• Alinabear
    geschrieben 1478502448000

Hi, ich habe über Arkefly einen sehr guten Flugpreis für den o.g. Flug bezahlt.

Trotzdem war ich total abgefressen als ich am Flughafen ankam und die freudige Nachricht erhielt, erst in gut 5 Stunden abfliegen zu können.

Theoretisch ist mir dadurch kein finanzieller Schaden entstanden. Praktisch jedoch, wurde der geplante Kurztrip (nur 7 Tage Aufenthalt) dadurch sehr beeinträchtigt, da der komplette Ankunftstag nicht mehr ausgenutzt werden konnte und ich somit von Miami nichts gesehen habe.

Mein Problem ist, ich kann zwar englisch sprechen und verstehen. Bin aber schriftlich nicht auf dem Niveau irgendwelche Forderungen zu stellen.

Also habe ich mich mit schlechtem englisch an arke gewandt und eine Entschädigung verlangt. Eine eingangsbestätigung habe ich erhalten aber keine Antwort. Auf eine zweite Mail wurde ebenfalls nicht reagiert.

Nun überlege ich ein Inkasso zu beauftragen. 

Nur ich weiß nicht, ob das richtig ist. Der Hin und Rückflug hat mich 280€ gekostet.

Von der Airline selber hätte ich vielleicht 100€ erbeten.

Aber die Inkasso Unternehmen geben an, mir 600€ abzüglich der Gebühren für mich rauszuholen.

Ist das richtig?

Sollte man hier auf sein Recht bestehen?

• mkfpa
    geschrieben 1478528437000

Ob dir eine Entschädigung zu steht hängt vom Grund deiner Verspätung ab. Falls dies kein außergewöhnlicher Umstand war, wie z.B. Wetter oder Probleme am Flughafen, dann stehen dir tatsächlich die € 600.- zu.

Was wurde dir denn als Grund der Verspätung genannt?

Bevor du externe Hilfe in Anspruch nimmst würde ich Arkefly nochmals anschreiben und Entschädigung von € 600.- (entsprechend EU-Verordnung EU261/2004) verlangen.

• pzl64
    geschrieben 1478528626000

Vielleicht gibt es auf der Homepage von Arkefly ein Formular, indem man seine Daten eintragen kann?

Condor usw. bieten das an, das ist definitiv einfacher, da man keinen "Roman" schreiben muss sondern nur die relevanten Dinge eintragen muss.

• vonschmeling
    geschrieben 1478529083000

Mal abgesehen vom Umstand, dass es zu der Thematik bereits einen sehr umfangreichen Thread gibt, kann man schlichterdings auch ohne Formular die Reisenden, Strecke, Flugnummer und Reisedatum angeben und gem. VO(EG)261/04 eine Entschädigung von 600€ pro Ticket verlangen. Spätestens in der Anwort wird man den Grund für die Verspätung erfahren und kann dann entsprechend reagieren.

Geringere Forderungen zu stellen ist m.E. unsinnig - entweder ist die Airline exkulpiert oder eben nicht.

Zu den Erfahrungen mit Inkassounternehmen des Genres gibt es ebenfalls einen  Thread (Erfahrungen mit Flightright), in welchem man sich ein recht gutes Bild machen kann von der Zweckmäßigkeit der Einschaltung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1478888775000

Ist Arkefly nicht schon längst Geschichte und die Fluggesellschaft heisst jetzt Tuifly.nl ?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Anspruchstellung von "Arkefly" nicht mehr beantwortet wird. Lt. wikipedia ist es nun die TUI Airlines Nederland B.V.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1478904620000

Bitte nutzt den zuständigen Thread, danke sehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!