• vonschmeling
    geschrieben 1532020987086

Nein, ich kenne es als Staphylokokken Enterotoxikose, nur frage ich mich, was die Erwähnung im Kontext soll?

Ein "lokales Therapeutikum" mit wundersamer Wirkung gibt es weder für Moctezumas noch für Pharaos Rache - auch wenn davon immer wieder fabuliert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 3Nicki
    geschrieben 1532024903288 , zuletzt editiert von 3Nicki

Man kann aber symptomatisch behandeln, wie so viele Krankheiten, die sich nicht ursächlich behandeln lassen! Soviel zum Thema "unsinnig".

Sprich, sitz ich im Urlaub dauernd auf der Schüssel, hole ich mir vor Ort ein entsprechendes Medikament, um eine Dehydration zu vermeiden. Oft bleibt ja auch vom Magen her nichts drin, auch keine Flüssigkeit. In Thailand oder in Indonesien helfen die Medis prompt, oftmals besser als unsere Kohletabletten oder was manche nehmen.

Genau so hab ich das gemeint und gestern auch m.E. verständlich ausgedrückt. Von einer falschen Aussage kann jedenfalls keine Rede sein. Und Abenteuer interpretiert eben auch jeder anders.

• vonschmeling
    geschrieben 1532026855630

Ja, das ist sicher zutreffend ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1532066491363

Ich warte eigentlich schon lange darauf, dass das Wort "Mexiko" mal wieder auftaucht. Vielleicht kann ja 3Nicki zu den mexikanischen Staphylokokken referieren.:sunglasses:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1532071619468 , zuletzt editiert von palme30

.....in Mächsigo ist momentan alles im "stabilen Bereich":grinning: ...keine Krämpfe, keine Schüsselsitzungen - man bräuchte eher momentan ein Mittelchen für ein großes "außerdarmisches Naturthema" hier im Lande - aber wäre in diesem Thread mehr als OT:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1532127835537

@reise-jenny sagte:

Bei meiner letzten Mexikoreise hat es mich aber wieder ganz schlimm erwischt und die Medikamente aus Deutschland haben nicht wirklich geholfen.

Konventionelle Medikamente haben auch lokal keine anderen Inhaltsstoffe - wenn schon müsstest du auf traditionelle Heilmethoden ausweichen, wie die z.B. die medicina mexhika, die dann mittels Tlahuayo deine Beschwerden zu vertreiben versucht. Vielleicht kannst du auch bestimmte Käfer fangen und verzehren, oder in Mezcal ersoffene Würmer schlotzen ... usw. usf.

In aller gebotenen Knappheit:

Alle Hypes "lokaler" Medis mit dem Nimbus der "besonderen Wirsamkeit" von Azteke bis Zypriote sind Mumpitz, und du musst dir einfach was besorgen, an das du aller Vernunft zum Trotz felsenfest glaubst.

• Dandy77
    geschrieben 1532326616435

@vonschmeling sagte:

Konventionelle Medikamente haben auch lokal keine anderen Inhaltsstoffe.

Das stimmt. Zum einen können vergleichbare Medikamente in anderen Länder aber einen anderen Namen haben und das andere Umfeld  im Urlaubsland erfordert vielleicht auch ein "größeres Kaliber". Ich verstehe das Thread-Thema so, dass die Reiseapotheke für einen Urlaub in Mexiko andere Medikamente enthält, als wenn ich im Schwarzwald Urlaub mache. Auf Ägypten bezogen helfen bei Durchfall Kohletabletten eher wenig. Die lokale Empfehlung lautet Antinal. Das hier vergleichbare Medikament heißt PENTOFURYL. Das würde ich anstatt der Kohletabletten in die Reiseapotheke packen.

Der Hinweis auf Käfer, Würmer etc. wäre hilfreich, wenn mit positiven Erfahrungen hinterlegt. Ansonsten ist er einfach nur zynisch.

• vonschmeling
    geschrieben 1532332096828

Ironisch, Dandy. Es geht schließlich nicht um Leben und Tod ... :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!