• Homer
    geschrieben 1150453979000

Hallo!

Eine Frage beschäftigt mich schon seit meiner Buchung im Januar.

Wir haben vom 11.07.-25.07. das Barbaross Pashas in Side Türkei gebucht.

Ich hatte die Möglichkeit mit Condor zu sehr angenhmen Zeiten zu fliegen oder aber mit Sunexpress zu "unmöglichen" Zeiten.

Der Preisunterschied lag bei knapp 300 Euro für 4 Personen. Aus verständlichen Gründen haben wir uns für Condor entschieden.

Nun sind ja die Flugzeiten unverbindlich. Also ein Anruf bei ALLTOURS und nachgefragt, was denn bei Änderung selbiger und wechselnder Fluggesellschaft mit dem Aufpreis geschieht. Antwort: NICHTS! Flugzeiten und Fluggesellschaft sind unverbindlich!

Für mich nicht nachvollziehbar!

Man könnte uns noch auf Sunexpress umbuchen; aber dann hätte ich doch gleich die preiswertere Alternative buchen können.

Habe ich in solch einem Fall wirklich keinen Anspruch auf den Mehrbetrag?

Vielen Dank für die eventuellen Antworten!

Gruß,

Homer

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1150455507000

Sehr gute Frage!

Bekommt man für den Flugaufpreis auch die angegebene Fluggesellschaft??? :question:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • maus333
    geschrieben 1150573819000

Also ich denk das Du nix zurück erstattet bekommst. Wie Du schon sagst, Flugzeiten sind immer unverbindich, ebenso wie die Fluggesellschaft. LEIDER

• emdebo
    geschrieben 1150648857000

Hier stellt sich ja die Frage, ob die gebuchte Zusatzleistung,

nämlich Flug mit Condor gegen erheblichen Aufpreis,

nicht doch eine ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft ist.

Theoretisch könnte sich der Condorflug zwar jetzt auch

zeitlich verschieben, Condor müsste es aber bleiben -

oder andernfalls zumindest der Aufpreis erstattet werden.

So jedenfalls entschied das AG Hersbruck hier

Da es sich "nur um ein Amtsgerichtsurteil" handelt, ist dies

nicht überzubewerten. Andere Gerichte könnten anders urteilen

• Urlauber61
    geschrieben 1150654037000

Der Qualitätsunterschied zwischen Condor und Sunexpress ist allerdings gering, so daß sich der Mehrpreis vermutlich wegen der "besseren" Flugzeiten ergibt. Wenn ich zum Beispiel den Hinflug spät abends antrete und den Rückflug schon frühzeitig am Morgen, geht ja fast ein Tag des Urlaubs verloren. In solchen Fällen ist der Reisepreis in der Regel niedriger als wenn ich die Hinreise morgens und die Rückreise nachmittags antreten würde.

• Erika1
    geschrieben 1150668995000

Wie Alltours das handhabt, weiß ich nicht, aber wir haben mehrfach bei Demed gebucht, die mit Onur und Sun Express fliegen. Wir haben den Aufpreis für den Sun Express-Flug bezahlt und schon in der Reisebestätigung stand, daß wir mit XQ fliegen. Für mich ist das also klar ein Bestandteil des Reise-Vertrages.

Ist der Condor-Flug mit dem Aufpreis denn in Deiner Buchungsbestätigung aufgeführt, Homer?

• Homer
    geschrieben 1150706420000

In der Reisebestätigung steht die Flugnummer sowie die Flugzeiten.

In diesem Fall:

SXF - AYT DE 2774 Y 11.07.06 05:05 09:25

AYT - SXF DE 2775 Y 25.07.06 12:10 14:30

Was dann soviel heißt, wie Condor (DE), glaube ich jedenfalls.

Trotzdem behalten sich die Reiseveranstalter die Unverbindlichkeit selbiger vor.

Daß der Flug mit Condor um einiges teurer ist, kann man in den Unterlagen nicht ersehen. Aber ich habe noch den Katalog, in dem man die verschiedenen Preise ersehen kann.

Vielen Dank erst mal!!!

Homer

• daba
    geschrieben 1151025629000

Hallo Homer,

uns ist es im Jahr 2003 mit Alltours auch schon so gegangen, hatten Air Berlin gebucht und als die Tickets kamen, waren wir beim Hinflug nach Antalya auf Onur Air gebucht worden. Der Rückflug blieb. Kein Hinweis von Alltours, die Reiseunterlagen kamen kommentarlos. Da wir schon freiwillig Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht hatten, wollten wir uns dies nicht noch mal antun. Nach einigem Hin- und Her wurden wir dann "kulanter Weise" auf Condor umgebucht mit Umbuchungsgebühren. Das nennt man "Service". Waren total "begeistert".

Dieses Jahr ist uns so was ähnliches mit Öger passiert.

Haben im Januar gebucht, Condor stand auch auf der Reisebestätigung. Die Flugscheine kamen alles ok - wie gebucht. 3 Tage später Anruf vom Reisebüro, hätten gerade Fax bekommen wir sind umgebucht worden auf Sun express, da angeblich von Condor eine kleinere Maschine eingesetzt wird und diese überbucht sei. - Rückflug hätte sich aber nicht geändert. Ein Tag später hatten wir von Öger eine neue Rechnung - weitere 2 Tage später geänderte Reiseunterlagen, aber das mindeste was wir erwartet hätten, wäre vielleicht eine Entschuldigung - aber nichts.

Als Kunde bist du wohl irgendwie immer der Dumme - daran müßte sich drigend mal was ändern.

Wünsche einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße Daba

• slowhexe
    geschrieben 1151312091000

@Homer

wir hatten das auch schon, selbst bei TUI.

Gebucht war von uns gegen Aufpreis HapagLloyd, fliegen mussten wir dann mit AIR VIA(Bulgarien). Alles reklamieren half nichts, aber den Aufpreis bekamen wir zurückerstattet.

Bei 1-2-fly hatten wir mal ebenfalls HapagLloyd gebucht, nach Tunesien. Der Hinflug war dann auch mit dieser Fluggesellschaft, beim Rückflug mussten wir in eine TUNINTER-Maschine steigen, wo uns bei heftigen Turbulenzen die Armlehnen um die Ohren flogen :disappointed:

Man kann nichts dagegen unternehmen, leider!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!