• vonschmeling
    geschrieben 1415921389000

Hier häufig zitiert, emotional und rational sehr unterschiedlich bewertet - die AGB.

Halbamtlich stelle ich hier mal die Ergebnisse einer jüngeren Untersuchung ein:

"Das Einkaufen im Netz gehört für viele Menschen zum Alltag, doch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dabei kaum zu Kenntnis genommen.

Über die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland akzeptiert die AGBs immer oder meistens völlig ungelesen. Das ergab eine repräsentative Studie der Marktforschung TNS Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv).

Dabei halten nur 12 Prozent der Befragten die AGBs wirklich für unwichtig!?

Die meisten Nutzer (72 Prozent) gaben als Grund für das Ignorieren die Länge oder Komplexität der AGBs an. 53 Prozent der Befragten stimmen den Studienergebnissen zufolge bei der Installation einer App oder beim Einkauf immer oder meistens den AGBs zu, 27 Prozent sogar "immer" oder "fast immer" - ohne sie gelesen zu haben."

(Quelle: Emnid)

:

Wie haltet Ihr es damit - insbesondere im Blick auf den Sektor Reisebuchung?

Gleicht ihr rechtliche Fragen vorher ab oder habt ihr - wie die meisten Befragten! - keinen Blick auf die entsprechenden Vereinbarungen geworfen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • regent0
    geschrieben 1415922353000

Das ist mir bisher, zugegeben bei einer Buchung (XNEC) über ein Reisebüro vor Jahren, schon mal passiert. Inzwischen lese ich mir die AGB´s eines RV grundsätzlich vor der Buchung durch um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. ;)  

Für mich daher absolute Pflichtlektüre

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1415925712000

Unterschiedlich - buche ich bspw. Billigflüge mit Air Asia etc., lese ich mir nicht extra zig Seiten durch... Oder wenn ich - wie in diesem Jahr - mehrere Flüge bei der gleichen Airline buche...

Bei Pauschalreisen (bes. bei X-Veranstaltern), Mietwagen o. ä. hingegen lese ich die AGBs quer...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Armin
    geschrieben 1415946768000

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So auch in diesem Bereich. Bei Pauschalreisen war es über Jahrzehnte z.B. so daß vor dem Erscheinen der X-Veranstalter auf dem Markt z.B. bei Stornierungen recht moderate Stornostaffeln galten. Auch Umbuchungen waren gegen eine moderate Umbuchungsgebühr möglich. Dieses z.B. geht bei X-Veranstaltern häufig nur über Stornierung und Neubuchung. Analog dazu verhält es sich mit den (Billig)airlines. Das Umdenken fällt halt schwer, genauso wie man allgemein von dem Servicegedanken (z.B. Inklusivleistungen bei Flügen, Gepäck, Verpflegung u.ä.) zu trennen ist. Früher habe ich bei Buchung meiner Pauschalreisen keinen Blick auf die AGB "verschwendet". Dieses hat sich aus den o.g. Gründen radikal geändert, es gibt durchaus X-RV die mit einem Eingangsstornosatz von 70% beginnen...

• Roland4
    geschrieben 1415973104000

Mir geht es im Prinzip wie Armin. Früher haben mich die AGB's der Veranstalter kaum interessiert, es gab da ja (soweit ich weiß) kaum für mich relevante Unterschiede. Höchstens die Stornogebühren waren etwas verschieden (GTI habe ich da positiv in Erinnerung). Aber seit es die X-Veranstalter gibt, schaue ich da schon genauer hin.

• juanito
    geschrieben 1415979645000

Ja, aber seit @ von schmeling hier schreibt, verlasse ich mich auf sie.

:laughing:

:kuesse:

Falls ich mal einen Fehler gemacht habe.

;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Minerva72
    geschrieben 1416501507000

Hallo,

ich halte es ähnlich und lese AGBs in der Regel quer. Genauer lese ich Kontaktdaten, Gerichtsstand, Rückgaberecht, Stornobedingungen, Zeitpunkt des Eigentumsübergangs, Reklamationsmöglichkeiten und - insbesondere bei Reisen - die Verpflichtungen, die ich mit der Buchung eingehe. Wenn mir dabei etwas undurchsichtig erscheint, buche oder kaufe ich nicht.

VG,

Minerva

• AEVFranke
    geschrieben 1417518321000

Querlesen auf jeden Fall. Wobei es auch genügend Menschen gibt, die vor so einem Text"Monster" kapitulieren.

Schlimmer noch ist es bei Versicherungsbedingungen, die dann gerne mal zig Seiten einnehmen, da kann man nur noch quer lesen und sich die Punkte rauspicken, die aktuell interessant sind.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Siegfried
    geschrieben 1417716570000

Ich lese Diese selten. Picke mir aber die wichtigsten Daten raus.

Im Internet soll man (frau) Diese akzeptieren, oder nicht.

Z.B., wenn ich mir etwas aus dem Netz runterlade und nein ankreuze. Bekomme ich die Sachen dann?

Bestimmt nicht.

Z.B. bei Schiffsreisen stehen ja auch wichtige sachen drin: Trinkgeld, Bedienungsgeld. Ausschiffung etc. mMnche Leute schimpfen anschließend,  wenn diese Dinge anfallen.

Gruß

Siegi

s.w.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!