• Soluna81
    geschrieben 1239613560000

Hallo Zusammen,

in zwei Wochen geht es in die Ammergauer Alpen zum wandern. Wir haben nun extra Wanderschuhe gekauft und ich überlege, auch spezielle Socken zu kaufen. Oder sollte man besser zu Kniestrümpfen greifen? Aber im Frühling?!? Eigentlich geht es mir eher darum, ob es in dem Gebiet vermehrt Zecken gibt. Im letzten Jahr hatte ich nach einer Burgen-Erkundungstour am Rhein nämlich auf einmal so ein Viech auf meinem Bein sitzen. Und die Plagegeister sind ja nicht gerade ungefährlich....

Viele Grüße

Soluna

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239614000000

Gib mal die Frage unverändert bei Google ein, mehr Infos gibt es nicht.

Bayern ist fast flächendeckend Zeckenland!

• Bubilein
    geschrieben 1239615594000

...und hier eine Übersichtskarte. ;)

• chriwi
    geschrieben 1239618771000

Man kann sich ja abends gegenseitig auf Zecken untersuchen.

Das kann auch Spaß machen. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239630860000

das nennt man dann "zeckeln"! :laughing:

• Aussteiger
    geschrieben 1239653047000

@Soluna81 sagte:

Hallo Zusammen,

in zwei Wochen geht es in die Ammergauer Alpen zum wandern. Wir haben nun extra Wanderschuhe gekauft und ich überlege, auch spezielle Socken zu kaufen. Oder sollte man besser zu Kniestrümpfen greifen? Aber im Frühling?!? Eigentlich geht es mir eher darum, ob es in dem Gebiet vermehrt Zecken gibt. Im letzten Jahr hatte ich nach einer Burgen-Erkundungstour am Rhein nämlich auf einmal so ein Viech auf meinem Bein sitzen. Und die Plagegeister sind ja nicht gerade ungefährlich....

Viele Grüße

Soluna

Hallo,

ich wohne ja in so einem Zeckengebiet und bei den jetzigen Temperaturen sind die schon ganz schön aktiv. Ich bin nicht geimpft, stapfe aber auch nicht über Wiesen usw. Also wenn Ihr wandern wollt, ist es sicher zur Vorbeugung gut, lange Socken zu tragen.

(Habe Heute meinem Hund nach Spaziergang (ich Weg, Hund Wegsrand mit Gras) 5 Zecken gefunden und entfernt.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1239655760000

Hallo Soluna,

wenn Eure Wege durch Wälder führen, solltet Ihr schon lange Hosen tragen - oder meinetwegen auch lange Strümpfe, Hauptsache die Beine sind bedeckt. Durch hohes Gras sollte (darf) man in zwei Wochen eh nicht mehr laufen.

Ich wundere mich immer wieder über hirnlose Touris, die gerade mal in besserer Badekleidung in den Bergen rumrennen, unglaublich. :shock1:

Und zu den neuen Schuhen kann ich Dir nur den Rat geben, diese bereits vorher zu tragen, z.B. beim einkaufen oder einfach so zuhause. Es können sich nämlich selbst in den - im Schuhgeschäft - bequemsten Schuhen ganz schnell Blasen bilden, wenn die Schuhe "zu neu" sind. Falls es doch passieren sollte, die speziellen Blasenpflaster aus der Apotheke sind recht gut. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• fernweh1957
    geschrieben 1239724027000

@BlackCat70

Ich hirnloser Touri bin doch tatsächlich am Samstag trotz ordnungsgemäßer Kleidung und des Nichtbegehens von Wiesen von einer Zecke auf bayerischem Hoheitsgebiet erwischt worden.

Vielleicht kann mir hierzu der intelligente Eingeborene einen Rat geben?

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Aussteiger
    geschrieben 1239729035000

@fernweh 1957

Hallo,

die Zecke ist ja sicher(rückstandsfrei!) entfernt worden. Bei uns heißt es immer (ohne Gewähr), man sollte die Einstichstelle beobachten und wenn sich drum rum rote Kreise bilden, sollte man sofort zum Arzt.

Ich würde Dir empfehlen, auch so zum Arzt zu gehen, der spitzt dann nachträglich "irgendwas". Ob das was nützt kann ich nicht beurteilen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • brujera
    geschrieben 1239732152000

Einen guten Rat kann man da kaum geben. Eine Zecke beißt nicht imer gleich zu sondern wandert den Körper entlang und sucht sich ihre bevorzugte Gegend. Sehr gerne Kniekehle oder Leistengegend, da wo die Haut gut durchblutet ist. Am besten Kleidung nach der Wanderung immer abklopfen und dann sofort auf den Balkon. Selbst den Waschgang mit 30 Grad überleben die Biester und dann kann es passieren, dass man frisch gewaschene Kleidung anzieht und das Vieh beißt zu.

Ich hasse diese Viecher. Hatte schon mehrere Bisse und meine Tochter hatte böse mit Borreliose zu kämpfen und dagegen schützt keine Impfung.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!