Hallo Luna,
das mit dem Umkehren laß mal lieber. Einsteigen oder gleich bleiben lassen. Ich würde zwar auch je nach Fluggesellschaft nicht einsteigen. Drehe ich aber erst um, wenn ich schon an Bord bin, dann stellt sich für mich nicht mehr die Frage, ob ich den Reisepreis zurückbekomme, sondern wie hoch eventuell die Rechnung der Airline ist, die ich zusätzlich zu zahlen habe.
Um wirklich einen Anspruch auf eine Rückzahlung zu haben, mußt Du nachweisen, daß die Airline unsicher ist. Dies ist in Zeiten der schwarzen Liste nicht einfacher geworden und für absolute Laien eigentlich nicht möglich. Selbst für mich als "Interessierten pseudo halb Experten" wäre dies kaum machbar.
Einsteigen würde ich aber, in die eine oder andere Airline trotzdem nicht!
Beispiel gefällig: Mehrere Jahre lang hätten mich keine sieben Pferde in die Swissair gebracht! (ganz davon abgesehen, daß die keine Platz für die Gäule gehabt hätten )
Und zur schwarzen Liste: Diese Liste hat tatsächlich wesentlich mehr gebracht, als alle Experten vermutet hatten. Tatsache ist aber nicht, daß darum alle in Deutschland und der EU landenden Fluggesellschaften sicher sind. Es sind ein paar ganz schwarze Schafe weniger und es wurde und wird verhindert, daß ein paar graue Schafe schwarz werden. Mehr aber auch nicht.
Sorry, wenn ich das so posten muß, auch wenn ich Dich dadurch nciht beruhige.
Gruß
Berthold