Hallo,
ich habe schon immer eine gut sortierte Reiseapotheke mit für eventuelle Kopfschmerzen, Durchfall, Erkältungen, Verstauchungen, Schürfwunden..., auch an Hexenschuß oder Venenentzündung denke ich. Da ich im medizinischen Bereich tätig bin, kann ich mir auf jeden Fall selber helfen.
Wenn ich mal etwas nicht dabei haben sollte, gehe ich in die nächste Apotheke, das ist mir aber in den 30 Jahren erst 2x passiert, u.a. auf Sri Lanka, da plagte mich mal eine heftige Blasenentzündung, obwohl ich reichlich Tee und Wasser getrunken habe, wurde es nicht besser, so mußte ein Antibiotikum her. In der Apotheke war jemand, der Englisch konnte, so war die Verständigung kein Problem.
Nur 1x reichte meine Selbsthilfe nicht aus, Bronchitis mit hohem Fieber und Durchfall noch dazu - und das in der Karibik - der Arzt mußte kommen, wollte mich in die Klinik einweisen, ich aber wollte nicht. Als ich ihm sagte, dass meine Freundin und ich Krankenschwestern sind, bekam ich für ein paar Tage u.a. Infusionen und Antibiotikum als Kurzinfusion im Hotelzimmer, meine Freundin hat mich damit bestens versorgt. Der Arzt hatte alles Notwendige dagelassen, trotzdem kam er noch an 2 oder 3 Abenden vorbei, bei Bedarf hätten wir ihm aber auch jederzeit anrufen können. Es gab aber keine Komplikationen und ich habe alles gut überstanden, der Urlaub war jedoch utsch.
Gruß, Barbara