• anthrax06
    geschrieben 1217617027000

hat man ja vielleicht schon gehört, dass american airlines seit anfang juli nicht mehr von stansted fliegt....

über ein online-reisebüro gebucht haben wir eine verbindung von hanover über stansted nach new york leider schon im april. das war ein monat vor der bekanntgabe, dass aa diese verbingung nicht mehr anbietet...

nach einigem hin und her und dies und das fliegen wir jetzt von hanover mit air berlin nach stansted (weil dies nicht geändert/storniert werden konnte... nur auf eigene kosten) und dann weiter von HEATHROW mit AA nach new york... das geht alles auf ein ticket da zusammen gebucht und bezahlt...

meine frage ist jetzt wie meine chancen aussehen zumindest das geld für den transfer zwischen stansted und heathrow von american airlines aussehen?! hat da jemand erfahrung?!

• ADEgi
    geschrieben 1217622831000

Hallo,

die erste Frage wird einmal sein, ob Dir die Umsteigezeit überhaupt reicht. Wie lang ist diese denn? Schließlich mußt du erst einmal Dein Gepäck holen, den Transfer erledigen und in Heathrow wieder komplett neu einchecken. Das stelle ich mir dort nicht ganz unkompliziert vor. Wie sieht es dann überhaupt mit Deiner Einreise und der Datenübermittlung an die American aus? Hoffe, Du hast daran auch schon gedacht. Welche Tageszeit und welchen Wochentag hast Du?

Ansonsten dürfte die Lösung nicht ganz einfach sein. Die Airline fliegt zwar vom falschen Flughafen, aber immerhin innerhalb der selben Stadt ab. Da sie mit dem Anschlußflug nichts zu tun hat sehe ich hier schon Probleme. Die Leute vor Ort, und als solcher giltst Du ja für die Airline, haben sicher keine, oder nur minimale Mehrkosten. Vielleicht sogar deutlich weniger Kosten durch den Flughafenwechsel.

Wiederum gibt es ja auch Leute, die in der Nähe von Stansted wohnen und gerade darum diesen Flug gewählt haben. Daher würde ich es als erstes einmal mit dem Weg der Kulanz versuchen. Tendenziell neige ich eher dazu, daß Du den Transfer ersetzt bekommen mußt, aber festlegen will ich mich in diesem Fall wirklich nicht. Eine Rolle kann auch spielen, wo Dein Online Büro seinen Sitz hat. In deutschland, oder eventuell in England.

Wichtiger wäre mir, daß erst einmal der Rest stimmt. Ansonsten ist das aber mal wieder ein Fall, warum ich kein Freund von selbst zusammengestückelten Flügen bin, nur weil man dann kräftig spart.

Gruß

Berthold

• anthrax06
    geschrieben 1217624523000

vollkommen richtig... bin ich auch kein fan von... nur is der jetzt nich wirklich selbst zusammengestückelt. ist alles komplett zusammen gebucht, man muss nur einmal umsteigen.... war halt mehr so eine spontan entscheidung weils wirklich günstig war und ich noch nen guctschen des reisebüros hatte, welches übrigens in deutschland sitzt...

und die zeit is natürlich sone sache, aber ich bin das mal mit mehr oder weniger großzügigen abständen durchgegangen und denke das wird schon passen. solange nix wirklich großes unvorhergesehenes passiert, was natürlich immer passieren kann, aber das risiko geh ich einfach mal ein...

(dazu auch hier)

zu meinen ansprüchen auf erstattung: american airlines kann doch aber sehen, dass ich die flüge zusammen also auf ein ticket und eine rechnung gebucht habe und somit der transfer eigentlich zu meiner "anreise" dazugehört...

das wäre natürlich anders wenn ich die flüge unabhängig von einander gebucht hätte.... aber ich habe ja haj nach jfk gebucht und nicht haj nach lhr und dann lhr nach jfk gebucht....

ich hab auch wohl schon mal nen blick in diese verordnung 261/2004 geworfen und würde mich dann ganz klar auf artikel 8 berufen.... sowieso erstmal auf abschnitt 1 und dann aber auch noch auf abschnitt 3. in meinem falle geht es nur nicht um die ankunft am zielflughafen, sondern um den "mittelteil"....

• ADEgi
    geschrieben 1217696324000

Hallo,

also wenn Du wirklich die Flüge auf einem Ticket mit American Flugnummer hast. Also auch nur an eine Stelle bezahlt und nur über die American gebucht, dann muß Dir die American auch den Transfer erstatten.

Hast Du jetzt aber nur die American gebucht und die Air Berlin dazu. Gemeinsam im gleichen Reisebüro, dann hat die American nichts damit zu tun. Sieht den Anschluß eventuell auch gar nicht.

Der Unterschied ist eigentlich der, daß Du bei einer gemeinsamen Buchung auch nur eine Vorgangsnummer hast. In der Regel eine sechstellige Buchstaben und/oder Zahlenkombination. (Filekey) hast Du zwei, dann hast Du auch zwei getrennte Flüge.

Eventuell müsste man das ja sehen, bzw. Dein Reisebüro kann Dir da doch zuverlässig eine Auskunft erteilen.

Gruß

Berthold

• anthrax06
    geschrieben 1217699117000

ich habe das tatsächlich online alles zusammen gebucht und habe auch nur einen amadeus reservierungscode...

der rückflug zum beispiel ist da auch aufgeführt als "jfk to haj" nur aus dem hinflug sind durch diese stornierung und umbuchung auf heathrow jetzt zwei teile geworden. einmal "haj to stn" und dann "lhr to jfk". war aber definitiv vorher auch einfach "haj to jfk"

und mein reisebüro.... naja... online reisebüro halt... teure hotline und eigentlich bessere sachen zu tun als sich um unsere probleme zu kümmern... von denen kam bis jetzt eigentlich noch gar nix...

• ADEgi
    geschrieben 1217699951000

Hallo,

aber genau deren Job wäre es jetzt die Dinge für Dich so zu regeln, daß Sie passen. Ein Beispiel wäre eine Umbuchung auf einen BA Flug, nach LHR (eventuell mit Umstieg), oder auf LH bzw. BMI Zubringer machbar. Anschlußgarantien inkl. der nötigen Fahrkarten bzw. deren Erstattung u.s.w.

Alternativ könnte auch ein anderer Flughafen für dich eine Lösung sein, sofern Du der Änderung nicht schon definitiv zugestimmt hast. Vielleicht ist ja Hamburg, Bremen, oder Berlin für Dich einfacher zu managen, als der Transfer in London. Genau dafür wäre eigentlich Dein Reisebüro zuständig - egal ob On- oder Offline.

Gruß

Berthold

• reiseheinzl
    geschrieben 1217700996000

@ADEgi

Überflüssiges Zitat entfernt!

...Klar, dafür ist ein REISEBÜRO zuständig, ohne teure Hotline,

so ein Reisebüro wo man durch eine Tür geht und sein Problem

schildert und schwupp wird alles zur Zufriedenheit gelöst, hätte

vielleicht 20.- Euro mehr gekostet bei Buchung............

Roger
  • anthrax06
    geschrieben 1217702175000

ja klar is da mein reisebüro für zuständig... keine frage... ich behaupte auch mal, dass sie das irgendwann getan hätten die frage wäre nur wann.... denn unser flug ist ja nich der einzige der gestrichen wurde und viele viele andere haben ja dasselbe problem und wollen umgebucht werden auf andere flüge die dann in absehbarer zeit auch einfach voll sind... von daher habe ich das mal in die hand genommen und dem rb gesagt auf was sie uns umbuchen sollen, was sie auch ohne beanstandung sofort getan haben...

und das mit auf andere airlines ausweichen funktioniert leider nicht sagt mein reisebüro... keine ahnung wieso... müsste ich im vorraus auf jeden fall erstmal selber bezahlen und dann hinterher gucken ob man das geld zurück bekommt. ist mir aber zu unsicher... da ist dieser transfer eben das kleinste übel...

und @reiseheinzl ....

danke für diese fundierte antwort... es war auf jeden fall eeetwas mehr als 20€... ;)

• reiseheinzl
    geschrieben 1217702682000

@anthrax06 sagte:

ja klar is da mein reisebüro für zuständig... keine frage... ich behaupte auch mal, dass sie das irgendwann getan hätten die frage wäre nur wann.... denn unser flug ist ja nich der einzige der gestrichen wurde und viele viele andere haben ja dasselbe problem und wollen umgebucht werden auf andere flüge die dann in absehbarer zeit auch einfach voll sind... von daher habe ich das mal in die hand genommen und dem rb gesagt auf was sie uns umbuchen sollen, was sie auch ohne beanstandung sofort getan haben...

und das mit auf andere airlines ausweichen funktioniert leider nicht sagt mein reisebüro... keine ahnung wieso... müsste ich im vorraus auf jeden fall erstmal selber bezahlen und dann hinterher gucken ob man das geld zurück bekommt. ist mir aber zu unsicher... da ist dieser transfer eben das kleinste übel...

und @reiseheinzl ....

danke für diese fundierte antwort... es war auf jeden fall eeetwas mehr als 20€... ;)

...na gut, die rechnung würde ich am Schluß nochmal machen,

wobei ich die Stunden Arbeit/Ärger weglassen müßte!!

Roger
  • anthrax06
    geschrieben 1217703033000

also wenn du nix sinnvolles beitragen kannst würde ich dich bitten woanders weiter zu flamen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!