• Adrian-Berlin
    geschrieben 1239964503000

Einen Versuch ist Fenistil-Gel (Dimetinden) wert, aber nur bei leichtem Sonnenbrand (keine Blasen!) und nur wenn man es zeitnah aufträgt.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239964605000

@travel.fan

zu 1: ja, einfach draufschmieren, hilft auch bei kleinen Brandverletzungen im Haushalt meine Oma nannte den Stock immer"Allweh"

• Travel-Fan
    geschrieben 1239965247000

Danke Gastwirt.

Bekomme demnächst einen Ableger der Aloe - perfekt :D

@Adrian-Berlin

Fenistil finde ich auch gut - gerade bei Mückenstichen.

Ist auch so ein Allrounder ;)

• Louboutin
    geschrieben 1239965531000

@carofeli sagte:

Quark/Joghurt sind auch gut, aber nicht in jedem Urlaub problemlos zu beschaffen.

LG carofeli

Die beiden oben genannten " Substanzen " sind auch mein Heilmittel. Da ich fast ausschließlich Hotelurlaub mache, findet sich eines der Dinge immer auf dem Frühstücksbuffet. Von dort aus nehme ich mir dann ein Schüsselchen mit auf´s Zimmer. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • anaksuamun
    geschrieben 1239965704000

@Travel-Fan sagte:

Hallo anaksuamun!

Vielleicht ne doofe Frage ;) aber wie verlässt sich denn die Bepanthen "vercremen"? Finde, dass die doch recht zäh ist, ob Wunder- und Heil oder Augen- und Nasensalbe.

Riecht die Lotion auch so?

Viele Grüße

Hallo!

Die Bepanthen Köperlotion ist von der Konsistenz her wie eine Bodylotion und zieht schnell ein.

Der Duft ist eher neutral - also nicht mit einer gut-riechenden Bodylotion zu vergleichen.

Viele Grüße

ansksuamun

• kiriadombo
    geschrieben 1239966331000

Hallo,

ich habe immer eine (no-name) Tube Wund-und Heilsalbe dabei. Nicht nur bei Rötungen, sondern auch bei den unvermeidlichen Kratzern und Blessuren, wenn man mit Kindern verreist.

• MaritaM
    geschrieben 1239966441000

Hallo,

die Bepanthol-Intensiv-Körperlotion gehört bei uns schon seit

Jahren ins Urlaubsgepäck! Die beste After-Sun-Pflege die es

gibt.

Den Duft kann man noch etwas aufbereiten.

Man braucht nur ein paar Tropfen eines Parfüms unter die Menge

die man zum einreiben braucht mischen und schon hat man eine

Bodylotion, passend zum Duft!

• noki
    geschrieben 1239972918000

Hallo,

wenn es einen dann doch trotz Vorsorge erwischt hat, dann sind die obigen Mittel schon geeignet und verschaffen Linderung bei geröteter Haut. Blasenbildung hat immer eine erhöhte Infektionsgefahr, deswegen Vorsicht mit Buttermilch, Quark & Co., ist auch sehr umstritten! Auf keinen Fall Puder gegen Verbrennungen 1. und 2. Grades drauf. Bei "nur" geröteter Haut, wenn Quark oder Joghurt als Kompresse verwendet wird, ein paar Tropfen Zitrone beimengen, das verhindert das Pellen der Haut. Blasen nie öffnen => Infektionsgefahr und Narbenbildung. Keine Lotionen mit Parfüms/Geruchsstoffen benutzen, denn die enthalten u. a. Propylen-Glycole und Alkohole, die genau das Gegenteil bewirken indem er die Haut zusätzlich noch austrocknen und reizen. Sie machen also die Feuchtigkeit und Kühlung spendende Wirkung von Quark/Gels usw. wieder zunichte.

Kurz gesagt: Ich würde nicht so viel Chemie in Form von Lotionen, Chremes und sonstigen Tinktürchen nehmen! Sie haben alle nur den einen "Vorteil", nämlich den, dass sie teuer sind!

Auf alle Fälle sehr viel trinken! Die geschädigte Haut benötigt außen Feuchtigkeit und der Körper innen, denn all die abgestorbenen Haut-Zellen-Reste und ihre Abbauprodukt müssen durch die Nieren ausgefiltert werden. Das erfordert viel Flüssigkeit!

Früher hat Oma Puder, Mehlbrei oder Kartoffelmehlschlemme bei leichten Verbrennungen genommen; heute sind Omas Rezepte nicht mehr gut. Jeder Arzt kriegt fast einen Wutanfall, wenn jemand, der z. B. offene Verbrennungen hat, mit einem solchen Kleister versehen, zu ihm kommt!

Vorsorge ist immer noch die beste Sorge! Bleibt alle verschont!

Unsere Haut ist unser "Anzug" und ein sehr strapazierfähiges aber dennoch sensibles Organ! Sie ist es die Leib und Seele zusammenhält!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Molli-1
    geschrieben 1240069678000

Die Aloe soll ja angeblich auch antibakteriell wirken.

Und sie hilft wirklich!

Es ist seit Jahren unsere Erste-Hilfe-Pflanze bei Verbrennungen. Angeschnittene Blätter kommen in den Kühlschrank und können so weiterbenutzt werden.

Für großflächigere "Verbrennungen" empfehle ich auch eine Aspirin dazu.

In Kuba hatte mein Mann einen ordentlichen Sonnenbrand. Einheimische kamen auf ihn zu und gaben ihm ein paar Aloeblätter. Jezt haben wir auf Reisen zur Vorsorge immer ein gutes Aloe-Gel in der Flasche dabei :D

• Louboutin
    geschrieben 1240071122000

@noki sagte:

Vorsorge ist immer noch die beste Sorge! Bleibt alle verschont!

Unsere Haut ist unser "Anzug" und ein sehr strapazierfähiges aber dennoch sensibles Organ! Sie ist es die Leib und Seele zusammenhält!

Gruß Dieter

Das sehe ich heute genau so. ;)

Auch ich bin ein absoluter Sonnenanbeter, doch gehe ich mit " zunehmendem Alter " bewusster mit der Sonneneinstrahlung um.

Früher gehörte ein Sonnenbrand zu einem Urlaub dazu, schließlich wollte man schnellstmöglich " knackebraun " sein. :laughing: :frowning: Dann setzte man seinen " mehlbraunen " Körper auch schon mal ohne entsprechenden Sonnenschutz der Sonne aus. :shock1:

Heute achte ich darauf, dass mir so etwas nicht mehr passiert und treffe dementsprechende Vorsorge. :kuesse: Lieber nur halb so braun, dafür aber ohne Brandwunden, die zudem noch die Urlaubsfreuden für einige Tage trüben.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!