• direx
    geschrieben 1207043615000

Hallo an alle,

bin neu hier und brauche dringend Rat in dem undurchsichtigen Dschungel der Reisebüros und Airlines.

In vier Wochen geht es auf Hochzeitsreise in die USA (vier Wochen lang). Hawaii bildet den Abschluss und genau hier liegt das Problem.

Gestern rief mich mein Reisebüro an und teilte mir mit, dass Aloha Airlines zum 1. April seinen Betrieb einstellt!!! Ich hab gedacht, ich fall vom Stuhl. Wir müssten jetzt so schnell wie möglich neu buchen, denn das Ticket für Hin und Rückflug gilt nicht mehr. Ein United Airlines Flug, dieselben Ab und Ankunftszeiten, für ca. 900€!!!

Am Abend durchsuchte ich das Internet nach Informationen und stieß auf folgende Seite:

http://www.united.com/page/article/0,6722,52609,00.html

Unter 4. steht eindeutig, dass alle Flüge mit mit der Nummer AQ1100 bis einschließlich AQ1229 von UA übernommen und somit fliegen werden. Da ist unser Flug auch darunter. Wieso zum Geier muss ich denn jetzt für denselben Flug zweimal zahlen????

Außerdem wurde der Flug damals im Internet al UA Flug angegeben, auch auf den Tickets, die wir vom Reisebüro bekommen haben, steht United Airlines drauf, auch wenn Aloah Airlines der tatsächliche Beförderer ist bzw. war.

Mein Reisebüro ist überfordert, ich blicke nicht mehr durch und befürchte nun das Schlimmste ...

Kann hier einer der Experten mal Licht ins Dunkle bringen. ich bin echt am Verzweifeln ...

Danke im Voraus ...

René

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1207046049000

gute frage...leider muß man in diesem fall aber sehr differenzieren,

folgende punkte sind zu klären:

a.) handelt es sich hierbei um EIN Ticket - steht auf den Ticket von ALOHA oben rechts united oder Aloha ?

falls dort aloha stehen sollte, sieht' s suboptimal aus, steht dort aber united, sollte sich dein rsb mit united i.V.s. um den transprort zu gewährleisten, da united letztendlich dafür verantwortlich ist.....

nachtrag:

Hinweis für Reisende mit einem Ticket der Aloha Airlines:

Fluggeselschaften wie Hawaiian Air, Go und United Airlines werden Tickets von Aloha Airlines auf "stand by" akzeptieren.

Hotels wie Marriott, Aqua und Waikiki werden Passagieren im Notfall helfen.

• direx
    geschrieben 1207049058000

Auf dem Ticket steht oben links "Aloha" und in großen Lettern unten rechts "UNITED AIRLINES".

René

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1207056726000

dann frage ich mal anders;

hast du 2 ticktes, eins nur für die aloha strecken und eins für alles andere oder ist es EIN ticket?

• direx
    geschrieben 1207058071000

Es handelt sich um ein Hin - und Rückflug von San Franzisco nach Hawaii und zurück. Ein Ticket für Hinflug und ein Ticket für Rückflug. Auf beiden sind UA und Aloha abgedruckt.

Die anderen Strecken sind nicht davon betroffen. Es geht nur um diesen Flug.

Zu allem Übel teilte mir meine Rechtschutzversicherung mit, dass Forderungen gegen Firmen in den USA nicht in meinem Vertrag abgedeckt sind, obwohl die Versicherungstante damals steif und fest behauptete, das ALLES abgedeckt sei ...

Ich weiß jedenfalls, wer seine Kündigung bald kriegt ...

René

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1207058297000

Sonst mach doch mal ein Foto und streich alles was nicht öffentlich sein soll am PC weg und stelle es ein. Dann kann man dir ggf. schneller weiterhelfen.

Weltenbummler
  • direx
    geschrieben 1207058865000

Mach ich, heute abend nach der Arbeit.

Danke bisher, für eure reaktionen ...

René

• direx
    geschrieben 1207061284000

Hab das Bild jetzt schon gemacht. Es lässt mir keine Ruhe.

So sieht das Ticket aus:

Ticket

Hoffentlich hilft das weiter ...

René

• direx
    geschrieben 1207063901000

Glückliches Ende.

Gerade hat mein Reisebüro angerufen und mir mitgeteilt, dass United eingelenkt hat und ich jetzt doch mit dem Ticket fliegen kann.

Offenbar hat es was gebracht, dass ich da ein wenig auf den Putz gehauen hab ...

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob UA in der Haftung ist, oder nur kulant?

(Ticketbild: siehe Post darüber)

René

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1207066498000

kulant, oder besser gesagt halb kulant.... ;)

das ticket ist ein reines aloha ticket, da aber aloha keinen ticketing partner in D hatte fungiert United hier als Mittler ( grob übersetzt ).

Aber egal wieso oder warum, du fliegst und dass ist die hauptsache...schönen Flug und schönen Urlaub auf Hawaii.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!