Da das Thema allgemein ist, poste ich es nicht bei einem einzelnen X-Veranstalter sondern mal direkt hier.
Wir haben dieses Jahr eine Pauschalreise nach Bulgarien über GoBucher mit einem Flug ab Erfurt gebucht. Heute habe ich eine eMail bekommen, in der man uns mitgeteilt hat, dass sich der Abflughafen geändert hat und wir nun ab/nach Dresden fliegen sollen. Abgesehen davon, dass ich in Erfurt wohne, fliegen meine Schwiegereltern mit unserem Kind auch ab Erfurt, jedoch über einen anderen Reiseveranstalter. Auf dem Rückflug war angedacht, dass wir dann unser Kind wieder mit zu uns nach Hause nehmen (die Kleine ist vorher schon eine Woche bei den Schwiegereltern).
Nachdem ich bei der GoBucher Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass mich die Fluggesellschaft umgebucht hätte. Das bezweifle ich, da AirVia von mehreren deutschen Flughäfen fliegt und ich daher erwarten würde, dass wir zumindest in eine andere AirVia Maschine umgebucht werden würden. Wir sollen nun aber mit Germania fliegen. Ab Erfurt sind jedoch nach wie vor Flüge zu unseren Daten, auch über Bucher und GoBucher buchbar. Allerdings sind die Preise jetzt ganz andere als im Dezember (>350 Euro zusätzlich).
Abgesehen davon, dass es unsere gesamte Planung über den Haufen wirft, wir können unser Kind nun nicht direkt mit nach Hause nehmen können (wir sind dann ca. 8 Stunden später in Erfurt, als meine Schwiegereltern), wundert es mich schon, dass meine Schwiegereltern nicht umgebucht wurden.
Für mich liegt hier der Verdacht nahe, dass der Reiseveranstalter "unsere" Plätze einfach teurer verkaufen will. Ich weiß, dass man sich in den AGBs solche Änderungen vorbehält. Wenn ich mir aber anschaue, dass zum einen die dynamischen Reiseveranstalter individuelle Pakete schnüren, also den Flug, das Hotel und den Transfer separat buchen und sich dadurch in den AGBs ganz andere (schlechtere) Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen ergeben, sollte man bei genauer Betrachtung dann auch davon ausgehen können, dass durch die Einzelbuchungen auch die Flügrechte mit denen gleich zusetzen sein sollte, als wenn ich z.B. bei AirVia, Condor, LH, o.ä. direkt den Flug buche.
Das Thema ist jedenfalls extrem ärgerlich. Man bucht bewusst ab einen Flughafen, auch im Wissen das es ab dort teurer ist (wir hätten ab Dresden damals noch einmal 150 Euro gespart, die man uns jetzt als "Entschädigung" anbietet) und wird dann auf einen Flughafen umgebucht wo man das Kontingent für die Maschine ansonsten scheinbar nicht voll bekommt.
Wenn man schon schlechter Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten in Kauf nehmen muss, sollte sich doch zumindest auch ein irgendwie gearteter rechtlicher Vorteil ergeben. Dies ist aber nicht zu erkennen.
Mir geht es nicht um Geld. Ich habe ab Erfurt gebucht und möchte auch ab Erfurt fliegen.
Ich weiß schon warum ich in den letzten Jahren lieber alles individuell selbst gebucht habe. Eine Pauschalreise passiert mir so schnell jedenfalls nicht mehr.