Private Auslandsreisekrankenversicherung und Gesetzliche Krankenversicherung übernehmen nur Kosten, die im akuten Fall zu bezahlen wären.
Der medizinische Tourismus wird nicht unterstützt, wenn auch innerhalb der EU darüber derzeit diskutiert wird.
Beispiel:
Geht ´ne Brücke, Brille, Gehhilfe außerhalb der EU kaputt und muss repariert werden, zahlt das die Private vollständig oder die GKV im Rahmen ihrer Festbeträge - die Differenz würde dann wiederum von der privaten Zusatzversicherung bezahlt werden.
Eventuell lohnt sich der Besuch einer türkischen Zahnarztpraxis, oft haben die ZAe in den USA oder in Deutschland studiert, sprechen deutsch oder englisch, ihre Praxis befindet sich n i c h t in einer alten Garage...
... hat man das gefunden, könnte man darüber nachdenken. Hilfreich wäre dazu eine Kostenaufstellung: wie sehen die Festzuschüsse einer deutschen Krankenkasse aus? Ist es wirklich billiger, eine solche Behandlung außerhalb der EU durchführen zu lassen?
Letztendlich: in Deutschland/zu Hause kann ich mich an meinen Zahnarzt wenden, ich habe Vertrauen zu ihm (und Garantie). Habe ich Probleme mit meinem ausländischen/außereuropäischen Zahnarzt, muss ich mich wieder dorthin begeben...
nienchenfisch, ich würde mir das ganz genau überlegen. Vielmehr: Deine Frau - sie hat ja möglicherweise Probleme. Und Schmerzen.