Doppelzimmer gebucht - Einzelzimmerzuschlag bei Nichtantritt der Reise von der zweiten Person?

• eines
    geschrieben 1621790900123

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass die ihre Preise gestalten können wie sie wollen, aber trotzdem finde ich diese Preispolitik doch recht seltsam. Ist doch egal, ob nun eine Person oder zwei Personen das Zimmer nutzen, für den gleichen Preis... Aber bin dann doch auch etwas geschockt, dass sie mich gegen Aufpreis in das andere Zimmer stecken könnten. Wenn jetzt kurzfristig jemand ausfällt (krankheitsbedingt oder Unfall am selben Tag) dann könnte ich ja nichts dafür. Versteht doch dann kein Mensch, dass die dann zu einem sagen würden "Sie sind alleine hier? Na dann müssen sie jetzt 100€ mehr bezahlen". Da kommt man sich dann auch ganz nett veralbert vor (vor allem wenn man vor Anreise nicht weiß, dass ein EZ teurer als ein DZ ist und man daher meint, dass man eh eine Person mehr zahlt). Aber naja, diese Logik muss ich nicht verstehen. Ob ich einen Versuch wagen werde weiß ich noch nicht, kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

• REJBodenheim
    geschrieben 1621791711173

[...] "aber trotzdem finde ich diese Preispolitik doch recht seltsam" [...]

Aber jetzt erst. Vorher hat es dich nicht gestört und wenn du gleich als Einzelreisende unterwegs gewesen wärst wohl auch nicht.

2 Möglichkeiten: Anreisen und schauen, was der Hotelier sagt oder umbuchen in ein anderes Hotel, mit dir genehmen Konditionen.

• vonschmeling
    geschrieben 1621792030497 , zuletzt editiert von vonschmeling

@eines

Es ist ja auch nicht "richtig", da du ggf. wissentlich allein anreist.

Warum nimmst du nicht einfach Kontakt mit dem Hotel auf und fragst, ob du unter den gegebenen Umständen ein Zimmer allein nutzen kannst?

Ich halte Offenheit grundsätzlich für die beste Handhabe, vielleicht willigen sie ganz geschmeidig ein? Wenn nicht, hast du wenigstens klare Verhältnisse geschaffen im Blick auf deine Entscheidung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • eines
    geschrieben 1621792932913

Ich fand die Preispolitik auch schon vorher seltsam. War schon ein paar mal in dem Hotel, nur bisher immer zu 2. Naja, mich hat es nur mal interessiert, wie es wäre. Scheinbar sind Singles nicht erwünscht, also werde ich mich mal nach einem Alternativhotel umschauen. Sollte ich dann davon meine Mitreisenden nicht überzeugen können, werde ich das Hotel anschreiben und nachfragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!