AI endet mittags, Rückflug aber erst am Abend - kann man was machen?

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1214530920000

wenns kaufmännisch wird, obwohl es ot ist: die von holzwurm genannten einkaufspreise für bier werden auf dieser welt nicht bezahlt! auch nicht, wenn man in großen zahlen formuliert! 100L sind ein HL.dieser preis wird ausgemacht! natürlich differierend von der abnahme. bei 1000 HL(p.a.) finanziert mir eine brauerei ein ganzes hotel bei einem ek von 300 €!!! damit relativieren sich natürlich auch andere hier genannten zahlen. altes sprichwort:schuster, bleib bei deinen leisten! sei mir nicht böse holzwurm, auch wenn vielleicht deine fiktiven preise nur zur rechtfertigung von reisepreisen dienen, deine zahlen taugen nichts! wenn alles so wäre, wie von dir beschrieben stelle ich mal folgende frage: ich buche pauschal 7 tage griechenland im august für ca.800€, du bekommst 10%, das hotel am tag 12.50 €. die chartergesellschaft 200 €. macht ca 370 €! wo ist mein rest?

ich weiß, das mein beispiel nicht stimmt! aber du bist jetzt in erklärungsnot!

für deine zum recht getroffenen aussagen stehe ich allerdings auf deiner seite, es sollte verhindert werden, das jemand leistungen in anspruch nimmt, für die er nicht bezahlt hat. es wird sich niemand in seine kalkulation schauen lassen, die weiterempfehlungsrate bekommst du aber hier in prozent! ich bitte darum, das das zahlenspiel damit abgeschlossen ist und verweise aufs sprichwort. grüße marcel

preis fürs zimmer hab ich jetzt nicht berücksichtigt

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1214552474000

@holzwurm sagte:

Ich schaue es aus kaufmännischer sowie rechtlicher (Strafttstbestände, Eigentum) Sicht an.

Und dies ist wohl legitim und ist auf jedes Land übertragbar.

Wenn es Dir nicht passt überlese diesen Thread.

holzwurm

Wegen ein paar Drinks aus dem Pappbecher so ein Theater aufzuführen.............. :shock1: ,

korrekter und kleinkarierter gehts ja wohl nicht mehr.

Aber um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

Wenn täglich 500 Leute ab- und anreisen dann ja nicht alle erst am Nachmittag oder Abend wenn das Bändchen weg ist.

Das verteilt sich doch wohl auf den ganzen Tag.

Vormittag Mittag Nachmittag Abend usw usw.

Und deswegen glaube ich das der Hotelier so kalkuliert das er immer von einem vollen Hotel ausgeht, egal wann die Leute heimfahren.

Alles andere wäre in großen Hotelanlagen viel zu kompliziert und außerdem kaum zu kontrollieren.

Was übrigens auch in diesem Thread deutlich zu lesen ist, den meisten Hotels ist es wurscht und nur in den wenigsten Fällen wird das genau kontrolliert.

Und ob der Barkeeper in einem Ai-Hotel auf barzahler eingerichtet ist wage ich auch stark zu bezweifeln.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • maximax
    geschrieben 1214561857000

Bei bösartiger Betrachtungsweise des aufgeworfenen essentiell wichtigen Problems ;) könnte man jetzt auf die Kleinkariertheit der gesamten AI-Klientel abheben. Aber nein! Ich wehre mich dagegen, daß sich alle AI-Bucher auf diesem Niveau bewegen. Vielmehr haben wir es hier ganz offensichtlich mit ausgeprägter Korinthenkackerei zu tuen, die nicht symptomatisch ist für den Gesamtkomplex AI. ;)

Nein ehrlich! Manchmal könnte man schon ein wenig verzweifeln, wieviel "Papier" hier für die Behandlung eines solchen Kokolores-Themas verbraten wird.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • holzwurm
    geschrieben 1214563423000

@gastwirt sagte:

wenns wenn alles so wäre, wie von dir beschrieben stelle ich mal folgende frage: ich buche pauschal 7 tage griechenland im august für ca.800€, du bekommst 10%, das hotel am tag 12.50 €. die chartergesellschaft 200 €. macht ca 370 €! wo ist mein rest?

preis fürs zimmer hab ich jetzt nicht berücksichtigt

Fürs Zimmer kannst Du auch noch mal ca. 150 Euro rechnen und der Reiseveranstalter will schließlich auch noch was verdienen.

Und somit sind wir schnell bei den 800 Euro.

Und eines ist klar. Die Airline und der Reiseveranstalter kassieren den größsten Brocken von den ca. 800 Euro.

LG

holzwurm

• Grella
    geschrieben 1214564493000

Hallo,

melde mich auch mal kurz dazu. Wenn ihr ein Hotel mit eigener Anreise bucht, beginnt im Regelfall die Verpflegung auch erst am Anreisetag abends

und endet am Abreisetag mit dem Frühstück ! Warum sollte es bei einem Pauschalangebot anders sein - wobei das auch im Ermessen des Hotels liegt.

Wir selbst haben es noch nicht erlebt, dass wir das Band auch bei später

Abreise abgenommen bekommen haben und bei Anreise erhielten wir es

auch immer gleich angemacht.

So geschehen auch jetzt erst in der Türkei, wir waren bereits um 08.00 Uhr

morgens im Hotel, bekamen das Band, unser Zimmer und wurden aufgefordert doch erstmal zum Frühstück zu gehen!

Dieselbe Diskussion kannn man ja mit den Flugzeiten weiterführen, bringt

aber auch nix - denn Anreisetag ist von 00.01 bis 23.59 Uhr - entweder hat

man Glück oder Pech mit den Flugzeiten.

Wünsche allen noch Verreisenden einen "entspannten" Urlaub!

Gabi

• holzwurm
    geschrieben 1214565427000

@ Grella,

wie oft muß man sich wiederholen.

Die Verpflegung beginnt offiziell generell - egal ob Pauschalreise oder Eigenanreise - mit dem Abendessen und endet mit dem Frühstück.

Alles was davor oder danach gewährt wird ist und bleibt freiwillig und muß nicht gewährt werden.

Und wenn ein Hotel sagt bei mir ist um 12 Uhr Schluß mit AI, dann ist das zu akzeptieren. Das nächste Hotel sagt um 10 Uhr ist bei mir Check-Out und zugleich Schluß mit AI, dann ist dies ebenso zu akzeptieren.

Dabei spielen die Flugzeiten keine Rolle.

Wir können hier noch lange rum diskutieren. Wir kommen auf kein anderes Ergebnis.

Letztendlich entscheidet das Hotel wie lange die AI-Leistungen gewährt werden und nicht der Gast.

LG

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1214565641000

@wiener-michl sagte:

Und ob der Barkeeper in einem Ai-Hotel auf barzahler eingerichtet ist wage ich auch stark zu bezweifeln.

Das ist das kleinste Problem.

z. B. könnte man ja an der Rezeption Getränkebons verkaufen mit denen man sich seinen Drink an der Bar holen kann.

Es ist alles nur eine Frage der Organisation.

LG

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1214565992000

Und um die Ausgangsfrage des TE nochmals zu beantworten.

Nein man kann nichts dagegen unternehmen. Auch beim Reiseveranstalter nicht.

Das Hotel entscheidet über den Leistungsumfang am Anreise- bzw. Abreisetag. Jedoch muß spätestens mit dem Abendessen am Anreisetag bzw. bis einschließlich Frühstück am Abreisetag die gebuchte AI-Leistung erbracht werden. Und dies war ja beim TE erfolgt.

LG

holzwurm

• ericmu
    geschrieben 1214569039000

Hallo,

das sind schon sehr negative Erlebnisse und vom Hotelbetreiber

nur kurzfristig gedacht, welcher Gast will da noch mal hin ?

Zum Teil werden AI Angebotze auf der unteren Preisschiene gemacht,

die dann teils so für den Gast enden,

Infos, HC, RB rundum informieren hilft eingrenzen, kleine Pannen

gibt es auch mal in den guten Hotels.

@SueCologne sagte:

Ich wurde 2001 auf Kreta von der Security gesucht und zur Reception "geführt", was schon eher an abführen erinnerte, um dort das Bändchen abzuschneiden.

Mein Einwand, am Anreisetag erst spätabends angekommen zu sein, galt natürlich nicht, genauso sinnlos war die Suche nach der Reiseleitung.

Alles in Allem war das nur noch ein Punkt einer ellenlangen Mängelliste des Hotels, die der Veranstalter nachher von mir bekommen hat.

Früher gab es mal eine Blacklist im It über die schlimmsten Hotels, das war dabei!

• Aussteiger
    geschrieben 1214569517000

Hi,

eigentlich warte ich bei diesem Tread schon lange auf das Schloss.

Wer ein Problem damit hat, dass AI eben am Abreisetag um 12 Uhr endet, der sollte sich halt darauf vorbereiten und ein paar Euro einstecken.

Auch wenn das Hotel in der Prärie liegt und weit und breit nichts ist, naja dann besorgt man sich eben am Vortag irgendwo ein paar Flaschen Getränke und eine Stange Salami und nimmt vom Frühstücksbuffet mal ein paar Semmelchen mit. Dann muß keiner verhungern.

Oder er sollte einen Vormittag-Rückflug suchen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!