• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1187273175000

@holzwurm sagte:

Das mag sein, daß Berge und Meer ein Direktanbieter ist.

Trotzdem hat der die Plicht, wenn er über mehrere Buchungskanäle buchbar ist, im Katalog darauf hin zu weisen, daß es diese 3 Prozent nur bei einer Direktbuchung gibt.

Habe den Katalog vorliegen und es geht nicht hervor. Somit hat der Threaderöffner Anspruch auf die 3 Prozent.

Lg

holzwurm

@ Holzwurm

Du verwechselst mal wieder (wie auch beim LTU-Streik) Deine Wünsche mit den AGB´s.

Auszug aus den AGB´s von Berge und Meer:

Zusätzlich gewähren wir Ihnen einen attraktiven 3%-igen Internetrabatt, wenn Sie Ihre Wunschreise direkt über unsere Buchungsformulare via Internet tätigen.

Bei Buchung werden seitens des Kunden die AGB´s anerkannt und fertig.

Es wäre auch für die anderen User durchaus hilfreich, wenn Du nicht immer im Nebel stochern würdest, sondern Dich an die Fakten hälst.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • holzwurm
    geschrieben 1187276775000

Ich stochere nicht im Nebel, sondern nenne werberechtliche Fakten.

Es sind nun mal nicht nur die AGB maßgebend sondern auch die Aufmachung der Werbung.

Und im Katalog auf dem Deckblatt wird nicht darauf hingewiesen, daß es den Rabatt nur bei Internetbuchungen gibt.

Das ist und bleibt Irreführung des Verbrauchers und ist vom Wettbewerbsrecht her nicht zulässig.

Es ist nicht zulässig solche Informationen nur in den AGB zu verankern bzw. wenn dann mußan der entsprechende Stelle ein Hinweis auf das Kleingedruckte erfolgen. Daran führt kein Weg vorbei.

Schau mal im Internet nach wieviel Urteile es schon in dieser Richtung gibt, weil die Informationen nicht vollständig waren. Es gibt einige dazu.

Und was den LTU-Streik angeht:

Bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter zur Ersatzbeschaffung verpflichtet wenn ein Flug ausfällt. Das ist auch verbrieft, weil Bestandteil des Vertrages. Wie der RV das organisiert ist dem RV sein Problem.

LG

holzwurm

• bombes-spatz
    geschrieben 1187283030000

Ich denke es geht hier NICHT um Frühbucher , sondern um die Internetbuchung . Bei Berge und Meer und bei vielen anderen ( nicht nur Reisen ) werden , wenn man direkt über das Internet abschließt Prozente gutgeschrieben .

Ich glaube , das der Threaderöffner , das gelesen hat im Netz und denkt es ist Frühbucher ?!

• bombes-spatz
    geschrieben 1187283389000

Hab gerade mal Berge und Meer im Netz eingegeben.

Das erste was ich zu lesen bekam : " 3 % bei INERNETBUCHUNG "

so wie ich es mir schon gedacht habe...

• holzwurm
    geschrieben 1187285167000

Der Threaderöffner hatte aber als Buchungsgrundlage den gedruckten Katalog und nicht das Internetportal. Sonst wäre er sehr wahrscheinlich nicht ins Reisebüro gegangen. So verstehe ich zumindest die Situation bzw. Sachlage.

Somit ist der gedruckte Katalog die Grundlage.

Und auf dem gedruckten Katalog wird mit 3 Prozent Rabatt geworben aber nicht klar gesagt, daß dies nur bei Internetbuchungen gilt.

LG

holzwurm

• bombes-spatz
    geschrieben 1187285800000

Ja dann weiß ich auch nicht , mich haben nur die 3 % stutzig gemacht , soll es Zufall sein , das bei beiden genau 3% steht ( Frübucher und Internetdirektbuchung ?? )

Und warum frag ich im Reisebüro nach ob ich die Reise genauso bekomme , wenn ich ein Katalog vom Reisebüro habe ?

Ich hatte mal vor Jahren über Berge und Meer gebucht , da stand auch im KATALOG , das das buchen über Internet günstiger wäre...

Ich hab keinen Katalog zur Hand , da kann ich nicht beurteilen , ob direkt Frühbucher 3 % steht.

War nur ein Gedanke , das es hätte so sein können...

• kieselstein1
    geschrieben 1193939712000

Also es ist folgendermaßen ausgegangen. Das Reisebüro hat mir die 3 % gezahlt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1194247211000

ok, dann können wir ja abschließen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!