• ADEgi
    geschrieben 1203499506000

Hallo Luna,

das mit dem Umkehren laß mal lieber. Einsteigen oder gleich bleiben lassen. Ich würde zwar auch je nach Fluggesellschaft nicht einsteigen. Drehe ich aber erst um, wenn ich schon an Bord bin, dann stellt sich für mich nicht mehr die Frage, ob ich den Reisepreis zurückbekomme, sondern wie hoch eventuell die Rechnung der Airline ist, die ich zusätzlich zu zahlen habe.

Um wirklich einen Anspruch auf eine Rückzahlung zu haben, mußt Du nachweisen, daß die Airline unsicher ist. Dies ist in Zeiten der schwarzen Liste nicht einfacher geworden und für absolute Laien eigentlich nicht möglich. Selbst für mich als "Interessierten pseudo halb Experten" wäre dies kaum machbar.

Einsteigen würde ich aber, in die eine oder andere Airline trotzdem nicht!

Beispiel gefällig: Mehrere Jahre lang hätten mich keine sieben Pferde in die Swissair gebracht! (ganz davon abgesehen, daß die keine Platz für die Gäule gehabt hätten :laughing: )

Und zur schwarzen Liste: Diese Liste hat tatsächlich wesentlich mehr gebracht, als alle Experten vermutet hatten. Tatsache ist aber nicht, daß darum alle in Deutschland und der EU landenden Fluggesellschaften sicher sind. Es sind ein paar ganz schwarze Schafe weniger und es wurde und wird verhindert, daß ein paar graue Schafe schwarz werden. Mehr aber auch nicht.

Sorry, wenn ich das so posten muß, auch wenn ich Dich dadurch nciht beruhige.

Gruß

Berthold

• luna1230_3
    geschrieben 1203503634000

oh je jetzt dachte ich das ist so einfach ... einsteigen :shock1: fotos machen und umkehren denn dann könnte ich ja nachweisen das der flieger nicht sicher ist .... :frowning:

also wen es so kommt das ich einsteige und der flieger in einem so desolaten zustand ist das nur noch beten hilft muss ich da durch und hoffen das wir wieder sicher landen (oder eine meuterei anzetteln :laughing: und hoffen das die fluggesellschaft mich dadurch nicht verklagt)...dan habe ich aber beim heim flug das gleiche problem den von ägypten gibt es keinen sicheren landweg um zu sagen dan fahr ich halt anderst heim ...

hilfe jetzt ist guter rat teuer fliegen oder bleiben lassen

gruss luna1230_3

• d-rock
    geschrieben 1203505916000

Wie ein Flugzeug von innen aussieht, muss ja auch nicht zwangsläufig auf den technischen Zustand, bzw. die sicherheitsrelevanten Tatsachen hinauslaufen. Die sind zu 99,999999% in Ordnung!

Der Service wird von äußerst zuverlässigen Mitarbeitern der Airline oder der Servicepartner vor Ort (sehr oft Lufthansa, Condor etc.) durchgeführt und evtl. auftretende Mängel umgehend behoben, bzw, Checks durchgeführt. Ist doch logisch, oder?!

Sogar bei einem Flug von uns von Antalya nach Hannover wurde bei unserem Flugzeug vor unseren Augen ein Reifen gewechselt!!! Und?? Schlimm?? NEIN! Das hab ich sogar mal auf der Autobahn bei meinem Auto gemacht. Da ist nichts schlimmes dran, verschleiß ist überall. Auch LH, AB, Tuifly alle wechseln Reifen am Flugzeug!

Und eine defekte Sitzlehne oder oder oder ist doch kein Sicherheitsmangel, oder?

Also, rein in den Flieger und Urlaub genießen! Da eine Umbuchung oder Änderung nicht in Frage kommt bleibt euch ja auch nichts anderes übrig.

Wird schon schief gehen!!

Euer André

Schlüssel bitte! ;-)

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • luna1230_3
    geschrieben 1203507079000

das stimmt schon mit der sicherheit zu tun hat eine kaputte lehne nichts..und wen oder oder defect im innenbereich ist macht man sich auch gedanken um den rest des flugzeuges also bei mir ist das auf jedenfal so...

aber auf urlaub freuen tu ich mich trotzdem und denken tu ich mittlerweile auch augen zu und durch....

grüsse luna1230_3

• d-rock
    geschrieben 1203508562000

Das ist ja nicht nur bei dir so, bei bestimmt 70% der Fluggäste (Schätzung meinerseits) herrscht immernoch Flugangst mit einer Art von Klaustrophobie vor! Das Gefühl nicht raus zu können und keine Kontrolle zu haben verlangt nach mehr Sicherheit als beispielsweise bei einem Auto. Fliegen ist eben noch nicht alltäglich geworden, daher ist eine gesunde Vorsicht ja auch sehr sinnvoll.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, dass die Vorfreude den kleinen Unruhen überwiegen wird!

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • ADEgi
    geschrieben 1203508795000

@luna1230_3 sagte:

(oder eine meuterei anzetteln :laughing: und hoffen das die fluggesellschaft mich dadurch nicht verklagt)

Diese Hoffnung könntest Du dir dann sparen.

Vor allem solltest Du dann schon kräftig anfangen mit sparen. Solltest Du tatsächlich entsprechendes anzetteln, dann dürften etwa folgende Kosten auf Dich zukommen:

Airline: Geschätzt ca. 10 - 20.000 Euro

Reiseveranstalter: Klage wegen falscher Verdächtigungen

Miturlauber: Klagen wegen entgangenen Urlaubs und Schadenersatz der Stornokosten, wenn sich herausstellt, daß der Flieger doch sicher war.

(ca. 30.000 bis 100.000,- Euro)

Flughafen: Zusätzliche Parkzeit

Fluggesellschaft: Ersatzmaschine

Polizei/Zoll: Zusätzliche Sicherheitskontrollen, Klage wegen Aufwendungen des Einsatzes.

Rechtlich: Falls erst an Bord Klage wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr

u.s.w., u.s.w.

Was im Übrigen dabei herauskommt, wenn Kunden meutern war kurz nach dem Absturz der Birgenair an einem deutschen Flughafen zu erleben.

Den Kunden wurde ein Airbus verprochen, tatsächlich stand aber eine Tupolew bereit, um sie in die Türkei zu fliegen. Die Kunden weigerten sich einzusteigen und verlangten den zugesicherten Airbus. Nach zwölf bis 14 Stunden warten war dieser auch tatsächlich da. Glücklich flogen sie ab und beglückwünschten sich, wie unnahgiebig sie doch gehandelt haben und somit das ihnen zustehende bekommen haben.

Endergebnis: Der Airbus war etwa 20 Jahre alt, die Tupolew wäre nur 6 Jahre alt gewesen. Außerdem würde ich bei einer kritisch einzuschätzenden Fluggesellschaft immer die einfachere Technik der Tupolew bevorzugen. Diese ist leichter in den Griff zu kriegen.

Die betreffende Fluggesellschaft kann ich nur vermuten. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die türkische Air Alfa entsprechende Flugzeuge in der Flotte.

Gruß

Berthold

• luna1230_3
    geschrieben 1203511241000

hallo d-rock also von flugangst kann ich nichts gerichten wir waren erst im september mit china airlines in bali heim flug wegen schlechtenm wetter insgesamt mit nem aufentalt in taipe von 30 minuten 21 stunden flug :(

ok die meuterei habe ich mir grad anderst überlegt ist wirklich zu teuer :laughing:

und wie gesagt denke ich werden wir einfach fliegen ich hab mal so im forum geschaut und glaube nicht das ein veranstalter wie eti seine gäste mit nem kaos flieger fliegen lässt und bis september oktober geht noch viel wasser den berg runter und wir wissen nicht was bis dahin kommt vielleicht bekommen wir ja auch das neueste flugzeug was air cairo besitzt...

lg luna1230_3

• ADEgi
    geschrieben 1203525240000

Hallo luna,

siehst Du, ist doch gar nicht so schlimm. Du bist ja auch China Airlines geflogen, was ich ebenfalls erst seit einigen Jahren machen würde. Die sind glaube ich die einzigen, die es geschafft haben zweimal eine MD 11 auf dem Kopf zu landen (Falls ich mich korrekt erinnere - zum Nachschauen keine Lust!). Taifun sein Dank!

Also, insofern guten Flug und eventuell das nächste mal vorher Erkundigungen über die Airline einholen.

Gruß

Berthold

• luna1230_3
    geschrieben 1203581403000

hey hey danke :kuesse: ich hoffe wir haben einen guten flug ...beziehungsweise einen besseren wie wir bei china airlins hatten den da würde ich nicht wieder einsteigen ....

also bis dann ...

• neueinsteiger77
    geschrieben 1204232017000

huhu wollte meinen urlaub wegen der maschine auch erst stonieren,halt auch angst von den bildern im imternet und so,und nun hab ich keine angst mehr,freue mich,und bin froh nichts stoniert zu haben.

Viel spaß im urlaub

Lg von ein wenig Angst vorm ersten Flieger
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!