Guten Morgen Gobo oder doch Guten Abend? Naja, egal!
Also ich habe mit keinem Wort behauptet das die Krankheit ausgestorben sei. Und tatsächlich ist es so, dass es eine Krankheit der Schwellen- und Drittewelt-Ländern ist, die natürlich, auf Grund der Flüchtlingsströme auch hier wieder vermehrt auftritt - unter den Flüchtlingen.
Und was die altmodische Meinung angeht. Die Impfpflicht für TBC wurde nicht ohne Grund im Jahre 1980 oder 1981 in Deutschland aufgehoben. Man konnte nämlich nie nachweisen, daß die Impfung tatsächlich schützt. Vielmehr ist es so, dass viele getestete Personen falsch-poitiv auf den Test reagieren. Man hat also viele Fälle, in denen der Test positiv ist, obwohl die Personen keine TBC haben.
Und Fakt ist eben auch, daß die Ansteckungsgefahr sehr gering ist, da unser Immunsystem schneller ist als sich die Bakterien teilen können. Insbesondere gilt diese Aussage für den Rachenraum. Jedoch reden wir hier nicht von diversen multiresistenten Mycos, die es halt leider auch schon gibt.
Und um Deiner Theorie zu folgen, dürfte ich eigentlich gar nicht mehr arbeiten gehen, da ich ja quasi ganzjährig unter Verdacht stehe eine TBC haben zu können. Mindestens die Hälfte des gesamten KH-Personals müsste in Isolierzimmern wohnen...
In Deutschland erkranken pro Jahr sage und schreibe 0,18% (144'000 von 80'000'000) Der Bevölkerung an Tuberkulose. Unter der ausländischen Bevölkerung liegt der Anteil bei 0,6%! Wie viele davon in Krankenhäudern oder anderen Gesundheitseinrichtungen arbeiten weiß ich allerdings nicht.
Quelle: Medical tribune
@ cas107 Ich bleibe dabei: So lange Du keine Symptome hast, kannst Du in den Urlaub. Typische Symptome für eine TBC wären zum Beispiel:
Grippeähnliche Symptome, gilt auch für die letzten drei Monate!
Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust
Leistungsknick
Husten mit Auswurf
Nachtschweiß (das klassische Symptom)
Im Übrigen ist es so, dass es bei gesunden Menschen zu einer Abkapselung der TBC Erreger kommt. Sie leben in dieser Kapsel zwar, sind aber ungefährlich. Diese Herde kann man dann auch auf einem Röntgenbild des Brustkorbes sehen.
Kommt es zu einer erneuten und/oder auch anderen Infektion, ist es möglich, daß diese Herde anfangen zu streuen, die TBC-Erreger sich im Körper verbreiten. Das wäre dann die offene Tuberkulose.
Da der Kontakt ja bereits drei Monate zurückliegt, ist es tatsächlich sinnvoll ein Röntgen zu machen. Man könnte wohl etwas erkennen. Falls Du schwanger bist, würde ich mir das aber gut überlegen (Nutzen/Risiko-Abwägung).
Grüssle
Delfo