• carstenW.
    geschrieben 1237823201000

@la martina

die Meinungen gehen hier auseinander, sowie auch die persönlichen Erfahrungen. Wichtig ist, daß man darauf achtet, ein Solarium zu wählen, was UVA sowie auch UVB Strahlung besitzt, denn die Tiefenbräune ist schon entscheidender Punkt. Wir haben sehr oft das Solarium vorher genutzt, auch mit gutem Erfolg.

LG

• Adrian-Berlin
    geschrieben 1237838468000

Auch wenn es die furchtbar gut ausgebildeten Angestellten der Sonnenstudios gerne behaupten: Es gibt so gut wie keinen schützenden Effekt durch "Vorbräunen" im Solarium. Die negativen Effekte von Solarien sind hinreichend untersucht und in Studien belegt, viel schlimmer ist aber, dass anscheinend die Solarienbesucher wissen, was sie ihrem Körper antun und trotzdem nicht aufhören. Zu den Sonnencremes gilt: Je höher der LSF, desto besser, auch wenn diese Maßeiheit nicht gerade ideal ist. Es gibt im übrigen sogar eine Sonnenschutzserie, die in Studien erwiesenermaßen das Hautkrebsrisiko senkt: Daylong von Spirig Pharma. Mag teurer als andere Produkte sein, aber man hat nur eine Haut...

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • sonnenblume0309
    geschrieben 1237840134000

Also, ich war bisher einmal im Toaster und werde mir das sicher nicht mehr antun. Ich bin sehr sehr hell und verwende das Maximum. Selbst in Griechenland verwende ich LSF30, gehe mittags nicht in die Sonne und dosiere einfach. Ich gehöre nicht zu denen, die von 8 bis 18 durchgehend sich von der Sonne grillen lassen, vor allem nicht in den ersten Tagen. Ich hatte einmal einen furchtbaren Sonnenbrand (nur in der Achselhöhle!!!), aber ich war arm und krank damit. Mir tut das dann so weh, dass ich nicht mal mehr mit Kleidern bedeckt in die Sonne gehen kann. Also einfach LSF 50 verwenden, dann sollte es nciht so schlimm sein. Tipp an alle Frauen: Falten von der Sonne verschwinden nicht durch teure Cremes sondern nur durchs Messer! Also vielleicht doch nicht maximal grillen!

• Bäumelchen
    geschrieben 1237842260000

Es mag sich vielleicht ein wenig aggressiv lesen, ist aber nicht so gemeint ;)

Wenn ich so lese, in den ersten Tage (wieviel von 14 :disappointed: ) die Sonne meiden, dann Schutzanzug LSF 50 anlegen, vielleicht T-Shirt, alles Erdenkliche tun, um der Sonne zu entkommen, da frage ich mich, wie man da ein Reiseziel DomRep wählen kann.

Da flieg ich nach Schweden und habe diese Probleme nicht.

Das Risiko des Hautkrebses "vermindert" übrigens ohne Studie zunächst einmal jedes Sonnenschutzmittel.

Wir halten es so, dass wir 2 Wochen vor Reiseantritt im Abstand von 3 Tagen auf die Sonnenbank gehen, und "vorgebräunt" losfliegen. Das hat bei meiner Frau auch den nicht durch Studien belegten, positiven Effekt, dass ihre Sonnenallergie deutlich erträglicher ist.

Ich möchte in die Sonne, und meide sie nicht, weil die positiven Einflüsse der Sonne auf den Menschen meist zu kurz kommen, wenn beim ersten Sonnenstrahl gleich der Hautkrebs angeführt wird. Vielleicht rauchen ja einige der zeigefingernden Hautkrebs-Verängstigten :frowning:

Ich bin glücklich und zufrieden, wenn ich den Sonnenstrahl spüre, die Sonne soll ja auch tatsächlich einige Hormone freisetzen. Und wenn ich dann in der DomRep bin, Urlaub habe, dann fliehe ich nicht...

Ich buche DomRep wegen Klima und Sonne und nicht in der Überlegung, wie ich medizinische Bedenken durch den ultimativen Schutz entgegenwirken kann, um dann (Achtung provokativ) die erste Woche auf dem Zimmer zu sitzen und mich nur nachts raustraue, um dann in der zweiten Woche , aber mit 1000 %-igem Schutz der Sonne zu widerstehen.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • _la_martina_
    geschrieben 1237845057000

Das mit dem Studio vorher hat mir KEIN Solarium sondern der Hautarzt empfohlen, nicht damit ich mich schädige sondern damit ich dort nicht einen totalen sonnenbrand bekomme und dadurch eine sonnenallergie hervorrufe, da das Klima in Deutschland und dort mit 0,0 zu vergleichen ist!

Das heißt nicht, dass ich dauerhaft ins solarium gehe sondern nur dem schutz vor einer allergie nachgehe...

• carstenW.
    geschrieben 1237846038000

@adrian berlin

dann dürfte man auch keinen Strandurlaub machen. Der birgt noch mehr Gefahren. Aber man sieht ja, wie auch die Meinungen hier auseinandergehen. So die Aussage von la martinas Hautarzt.

LG

• plackerer
    geschrieben 1237848204000

Ich muss Bäumelchen recht geben, wenn man so Sonnenempfindlich ist , sollte man vieleicht doch über ein anderes Reiseziel nachdenken.

;)

Habana--irgendwie geht alles.
  • azzurro
    geschrieben 1237903914000

Schwachsinn.... also am besten gleich zu Hause bleiben oder was.

Würde auf jeden Fall eine 30er oder höher mitnehmen. Und wenn du nach ca. 1Woche etwas Farbe hast (kein Sonnenbrand) dann würde ich eine 15er oder 20er empfehlen.

Bei einer Sonnenallergie sollte man ja eh betsimmte Sonnenschutzcremes benutzen. Aber das heißt ja nicht das ich nicht in Urlaub fahren darf oder soll :? Meine Freundin hat auch eine Sonnenallergie und wir waren in den letzten Jahren auf den Meldiven und in Thailand unterwegs, ohne folgen. Ein gesunder Menschenverstand achtet (egal was für Hauttyp man ist) einfach auf seine Gesundheit... jedoch muss das jeder selber für sich entscheiden ;)

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Adrian-Berlin
    geschrieben 1237911902000

Erst mal vorweg: Jeder hat seine eigene Meinung, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Um aber für andere Menschen eine Aussage zu treffen, sind die eigenen Erfahrungen leider gänzlich ungeeignet.

Den Hautkrebs, dessen Entstehung man in den letzten Jahren gefördert hat, wird man erst in einigen Jahrzehnten zu spüren bekommen. Niemand kann also sagen: "Mir ist doch nichts passiert." Denn wenn es passiert, dann erst deutlich später.

@Bäumelchen sagte:

Schutzanzug LSF 50 anlegen, vielleicht T-Shirt,

Schutzanzug wäre eine Option, ein normales T-Shirt leider nicht, denn ein weißes T-Shirt (und bei karibischer Hitze will man sicher nichts anderes anziehen) hat schon trocken einen LSF von um die zehn, wenn das T-Shirt nass wird, reduziert sich das weiter. Nicht gerade üppig, zumal viele dann auf die Sonnencreme verzichten...

@Bäumelchen sagte:

Das Risiko des Hautkrebses "vermindert" übrigens ohne Studie zunächst einmal jedes Sonnenschutzmittel.

Ohne eine Studie dazu kann das wohl kein Mittel behaupten. Außerdem stimmt es eben leider nicht. Sonnenschutzmittel wurde in erster Linie entwickelt, um den Sonnenbrand zu verhindern, der durch UVB Strahlung hervorgerufen wird. Das tun sie alle im Rahmen des Möglichen. Aber für einen Schutz vor Hautkrebs (ohne jetzt genau auf die unterschiedlichen Typen einzugehen) braucht man auch einen hohen UVA Schutz. Der spiegelt sich nicht im LSF wieder und ist bei weitem nicht in allen Sonnenschutzmittel gegeben.

@Bäumelchen sagte:

Wir halten es so, dass wir 2 Wochen vor Reiseantritt im Abstand von 3 Tagen auf die Sonnenbank gehen, und "vorgebräunt" losfliegen. Das hat bei meiner Frau auch den nicht durch Studien belegten, positiven Effekt, dass ihre Sonnenallergie deutlich erträglicher ist.

Die "Vorbräunung", die man in Sonnenstudios gewinnt, ist hauptsächlich UVA-vermittelt. Sie tritt schnell ein und blasst schnell wieder ab. Die gebräunte Hautschicht sitzt relativ tief in der Haut und alles darüber ist der UV-Strahlung ausgesetzt. Durch Sonnenlicht hervorgerufene Bräune wird in den oberflächlichen Hautschichten durch UVB hervorgerufen und schützt dann wirklich vor Sonnenbrand - aber auch nicht unbedingt vor Hautkrebs. Kann sein, dass das Solarium einen positiven Effekt auf "Sonnenallergien" hat, aber als Mittel zum Schutz gegen Sonnenbrand ist es ungeeignet.

@carstenW. sagte:

dann dürfte man auch keinen Strandurlaub machen. Der birgt noch mehr Gefahren. Aber man sieht ja, wie auch die Meinungen hier auseinandergehen. So die Aussage von la martinas Hautarzt.

Stimmt , an sich muss man sich das mit dem Strandurlaub überlegen. Aber wie bei so vielen schönen Dingen im Leben will man ja nicht darauf verzichten, das geht mir nicht anders. Aber man kann es sich sparen, schon vor dem Urlaub unnötige UV-Bestrahlungen zu bekommen. Ich will nichts gegen den Hautarzt sagen, aber wenn er sich vor so einer Aussage die Mühe gemacht hätte, einmal die aktuelle Studienlage und die Empfehlungen seiner Fachgesellschaft und der Strahlenschutzkommission zu prüfen, dann hätte er vielleicht etwas anderes geraten.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.
  • carstenW.
    geschrieben 1237913991000

@Adrian Berlin

es gibt heute schon viele Solarien, die UV-B Strahler haben.

Zu der Sache Hausarzt. 5 Ärzte, 6 Meinungen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!