Hallo zusammen,
ich hatte im November eine Pauschalreise gebucht. Wenige Tage vor Abflug wurde der Flugort von Köln-Bonn auf Düsseldorf verlegt. Die Uhrzeiten waren in etwa gleich, so dass das wohl im Rahmen der gesetzl. Regelung bleibt. Über Ab-in-den-Urlaub wurde dann mit FTI ausgehandelt, dass wir pro Nase 30 EUR erstattet bekamen. AIDU sagte, wir sollen aber vor Ort noch eine Mängelanzeige ausfüllen, da wäre noch mehr drin!
Nun war auf dem Hinflug so extrem viel Stau, dass wir (und wohl auch viele andere Passagiere) den Flug verpasst haben. Der Herr vom (AHS-Schalter: aviation handling services) sagte, es wäre zu spät, er habe die Tickets schon weiterverkauft. Der Koffer-Schalter war auch schon zu. Theoretisch hätten wir ohne Koffer einchecken können, aber Tickets waren ja schon verkauft...
Wir bekamen dann glücklicherweise für 166,- EUR pro Person einen neuen Flug über LTur.
Vor Ort haben wir dann beim Abflug eine Mängelanzeige ausgefüllt.
Auf der Mängelanzeige haben wir in Kooperation mit der FTI-Dame vermerkt: "Flugumbuchung bei Anreise, Anreise zum APT verzögert, Flug verpasst (Kosten). Zeitverlust."
Das Merkwürdige war, die Dame fragte die ganze Zeit, ob das alles wäre. Ob da nicht noch was zusätzlich vermerkt werden soll. Ich hatte keine Ahnung, merkte aber, dass da wohl noch etwas Wichtiges fehlte. Was, das weiß ich bis heute nicht.
Nun habe ich die Tage eine Mail an FTI geschrieben, wann denn endlich eine Reaktion erfolgt. Darauf hin schreibt man: "Um eine Überprüfung von Beanstandungen vornehmen zu können, sieht der Gesetzgeber vor, dass der Reisende selbst nach der Rückkehr aus dem Urlaub konkrete Forderungen zusammen mit einer Begründung schriftlich beim Veranstalter einreicht. Das Aufnehmen der Mängelanzeige genügt nicht (siehe auch Hinweis auf dem Formular)."
Finde diese Stellungnahme nicht so prickelnd. Man weiß halt wie man sich davor drückt...
Auf dem Formular sehe ich nun, dass ich einen Monat dazu Zeit habe. Dieser Monat ist bereits verstrichen - ich habe es einfach nicht gesehen -.
Meine Frage nun: Lohnt es sich noch, auf diese Mängelanzeige zu reagieren und wenn ja was?
Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!