• CB70
    geschrieben 1232109349000

Hallo.

Mir fiel jetzt keine andere Überschrift ein, sorry.

Also, ich habe jetzt unseren Flug für Oktober nach Fuerte über AirBerlin direkt gebucht und das Hotel hat unser RB über Jahnreisen gebucht.

Für AirBerlin und Jahn habe ich jeweils extra eine Reiserücktritt abgeschlossen, besser ist ja besser :p .

Muß ich sonst noch etwas beachten? Was ist mit diesen "Sicherungsscheinen". Wenn man nur eine Leistung in Anspruch nimmt, fällt der Schein doch weg oder?

Danke und Gruß C

• CaptainJarek
    geschrieben 1232110100000

Korrekt. Der Sicherungsschein fällt weg.

Als Tipp für´s nächste Mal: Wenn Du eine RRV abschließt, die den gesamten Reisepreis absichert, dann ist das zumeist günstiger als 2 x RRV für einen kleineren Reisepreis. Im Idealfall hat man dann natürlich beide Leistungen beim selben Vermittler gebucht, das macht die Sache deutlich einfacher.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CB70
    geschrieben 1232110487000

Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Des ist mir schon klar, haben wir ja sonst immer gemacht. Leider gab es unsere Reise als Pauschal nicht mehr und somit mußte ich einzeln buchen und in den sauren Apfel beißen mit 2 Anbietern und 2 RVV-Abschlüssen.

LG C

• CaptainJarek
    geschrieben 1232110903000

Ich meine nicht die Pauschalreise als solches.

Wenn Du z.B. und die Jahn Reisen Hotelbuchung und die Air Berlin Flugbuchung im Reisebüro gemacht hättest, dann hätte Dir das Reisebüro alle Reisebausteine mit einer einzelnen Versicherung abdecken können. Und das ist halt in den meisten Fällen günstiger, als wenn man jeden Reisebaustein einzeln versichert.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CB70
    geschrieben 1232111304000

Erneut Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist. Bitte zitiere nicht unnötig, da es schlicht die Threads aufbläht!

Ach so. Hat man mir im RB anders erklärt. :shock1: :shock: Auch wenn ich den Flug über das RB gebucht hätte, hätte ich 2 RVV abschließen müssen,sagte man mir. Nu ist es eh zu spät :( Ich mußte gestern abend noch privat bei Airberlin buchen, da nur noch wenige Plätze frei waren und heute morgen wären die weg gewesen.

LG C

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1232112273000

@'CaptainJarek' sagte:

Wenn Du ...im Reisebüro gemacht hättest, dann hätte Dir das Reisebüro alle Reisebausteine mit einer einzelnen Versicherung abdecken können

Ach so. Hat man mir im RB anders erklärt.

@'Captain Jarek' sagte:

gestern in einem anderem thread:"Sowas gehört vom Markt."

Ich fürchte, so langsam beginnt das große Reisebürosterben :laughing:

Im übrigen kannst du selbst natürlich auch die gesamte Reise komplett versichern, außerdem vielleicht mal nachrechnen, ob sich nicht u.U. eine Jahresversicherung lohnt. Bei den meisten dieser Versicherungen ist z.B. auch deine Wochenendbahnfahrt zur Oma in Buxtehude versichert.

chepri

• AntoniaW
    geschrieben 1232183018000

Und nu?

Nu nachdem Flug, Hotel und RV klar sind, nu fehlt noch der Transfer ...

• Soluna81
    geschrieben 1232183080000

Das Reisebüro hat Dir dies falsch erklärt - warum auch immer. Man muss nicht mal alles im Reisebüro gebucht haben. Wir haben auch schon Flüge über`s Internet gebucht, sowie Mietwagen, und das Hotel dann über`s Reisebüro, und dann dort für alles komplett eine RV abgeschlossen. Wichtig ist nur, dass man 2 Wochen nach den Buchungen die RV abschließt. Also erst Flug buchen und dann wochenlang nach einem Hotel suchen, ginge z.B. nicht.

VG

Soluna

• CaptainJarek
    geschrieben 1232188163000

Vorsichtig.

Nach der aktuellen Versicherungsvermittlerverordnung der EU ist ein Reisebüro eigentlich nur dazu berechtigt Produkte zu versichern, welche tatsächlich auch bei diesem Reisebüro gekauft/vermittelt worden sind. ( Es lebe die Bürokratie aus Brüssel! )

Wenn der Preis für eine solche Versicherung über 500,- EUR liegt, dann ist das Reisebüro ganz raus.

Auch das mit den zwei Wochen ist nicht ganz korrekt.

Es gibt RRV´s die man am Buchungstag abschließen muss, es gibt welche wo man das innerhalb von zwei oder drei Wochen nach Buchung gemacht haben muss, es gibt aber auch welche wo man auch noch z.B. 10 Monate nach Buchung die Versicherung abschließen kann - wenn man denn immer noch mindestens 30 Tage bis zur Abreise hat usw.

Es gibt also verschiedenste Formen, eine pauschale Aussage ist da nicht möglich.

Viele Grüße.

• mirius
    geschrieben 1232198919000

Wir schließen die Rv immer über einen Automobilclub ab. Man kann die Versicherung bis 30 Tage vor Reiseantritt abschließen. Einfach den Gesamtreisepreis angeben und es spielt auch keine Rolle ob getrennt oder pauschal gebucht.

LG mirius

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!