Also an der Deutsch-Schweizer Grenze kämpfen wir bereits seit Mitte November, Anfang Dezember mehr oder weniger erfolgreich dagegen an...
Hier wurden schon die wichtigsten Dinge genannt. Hygiene ist das A und O. der häufigste Fehler ist, dass Betroffene mit der umfnagreichen Hygiene genau so schnell wieder aufhören, wie die Symptome verschwinden. Jedoch ist man noch fünf Tage über den Stuhlgang ansteckend.
So kann man sich schützen!
- Menschenansammlungen von mehr als einer Person verhindern
- Toilettenpapier nur einmal benutzen
- Bei Kontakt zu anderen stets die Luft anhalten
- Und nicht mehr aufs Klo gehen, da ja der "Vorgänger" den Noro gehabt haben könnte!
Der Trost:
Hat man ihn gehabt, ist man für ein halbes Jahr immun. Einer unserer Ärzte hat mir eien Studie gezeigt, in der man nachweisen konnte, dass Personen mit der Blutgruppe A angeblich weniger anfällig wären als andere. Über die Qualität der Studie kann ich nichst sagen, weil ich sie nicht mehr finde.
Und ich habe BG A und hatte den Norovirus im Dezember.
Wenn man ihn hat, kann man nur die Symptome behandeln. Und bitte liebe Mitmenschen. Kommt nicht alle ins Krankenhaus gerannt wenn ihr euch angesteckt habt (Gilt nicht für Kinder, alte Menschen und Menschen mit einer Grunderkrankung wie Nierenversagen etc.). Denn wirklich helfen können wir euch leider auch nicht. Vielmehr müssen wir alle anderen und uns selbst vor euch Bazillenschleudern (ist mit einem Augenzwinkern gemeint) schützen, in dem wir euch isolieren. Das heisst:
Kein Besuch
Das Zimmer darf zu keiner Zeit verlassen werden. Auch nicht zum rauchen! Und im Zimmer ist übrigens Rauchverbot.
Also, lieber die Sache auf dem heimischen Klo aussitzen und sich frei bewegen können.