• Sandra78
    geschrieben 1198151931000

Mmhh, das wundert mich allerdings schon ein bisschen. Wenn der Verdacht einer TBC besteht und der Aufgeforderte nicht zu den Test´s erscheint kann es sogar passieren das er von den " Grünen " zwangsabgeholt wird, merkwürdig das Dir Dein Gesundheitsamt trotzdem so eine Auskunft gibt.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • gobo0101
    geschrieben 1198153481000

Normalerweise ist das Gesundheitsamt verpflichtet alle anzuschreiben, die mit der person in Kontakt standen. Meistens stellt sich das dann alles als Luftnummer herraus, aber lieber auf Nummer sicher gehen. wegen Dein Arbeitgeber, ich weiß ja nicht wo du arbeitest, wenn es im krankenhaus , oder ähnliches ist, dann stellt sich der befund meistens später da, und wie soll dann der Arbeitgeber dann sofort reagieren? Sobald die diagnose festgestellt wurde muß eine isolation mit bestimmten Hygienemaßnahmen getroffen werden. Ich habe dieses Vorgehen schon öfter hintermir.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • Delfo
    geschrieben 1198158638000

Sodele, jetzt muss ich auch nich was schreiben.

Die Mykobakterien, welche eine Tuberkulose auslösen vermehren sich sehr langsam, im Gegensatz zu vielen anderen Bakterien. Das bedeutet, dass viel Zeit vergehen muss, bevor man sie überhaupt nachweisen kann.

Auf Grund des sehr langsamen Wachstums ist auch die Inkubationszeit (Zeit vond er Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome) sehr lange. Soweit ich weiß bis zu zwei Jahre.

Deshalb ist es überhaupt kein Problem, wenn du jetzt in den Urlaub fährst. es kann weder Dir, noch mitreisenden etwas passieren.

Weiterhin ist die Ansteckungsgefahr für uns Westeuropäer extrem klein, da wir in der Regel gesund und gut ernährt sind.

Der Patient mit der Tuberkulose muss weiterhin eine offene Tuberkulose haben, da er Dich sonst gar nicht anstecken kann. Übertragen wird sie durch die Luft. Er muss Dich also auch noch anhusten :)

Und selbst dann ist die Gefahr einer Ansteckung extrem klein.

Wir haben dieses Problem auf der Notfallstation etwa alle 2-3 Monate und erfahren es immer erst hinterher. Bisher ist noch keinem von uns etwas passiert.

Ich hoffe, das trägt zu Deiner Beruhigung bei. Und jetzt geh entspannt Urlaub machen und im Januar kümmerst du Dich dann um den Tuberkulintest.

Liebe Grüße

Delfo

• gobo0101
    geschrieben 1198160514000

Also so einfach ist das nicht delfo, was du jetzt schreibst. Wenn das gesunheitsamt informiert wurde, dann hat sich der verdacht schon bestätigt. Und die Meihnung in sogenannten Industrieländern ist diese Krankheit ausgestorben, bzw das Risiko gering ist eine sehr altmodische Meinung. Aufgrund der großen Reisefreiheit, bzw die Impfmüdigkeit der einzelnden Menschen, hebt das Risiko doch erheblich an. Also finde ich das nicht gerade gut so sorglos zu schreiben. Klar ist das jetzt eine blöde Sittuation, aber das birgt nun mal einige Risiken in bestimmten Berufsgruppen, und das müßtest du glaube ich am besten Wissen. :frowning:

• cas107
    geschrieben 1198168303000

Hi,

ja also der Fall meiner Patientin hatte sich als offene Tbc bestätigt. Ich kann mich auch noch sehr genau daran erinnern,das sie damals (vor 3 Monaten!!! ) nachdem ich sie mind. 1 Woche lang täglich behandelt habe isoliert wurde. Aber kein ******* hat mal nachgefragt wer alles Kontakt zur betroffenen Person hatte. In der Physio haben wir schon ziemlich engen Körperkontakt zu den Leuten (Kopf an Schulter, Stirn an Stirn etc... besonders in der Neuro wie in diesem Fall) naja bis jetzt fühl ich mich sehr gesund und so immungeschwächt bin ich glaub ich auch nicht.. :kuesse:

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die TAPFEREN ist sie die Chance.
  • gobo0101
    geschrieben 1198168931000

Laß deine Lunge röntgen, und so schnell wie möglich befunden. Vertraue da auch deinen Hausarzt, und vielleicht klapt es ja mit deinen Urlaub. Drücke dir die Daumen

• Delfo
    geschrieben 1198203022000

Guten Morgen Gobo oder doch Guten Abend? Naja, egal!

Also ich habe mit keinem Wort behauptet das die Krankheit ausgestorben sei. Und tatsächlich ist es so, dass es eine Krankheit der Schwellen- und Drittewelt-Ländern ist, die natürlich, auf Grund der Flüchtlingsströme auch hier wieder vermehrt auftritt - unter den Flüchtlingen.

Und was die altmodische Meinung angeht. Die Impfpflicht für TBC wurde nicht ohne Grund im Jahre 1980 oder 1981 in Deutschland aufgehoben. Man konnte nämlich nie nachweisen, daß die Impfung tatsächlich schützt. Vielmehr ist es so, dass viele getestete Personen falsch-poitiv auf den Test reagieren. Man hat also viele Fälle, in denen der Test positiv ist, obwohl die Personen keine TBC haben.

Und Fakt ist eben auch, daß die Ansteckungsgefahr sehr gering ist, da unser Immunsystem schneller ist als sich die Bakterien teilen können. Insbesondere gilt diese Aussage für den Rachenraum. Jedoch reden wir hier nicht von diversen multiresistenten Mycos, die es halt leider auch schon gibt.

Und um Deiner Theorie zu folgen, dürfte ich eigentlich gar nicht mehr arbeiten gehen, da ich ja quasi ganzjährig unter Verdacht stehe eine TBC haben zu können. Mindestens die Hälfte des gesamten KH-Personals müsste in Isolierzimmern wohnen...

In Deutschland erkranken pro Jahr sage und schreibe 0,18% (144'000 von 80'000'000) Der Bevölkerung an Tuberkulose. Unter der ausländischen Bevölkerung liegt der Anteil bei 0,6%! Wie viele davon in Krankenhäudern oder anderen Gesundheitseinrichtungen arbeiten weiß ich allerdings nicht.

Quelle: Medical tribune

@ cas107 Ich bleibe dabei: So lange Du keine Symptome hast, kannst Du in den Urlaub. Typische Symptome für eine TBC wären zum Beispiel:

Grippeähnliche Symptome, gilt auch für die letzten drei Monate!

Appetitlosigkeit

Gewichtsverlust

Leistungsknick

Husten mit Auswurf

Nachtschweiß (das klassische Symptom)

Im Übrigen ist es so, dass es bei gesunden Menschen zu einer Abkapselung der TBC Erreger kommt. Sie leben in dieser Kapsel zwar, sind aber ungefährlich. Diese Herde kann man dann auch auf einem Röntgenbild des Brustkorbes sehen.

Kommt es zu einer erneuten und/oder auch anderen Infektion, ist es möglich, daß diese Herde anfangen zu streuen, die TBC-Erreger sich im Körper verbreiten. Das wäre dann die offene Tuberkulose.

Da der Kontakt ja bereits drei Monate zurückliegt, ist es tatsächlich sinnvoll ein Röntgen zu machen. Man könnte wohl etwas erkennen. Falls Du schwanger bist, würde ich mir das aber gut überlegen (Nutzen/Risiko-Abwägung).

Grüssle

Delfo

• Kidir
    geschrieben 1198223001000

Morgen Delfo !

Und tatsächlich ist es so, dass es eine Krankheit der Schwellen- und Drittewelt-Ländern ist, die natürlich, auf Grund der Flüchtlingsströme auch hier wieder vermehrt auftritt - unter den Flüchtlingen.

Wie, Wo, Welche FlüchtlingsSTRÖME ? Da ist ja wohl unser Asylgesetz davor.

Die Gefahr der Multiresitenten TB kommt doch eher aus Osteuropa und noch ein Stückchen weiter aus östlichen Ländern.http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose

Aber sei's drum.

Du kannst doch hier per Ferdiagnose gar nicht einschätzen, welche Art von TB sich Cas evtl. eingefangen hat !!!

Und nur weil sich bisher hier in D wenige Leute angesteckt haben, es noch nicht zu einer Epidemie gekommen ist, muss das ja nicht für immer so gelten. Gerade dieser von Dir propagierte "lockere" Umgang könnte mal ziemlich nach hinten losgehen. :?

Kommt es zu einer erneuten und/oder auch anderen Infektion, ist es möglich, daß diese Herde anfangen zu streuen, die TBC-Erreger sich im Körper verbreiten. Das wäre dann die offene Tuberkulose.

Cas will nach Tunesien fliegen, und wenn sie Pech hat, wird sie sich dort mit Pharao's Rache auseinander setzen müssen. Erwischt wohl fast alle, die in Nordafrika Urlaub machen. :( Das wird ihren Körper und ihre Immunabwehr ganz schön beschäftigen ! Je nach persönlicher Konstitution.

@ Cas

Und, wie hast Du Dich nun entschieden ?

LG

KIdir

• gobo0101
    geschrieben 1198234709000

Delfo, das was Kidir geschrieben hat stimme ich voll zu, der leichtsinnige Umgang so wie du es beschreibst ist absolut verantwortungslos. Ich arbeite selber im KH in der Notaufnahme, habe allso auch viel Kontakt zu menschen. Im KH herschen bestimmte Hygieneregelungen, die einen beim kleinsten Verdacht in die Isolation zwingen. Ja das risiko eine offene TBC zu haben ist sehr gering, aber nun stell dir mal vor es wäre nicht, und er sitzt im Flieger, hustet vor sich hin und.........

• Delfo
    geschrieben 1198261496000

Also von Leichtsinn kann keine Rede sein. Aber man darf die Kirche schon im Dorf lassen. Eine auf Fakten basierende Diskussion scheint hier nicht möglich zu sein - schade.

@Kidir:

"Flüchtlingsströme" war ein ungeschickt gewählter Begriff. Gefällt Dir Zureisende aus Schwellen- und Drittweltländern besser? Die gibt es auch im Osten - steht sicher auch in Wikipedia. Die Assoziation mit südlichen Ländern entstammt alleine Deiner Interpretation.

Was die Art der TBc angeht stimme ich Dir zu. Tatsächlich wissen wir nicht um welches der säurefesten Stäbchen es sich handelt. Aber wenn es eine der gefährlichen Varianten wäre, hätte im GA sicher niemand gesagt, dass sie nächstes Jahr "mal vorbeikommen" soll. Und wenn das GA, dem ich da voll und ganz vertraue, sie nicht sofort einbestellt kann sie auch verreisen.

Außerdem habe ich mich ebenfalls dafür ausgesprochen, dass sie ein RX machen lassen soll. Das wurde aber anscheinend überlesen.

Folge ich eurer Logik, dann soll sie sich zu Hause einschließen, bis sie vom GA untersucht wurde und die dann finden, dass sie nichts gefunden haben.

Schickt mir doch mal bitte auch die AGB der Reiseversicherung, die in diesem Fall den finanziellen Schaden zahlen würde, der CAS entsteht, wenn sie zu Hause bleibt, weil irh der Meinung seid, dass es so gefährlich sei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!