im Kopf oder?

    Tatsächlich habe ich viel recherchiert und es fällt schwer, zu differenzieren welche Praxen auch das bieten, mit dem sie werben. Ich hatte sogar überlegt, einen kleinen Urlaub z.B. in Budapest zu machen und mir ausgewählte Kliniken vorher anzuschauen und mir ein Bild davon zu machen. Mir ist es wirklich unheimlich wichtig, dass die Behandlung dem europäischen Standard entspricht und ich nach der Behandlung keine Probleme habe. Denn mit der Nachbehandlung ist es ja ein wenig schwierig.. zumindest dem danach zu urteilen, was ich jetzt im Internet nachlesen konnte.

    Würdet ihr auch nach den Internetseiten urteilen? Ich habe mir viele angeschaut und habe zumindest qualitative Unterschiede erkannt. Aber vielleicht legen manche ja nicht viel Wert auf sowas und leisten trotzdem herausragende Arbeiten??

    Es soll nicht nach Werbung klingen, aber ich würde mir schon gern genaue Adressen aufschreiben. Ich weiß halt sonst nicht, wo ich diese Infos einholen kann, als von Menschen die wirklich auch schon mal da waren... (was auch schwierig ist, wenn es Leute gibt die einfach nur Werbung machen). Es gibt mittlerweile so viele ausländische Ärzte die sowas anbieten. Was mir auf jeden Fall in einem Forum empfohlen wurde ist ein Arzt direkt in Budapest,xx Werbelink entfernt! xx Kennt den jemand bzw. war da schon mal in Behandlung? Mir wurden auch andere geschickt, aber da waren die Seiten z.B. nicht so transparent gestaltet... sodass ich sie erst einmal ausschließe.

    Aber was ich auch gern wissen würde:

    @surfingjo

    Du warst also schon mal in Budapest? Kannst du vllt bestimmte Orte empfehlen? Ich habe gehört im Sommer soll Budapest dann doch sehr touristisch und überfüllt sein (so wie an vielen Orten). Gibt es vielleicht Orte, an denen man sich die Stadt und die Kultur ganz in Ruhe anschauen kann?

    Und wenn du sagst deftiges Essen, kannst du etwas empfehlen was man uuunbedingt probiert haben muss?

  • sonnenantonia
    Dabei seit: 1497509677377
    Beiträge: 5
    geschrieben 1519211179171

    Achso und noch eine Frage:

    würdet ihr die Anreise über den Landweg empfehlen? also lohnt es sich vielleicht mit Zug oder Auto dem Auto nach Budapest zu fahren? Landschaftlich soll es ja sehr schön sein..

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1519228610356 , zuletzt editiert von wiener-michl

    hallo Antonia,

    falls es nicht unbedingt Budapest sein muss, kann ich dir Sopron oder Mosonmagyarovar empfehlen.

    Dort findest du auch gute Zahnärzte die auch bei Implantaten gute und günstige Arbeit leisten.

    Die Behandlung liesse sich dann mit einem Urlaub am Neusiedler See verbinden.

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1559584847792

    Vermutlich was der Service auch besser als dieser dein Versuch einer Werbung .... :wink:

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12422
    geschrieben 1559629738403

    Und wenn in D dann ein Problem auftritt, was dann? Entweder gibt es einen Partner-ZA in D oder man muss erneut nach H. Oder ein hießiger ZA muss die Sache richten. Dann hat es sich aber mit der ach so tollen Kostenersparnis.:open_mouth:

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!