• ChriScho
    geschrieben 1273567797000

Ich habe über den Veranstalter Vamos Reisen eine Familienreise im September gebucht. Aus privaten Gründen (Trennung - Reiserücktrittsversicherung zahlt nicht) musste ich im März die Reise stornieren - also 6 Monate vor Reisebeginn.

Entsetzt stellte ich fest, dass ich den Flug vollständig bezahlen muss! Ich hatte sogar nachgefragt, ob ich die Stornierung rückgängig machen kann, dann hieß es nein, da die Plätze bereits wieder gebucht sind. 

Die Tatsache, dass Condor nun an diesem Flug doppelt verdient, empfinde ich als unglaubliche Unverschämtheit und ******* am Kunden.

Besonders enttäuscht bin ich auch von Vamos, weil mir bei der telefonischen Beratung seitens Vamos ausschließlich eine Stornogebühr von 10% des Reisepreises genannt wurde - damit war aber gemeint, 10% der Hotelbuchung. Von den gesamten Flugkosten war keine Rede.

Auch die Beratung vor der Reisebuchung war unzureichend, weil ich nicht darauf hingewiesen wurde, dass es eine gesonderte Rücktrittsversicherung für den Flug geben würde, die in diesem Fall auch bezahlt hätte.

Ich fühle mich also völlig falsch beraten und muss nun 1300,- Euro für nix bezahlen. 

Habe ich noch eine Chance aus der Nummer raus zu kommen??

Danke für evtl. Hinweise

Christine

• AntoniaW
    geschrieben 1273569968000

An den Gegebenheiten (günstiger Flug mit ungünstigen Stornierungsbedingungen) lässt sich wohl nichts mehr ändern. C'est la vie!Fragwürdig scheint aber die Beratung. Hier lohnt sich ein genauer Blick auf den Geschehnisse ... - Eine Reiserücktrittskostenversicherung wurde empfohlen bzw. angeboten? Welche Reiseleistungen bzw. welchen Reisepreis sollte diese abdecken? -  Wie wurde der Flug offeriert? Separat zur Familiereisen oder als Gesamtleistung/Gesamtpreis?Zumindest auf der Webseite und in den AGB wird deutlich auf die Trennung der vamos-eigenen Reiseleistungen und der Fremdleistungen von Fluggesellschaften & Co. hingewiesen. Klar, die reserviert/kauft Vamos ja auch nicht vorab als Kontingent, wie teils die Großveranstalter, hier wird nur nach Bedarf und für jeden Kunden individuell gebucht.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1273573115000

Mensch Antonia :kuesse: du weißt doch, das die AGBs keiner liest! Sind doch eh alles Betrüger... :laughing:

• mogan13
    geschrieben 1273575279000

@gastwirt sagte:

Mensch Antonia :kuesse: du weißt doch, das die AGBs keiner liest! Sind doch eh alles Betrüger... :laughing:

Aber es wäre angebracht diese zu lesen, bzw. ein gutes RB würde auch drauf aufmerksam machen das bei diesen Klick und Mix Geschichten, bzw. Bausteinreisen, die Stornokosten höher sind und auch bei den Fluganteil schnell mal 100% anfallen.

Das RB oder in deinem Fall der Veranstalter hätte auch darauf hinweisen müssen das Du den Fluganteil separat versichern kannst.

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • pebachmann
    geschrieben 1273589423000

@ChriScho sagte:

Ich hatte sogar nachgefragt, ob ich die Stornierung rückgängig machen kann, dann hieß es nein, da die Plätze bereits wieder gebucht sind. 

Die Tatsache, dass Condor nun an diesem Flug doppelt verdient, empfinde ich als unglaubliche Unverschämtheit und ******* am Kunden.

Habe ich noch eine Chance aus der Nummer raus zu kommen??

Danke für evtl. Hinweise

Christine

Zumindest in dieser Hinsicht sehe ich eine Chance die Stornogebühren zu reduzieren.

Condor führt in ihren AGB unter Punkt 5.1 Nichtantritt auf:

"Sie haben das Recht, uns nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Verlust entstanden ist. Die von uns bei Buchung erhobene Servicecharge kann nicht erstattet werden."

Wenn auf Deinem Flug kein Platz mehr verfügbar ist hat Condor keinen Verlust. So mein Rechtsverständnis.

Ich würde an diesem Punkt ansetzen. Eventuell auch über einen Anwalt.

• AntoniaW
    geschrieben 1273613399000

@gastwirtBei Vamos muss man die AGB noch nicht einmal lesen. Schon auf der Webseite wird in dieser Rubrik klar, dass es verschiedene AGB für Vamos und die übrigen Leistungsträger gibt. @mogan13Für mich liest sich ChriScho Frage so, dass sie nicht in einem RB, sondern direkt beim RV gebucht hat. Ob dieser bzw. dessen Mitarbeiter nun beim Thema RRV auf die besonderen Bedingungen dieses Fluges hingewiesen haben und gleich eine Versicherung für alle Reiseleistungen vorgeschlagen haben, "muss" sie uns noch beantworten. Zumindest letzteres liegt nahe, nur die halbe Versicherung offerieren ist ja nicht nur fahrlässig, sondern auch servicefeindlich und umsatzschädlich.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1273652730000

Ist es denn nicht egal, ob der Flug separat rr-versichert war? Zahlt denn die RRV überhaupt bei privaten Rücktrittsgründen wie Trennung?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Lexilexi
    geschrieben 1273657048000

nein. mir ist kein versicherer bekannt, der dieses risiko abdeckt.

es wäre auch zu schwierig, eine "trennung" zu definieren.

das risiko einer "mal eben schnell trennung, weil ich den urlaub nicht antreten will" wäre viel zu groß.

die frage ist allerdings, ob der to mit einer rrv so gut beraten gewesen wäre.

bei condor kann man den flex relax tarif dazu kaufen, der einem umbuchungen und stornierungen zu geringeren preisen ermöglicht.

ob der to darauf hingewiesen wurde?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • gino01
    geschrieben 1274344017000

genau das selbe ist meiner Tochter jetzt auch passiert.Eine Reise für 2 Personen nach Ägypten wurde bei  Dertour gebucht nach trennung von ihren Freund muß meine Tochter die Reise stornieren Dertour stellte die gesammten Flugkosten zu 100% und zusätzlich die Hotelkosten  mit 20% in Rechnung ein harter Schlag.Sie hat leider auch nicht die AGB gelesen.

Gruß Silvia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!