Booking.com ändert bestätigten gebuchten Preis von 500 auf 16.500 €!!!

• Nugent07
    geschrieben 1508867810219

Hallo liebe Forumleser,

ich habe kürzlich eine Reise nach Griechenland gebucht, bei booking.com , eine Woche Samos 5 Sterne Hotel, 500,- € für die Unterkunft, habe mich über das super Schnäppchen gefreut, mir natürlich gedacht das es auch ein Fehler sein könnte, aber die Reise war als nicht stornierbar angegeben und es geht noch fast ein Jahr hin, von daher dachte ich mir, kann so ein Schnäppchen ja schon mal sein. Also gebucht, schriftliche Bestätigung erhalten, separat bei anderem Unternehmen einen passenden Flug gebucht...alles super. Drei Wochen später bekomme ich eine mail von booking com....Der korrekte Preis für Ihre Buchung lautet 16000,00€ statt 500,00€ wie in Ihrer Buchungsbestätigung angegeben.

Bitte überdenken Sie dieses Angebot und teilen uns so schnell wie möglich mit, ob Sie damit einverstanden sind. 

Sollten Sie mit dem Preis einverstanden sein, bietet die Unterkunft im Gegenzug ein Upgrade auf die nächst höherer Zimmerkategorie an.

Hääääää?

ich dachte natürlich das ist eine fake mail, hab dann bei booking com angerufen, anstatt das man sich entschuldigt wurde ich noch als blöd hingestellt, ich könne mir doch wohl denken das der Preis nicht stimmen kann (ok ....dann muß ich das wohl zukünftig bei jedem Schnäppchen von diesem Verein denken). Als ich dann erwiderte das 16.000,- ja wohl auch nicht sein kann, hat sie minutenlang behauptet doch das sei so....bis sie dann mal eingelenkt hat ich solle mal warten sie prüft das nochmal....nach ner Weile dann meint sie...also das kostet 1600,-....wieder kein Entschuldigung....die haben ihre Preise ja überhaupt nicht im Griff.....Ich habe ihr erklärt das ich die Reise zu diesem Preis natürlich nicht möchte, wenn ich sie für 455,- gebucht hab. Meint sie, dann würde sie storniert werden....Ich habe ihr dann erklärt das ich extra einen Flug gebucht habe...da meinte sie dann, ich kann die Unterlagen ja mal mailen ob sie da was machen können wegen Storno Gebühren....

Das Ende vom Lied...am nächsten Tag erhielt ich eine mail das meine Reise storniert ist, bezüglich meinem Flug kam nie eine Antwort. Booking.com schiebt alles aufs Hotel, sie können da nichts für. Hotel hab ich auch angeschrieben, die sagen bookingcom hat die Preise hochgeladen bis sie es gemerkt haben hätte ich schon gebucht. Würden mir aber vom Preis minimal entgegen kommen auf 1300,-. Dazu bin ich natürlich auch nicht bereit, habe auch mit Rechtsschutz telefoniert die Anwältin meinte ich muss die Reise zu dem Geld bekommen da ein vertrag entstanden ist, müsste aber jetzt in weitere Instanzen gehen. Mir ist es mittlerweile aber zu blöd. Habe inzwischen ein genau so tolles Hotel gebucht das zwar nur 3 Sterne hat, kostet allerdings auch nur 360,-€ und wurde über einen seriösen Reiseveranstalter gebucht. Booking com nie wieder!! Meine Frage an Euch, habt ihr so etwas ähnliches schon mal erlebt und hat es einen Wert da zu streiten? Schaden ist mir nicht wirklich entstanden aber OK finde ich nicht was die machen. Werde nie wieder dort buchen da man keinem Preis bei denen trauen kann und wenn mir dann kurz vorher storniert wird steh ich da. Mehrere mails an booking com blieben übrigens unbeantwortet. Also seid bitte Vorsichtig und bucht besser anderswo!

• Kourion
    geschrieben 1508917508134 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Nugent07,

was die nachträgliche Verteuerung angeht, so gibt es hier den Thread Anfechtung Buchungsbestätigung wegen irrtums durch Veranstalter

In deinem Fall scheint ebenfalls hinsichtlich des Preises ein Irrtum seitens des Unterkunftsanbieters vorzuliegen, ein Irrtum, der dir über den Vermittler booking.com mitgeteilt wurde.

Zum Punkt "Vermittler booking.com + Unterkunftsanbieter" ist den den AGB von booking.com zu lesen: "Die Informationen, die wir für die Ausführung unserer Dienstleistungen verwenden, basieren auf den Informationen, die uns von den Unterkunftsanbietern zur Verfügung gestellt werden. Die Unterkunftsanbieter haben Zugang zum Extranet und tragen somit die alleinige Verantwortung dafür, dass die Preise, die Verfügbarkeit und andere Informationen, die auf unserer Webseite aufgeführt sind, stets aktualisiert werden. Obwohl wir bei der Ausführung unserer Dienstleistungen sehr sorgfältig und gewissenhaft vorgehen, können wir weder überprüfen und garantieren, dass alle Informationen genau, richtig und vollständig sind,..." (Quelle )

Es ist natürlich richtig, dass es dann in dem von booking.com erhaltenen Schreiben einen Tippfehler, eine Null zu viel gab: 16 000 statt 1 600 €... was aber wohl fix geklärt wurde.

Was die rechtliche Seite angeht: Dir wurde die kostenfreie Stornierung angeboten, die dir von Rechts wegen zusteht, und du hast das Angebot angenommen.

M. M. n. solltest du deinen Ärger nicht gegen den Vermittler booking.com, sondern gegen den Unterkunftsanbieter richten. Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nugent07
    geschrieben 1508926846110

Hallo Kourion, danke für deine Antwort, ich werde jetzt nichts mehr unternehmen, habe ja jetzt mein Hotel gebucht ich wollte euch nur warnen das Ihr nicht genauso auf die reinfallt wie ich. Habe erst kürzlich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen das es im Internet spezielle Urlaubsseiten gibt die gezielt nach solchen Angeboten suchen wo evtl. ein Druckfehler im Preis ist und wenn man diese dann schnell bucht könne man zum Superschnäppchenpreis verreisen, habe ich jetzt ja gesehen das es nicht geht. Das Hotel schiebt die Schuld übrigens auf bookingcom.....Kindly note that rates were wrongly uploaded by Booking.com and until we noticed the wrong rates, you had made Reservation.....

Allerdings ist das mit den seltsamen Preisen wohl bei bookingcom an der Tagesordnung, meine Freundin hat kürzlich eine Unterkunft in Italien gesucht und bei denen utopische Preise von 20000,- und 30000,- € angezeigt bekommen.

• Herr_Reise
    geschrieben 1508927341095

Das machen die Hotels oft, ist ja einfacher zu sagen "sorry wir sind selbst schuld".

Solche Preise sind bei booking.com allerdings nicht an der Tagesordnung, ich habe schon sehr oft dort gebucht und nicht ein einziges mal etwas zu beanstanden gehabt. Auch bei einer Reklamation auf die das Hotel sich nicht rührte hat man bei booking.com sehr kulant reagiert und Erstattung gewährt, obwohl man rechtlich nicht dazu verpflichtet gewesen wäre.

Halte das hier daher für einen äußerst seltenen Einzelfall, bei dem die Datenbankpflege des Hotels selber der Fehler war.

• Kourion
    geschrieben 1508927555801 , zuletzt editiert von Kourion

@Nugent07

Nun ja, an solchen fehlerhaften Einstellungen wird wohl keiner verdienen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Kunden Unterkünfte zu diesen utopischen Preisen von 20000 und 30 000 € buchen. Ebenso so wenig - vermute ich mal - sind Kunden generell bereit, den wie bei dir nachträglich korrigierten höheren Preis zu zahlen, wenn ihnen die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung gegeben ist.

Was die Antwort des Hotels betrifft, so ist sie nicht verwunderlich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1508931245950

@Nugent07 sagte:

Allerdings ist das mit den seltsamen Preisen wohl bei bookingcom an der Tagesordnung, meine Freundin hat kürzlich eine Unterkunft in Italien gesucht und bei denen utopische Preise von 20000,- und 30000,- € angezeigt bekommen.

Nein,das ist nicht an der Tagesordnung! Ich buche dort sehr häufig und schaue momentan fast täglich nach Unterkünften und bis jetzt habe ich noch keine Angebot für Tausende von Euronen entdeckt!

Jedoch habe ich solch eine merkwürdige Preisangabe auch schon mal bei HC vorgefunden...du siehst - kein Alleinstellungsmerkmal für Booking.com!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Nugent07
    geschrieben 1508945539899

@Nibjnile....ja ich habe auch schon oft bei booking.com gebucht , wenn man keine Schnäppchen bucht funktioniert es auch. Ich hab das Vertrauen jedenfalls verloren. Hab jetzt aus Neugierde mal nachgesehen, wegen der Behauptung einer Freundin die nach Elba will und habe tatsächlich für September ein einfaches 3 Sterne Hotel für 11.700 € 13 Tage nur Übernachtung gefunden. Kommt mir schon etwas seltsam vor?! Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Buchung, muß ja nicht jedem so gehen wie mir.

• Kourion
    geschrieben 1508950236543 , zuletzt editiert von Kourion

@Nugent07

***Aviotel Residence Hotel ? Ein 4 Personen-Zimmer (42 qm) zur Alleinnutzung für 13 Tage ? Stimmt, dort steht z.Zt. 11.700 €. Das kostet's übrigens auch im 3-Bett- oder Doppelzimmer.

• Nugent07
    geschrieben 1508951181247

@Kurion

Ja genau das meine ich

@Herr_Reise

Bei mir wurde leider nicht kulant reagiert...eher nach dem Motto....sind sie doch selber Schuld wenn sie eine günstige Reise bei uns buchen....und wie gesagt auf die gewünschte Zusendung meiner Flugbuchung und inzwischen 3 e-mails kam überhaupt keine Antwort

• Kourion
    geschrieben 1508951655050 , zuletzt editiert von Kourion

Nun ja, ich denke, das ist ein Fehler. Kommt vor. Bei einem anderen Anbieter gibt's das Hotel mit identischen Eingaben für 900 €.

Allerdings - wer bitte würde dem Angebot zu 11.700 € den Zuschlag geben ? :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!