• Micha2906
    geschrieben 1230971375000

Hallo,

mein Mann hat sich in der Türkei total erkältet und wollte sich in der Apotheke Wick Medinait und Wick Daymed holen. Die Apothekerin meinte, das gibt es in der Türkei nur auf Rezept. Ich dachte, in der Türkei gibt es gar keine Rezepte. Stimmt das überhaupt?

Gruß

Iris

• d-rock
    geschrieben 1230998429000

Klar gibt es auch in der Türkei Rezepte für sehr starke Mittel (mit sehr hoher Konzentration, Medikamente am Rande des BMG oder hohen Darreicherungsformen), aber das 08/15 Medikamente auf einmal Rezeptpflichtig wären, kann ich mir nicht vorstellen.

Im Oktober haben wir noch alles ohne Probleme bekommen. Selbst Antibiotika und Cortison Medikamente. Eine Familie neben uns auch die besagten Produnkte, die du genannt hast.

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Louboutin
    geschrieben 1230999594000

Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, warum diese Medikamente bei uns in Deutschland nicht frei verkäuflich sind. :?

In vielen dieser Medikamente sind Wirkstoffe, die man nicht so ohne weiteres und ohne ärztliche Verordnung "einwerfen" sollte. Weiß man z.B. immer, ob man alle Wirkstoffe auch tatsächlich verträgt? Oder ob es sogar die richtigen Wirkstoffe für die derzeitige Erkrankung sind?

Ich persönlich wäre, gerade im Ausland, mit Medikamenten äußerst vorsichtig. Weiß man, ob die Dosierung des Medikamentes mit dem das hier verschreibungspflichtig ist, übereinstimmt? Dann kann es nämlich auch schnell passieren, dass man zuviel des Guten "einwirft".

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • carofeli
    geschrieben 1231002631000

Ich kenne sehr viele, die sich speziell im Türkei-Urlaub mit der Anti-Baby-Pille versorgen und soweit mir bekannt ist, haben die bisher auch bestens gewirkt.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Louboutin
    geschrieben 1231007886000

@ carofeli,

natürlich sind solche Angebote in den Urlaubsländern verlockend.

Doch ich würde schon genau vergleichen ob das Präparat, mit dem hier in Deutschland angebotenen, identisch ist. Ansonsten würde ich, speziell auch bei der Pille, die Finger davon lassen.

Denn in Deinem speziell erwähnten Fall gilt ja nicht: Je höher der Hormongehalt desto besser die Verhütung.

• carofeli
    geschrieben 1231013530000

Es war ja auch nur ein Beispiel und wie gesagt, nur von Bekannten. Entscheidet halt jeder für sich und wie in allen Lebensdingen, sind die Ansichten halt verschieden, nichts für ungut also.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Micha2906
    geschrieben 1231014450000

@Louboutin sagte:

Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten, warum diese Medikamente bei uns in Deutschland nicht frei verkäuflich sind. :?

In vielen dieser Medikamente sind Wirkstoffe, die man nicht so ohne weiteres und ohne ärztliche Verordnung "einwerfen" sollte. Weiß man z.B. immer, ob man alle Wirkstoffe auch tatsächlich verträgt? Oder ob es sogar die richtigen Wirkstoffe für die derzeitige Erkrankung sind?

Ich persönlich wäre, gerade im Ausland, mit Medikamenten äußerst vorsichtig. Weiß man, ob die Dosierung des Medikamentes mit dem das hier verschreibungspflichtig ist, übereinstimmt? Dann kann es nämlich auch schnell passieren, dass man zuviel des Guten "einwirft".

Wick ist in Deutschland aber frei verkäuflich.

• Louboutin
    geschrieben 1231017286000

@ Micha2906,

was Wick betrifft, da hast Du natürlich Recht. :D

Mein Beitrag bezog sich allerdings auch mehr auf Medikamente wie Antibiotika und Cortison-Präparate, wie von d-rock beschrieben. ;)

@ carofeli,

ich wollte hier, um Himmels Willen, nichts und niemanden in Frage stellen. :disappointed: Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, welche Medikamente er seinem Körper zumutet. Deshalb auch für Dich...... nichts für ungut. :kuesse:

• dragomar
    geschrieben 1231586703000

Meinem Schwager wurde im September 08 vom Apotheker folgendes dazu erklärt:

In Wick Daymed und Medinait ist Alkohol enthalten. Da sich viele Jugendliche (Türken (u.a.)) die sonst keinen Alkohol kaufen und trinken dürfen, Wick dann als "Ersatzdroge" gekauft haben, hat der Gesetzgeber einen Riegel davorgeschoben, indem es diese Produkte nur noch auf Rezept gibt.

Da meine Schwägerin aber mit triefender Nase daneben stand, haben sie es doch bekommen :p

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • marina1084
    geschrieben 1231667335000

@Micha2906 sagte:

Hallo,

mein Mann hat sich in der Türkei total erkältet und wollte sich in der Apotheke Wick Medinait und Wick Daymed holen. Die Apothekerin meinte, das gibt es in der Türkei nur auf Rezept. Ich dachte, in der Türkei gibt es gar keine Rezepte. Stimmt das überhaupt?

Gruß

Iris

Hallo,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine Tochter hatte Husten und ich wollte ihr wie ich es schon des öfteren im Türkei Urlaub getan habe Hustensaft aus der Apotheke holen. Hab da einen bestimmten der super bei ihr wirkt.

Der Apotheker wollte mir dann auch erzählen das es diesen Saft jetzt nur noch auf Rezept gibt. Hab dann aber nicht locker gelassen und in der nächsten Apotheke eine Strasse weiter nochmal gefragt da hab ich ihn bekommen. So ist es mir jetzt schon mit mehreren Dingen gegangen eigentlich komisch....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!