300 Passagiere erlebten Karibik-Feeling ohne Gepäck
Die geplante Abflugzeit für den Aida Vollcharter Air Berlin Flug-Nr. 7402 von Düsseldorf nach La Romana (Dom.Rep.) wurde im Flugticket mit 10.30 Uhr angegeben. Im Flughafen wurde uns dann ein verspäteter Abflug ( 19.00Uhr) mitgeteilt. Check-in fand zur regulären Zeit statt.
Am Check-in Schalter wurden uns Verzehr-Gutscheine i.H.v. jeweils 12,00 € pro Person ausgehändigt.
Im Verlauf des Nachmittags veränderte sich die Abflugzeit nun auf 20.10 Uhr
Gegen 20.00 Uhr begann das Boarding. Nachdem dieses abgeschlossen war, wurde uns eine erneute Verzögerung von ca. 40 Minuten durch den Flugkapitän mitgeteilt, da das Gepäck noch nicht vollständig verladen sei. Nach dieser Wartezeit erfolgte eine erneute Durchsage des Flugkapitäns, dass nach Rücksprache mit dem Verladepersonal die Gepäckverladung nochmals ca. 20 Minuten dauern würde. Die Maschine startete dann endlich gegen 21.30 Uhr.
Kurz vor der Landung in La Romana meldete sich die Chef-Stewardess Frau W. mit einer Ansage bzgl. unserer Koffer. Aida Gäste erhielten den besonderen Service, dass das Gepäck von einem Vertragspartner vor Ort direkt zum Schiffgebracht würde. In ca. 2-3 Stunden stände es dann vor unserer Kabinentüre.
In unseren Transferbussen erfuhren wir dann das ganze Desaster. Das Gepäck von allen Passagieren sei komplett in Düsseldorf geblieben. Auf meinen Einwand, dass das nicht sein kann, da unser Abflug sich aufgrund der Gepäckverladung nochmals verzögert hätte, meinte der Club-Direktor Herr G. : „Da hat man Sie verarscht!“
Komisch, warum sind wir dann nicht schon nach abgeschlossenem Boarding gestartet????
und
Unser Boarding-Gate war den ganzen Tag in Betrieb. Sind die dort abgefertigten Flüge alle ohne Gepäck gestartet????
Allen Passagieren wurden zuerst ein Bordguthaben i.H.v. 50,00 Euro pro Person gewährt und am 27.12. bekamen alle betroffenen Passagiere über 18 Jahre nochmals 50,00 Euro.
Hervorragendes Konjunkturprogramm für den Boardshop.
Da in Deutschland Minustemperaturen herrschten waren die Passagiere entsprechend gekleidet- nicht gerade passend für karibische Temperaturen. Der Bordshop war auf den großen Bedarf nicht eingerichtet. Unterwäsche, Badebekleidung gab es gar nicht. Deodorant war bereits am Morgen des 26.12. (Seetag) restlos ausverkauft. Notdürftig wuschen wir unsere Kleidung und trockneten diese mit dem Föhn.
Am 27.12. erreichten wir ohne Höchstgeschwindigkeit und trotz 11-stündiger Flugverspätung planmäßig Aruba. Dort sollte unser Gepäck mit 2 Frachtmaschinen über Miami zugestellt werden.
Leider konnte der Club-Direktor gegen 8.30 Uhr die Zustellung nicht garantieren.
So wurde aus "Baden auf Aruba"- "Shopping auf Aruba". Es erwartete uns ja am 28.12. wieder ein Seetag.
Gott sei Dank wurde uns dann unser Gepäck um ca. 18.45 Uhr auf unsere Kabine gebracht.
Wie sieht in diesem speziellen Fall die Rechtslage aus?