• sandy_twins
    geschrieben 1258988085000

Hallo,

ich hoffe einer von Euch kann uns helfen. Wir haben am 26.10.09 eine Reise über FTI gebucht. Wir wollten unbedingt ein Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen. Zum Buchungszeitpunkt entsprach dies einem normalen Familienzimmer.

Nach Erscheinen der Sommerkataloge habe ich durch Zufall eine neue Hotelbeschreibung des Veranstalters gefunden. Auf einmal verbirgt sich hinter dem von uns gebuchten Familienzimmer nur noch ein geräumigeres Doppelzimmer!!! Ein Familienzimmer mit 2 getrennten Räumen ist aufeinmal eine Familiensuite.

MeinReisebüro hat jetzt schon über eine Woche mit FTI diskutiert. Ergebnis: Entweder wir geben uns mit dem geräumigeren Doppelzimmer zufrieden oder wir zahlen 300 Euro mehr!!!

Eine kostenlose Stornierung wurde vom Veranstalter strickt abgelehnt!!!

Was soll ich tun? Die ganze Sache einem Anwalt übergeben?

Ich finde es ziemlich unfäir von FTI die Kunden so zu ver.....

Bin echt für jede Hlfe dankbar!!

Liebe Grüße

Sandra

• CaptainJarek
    geschrieben 1258989123000

Welches Hotel und welche Reisezeit?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • sandy_twins
    geschrieben 1258989388000

Sueno Beach Side, 10.-24.Mai 2010

• CaptainJarek
    geschrieben 1258992804000

Komplizierte Geschichte ... zum einen hast Du am 26.10. ein "FZK"-Zimmer ( das ist die von Dir gewünschte Kategorie ) gebucht. Allerdings zu dem Zeitpunkt aus der Angebotsbeschreibung des FTI Winterprogrammes. Dieses muss nicht zwangsläufig mit dem Sommerprogramm übereinstimmen ( in Deinem Fall tut es das auch nicht ). Im aktuell für Deine Reisezeit gültigen Prospekt ist ein FZK mit einen geräumigen Doppelzimmer beschrieben. Jetzt müßte man klären, ob im Reservierungssystem von FTI am 26.10. hinter der Codierung FZK für Deinen Reisetermin ein FZK als Familienzimmer oder aber als geräumiges Doppelzimmer hinterlegt gewesen ist. Nur wird Dir das FTI so mir nichts Dir nichts eher ungern verraten. ;)

Bißchen "unfair" ist´s vom FTI schon, denn man hätte statt der Codierung FZK ja einfach die Codierung FZXYZ oder sonstwas im Sommerkatalog verwenden können. So ist´s schon eine relativ bewußte Irreführung würde ich meinen.  :?  

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1258997473000

Hallo Sandra,

so ( sehr ) kompliziert wie der Captain schreibt ist deine Sache aber nicht. Vorab eine wichtige Fage: gab es den Sommerkatalog von FTI schon zum Zeitpunkt deiner Buchung ?

Wenn nicht hat FTI deine Buchung zu den aktuellen Bedingungen ( des Winterkataloges ) angenommen. Es sein denn, es hätte in diesem Katalog in den AGB eine Bemerkung gestanden wie sinngemäss: "achtung, für Buchungen schon für die Sommersaison 2010 können u.U. andere Kriterien gelten". Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall.

Deine Buchungsentscheidung war zu 100% an der Zimmerauswahl gebunden. FTI hätte deine Buchung nicht annehmen dürfen ohne einen Hinweis, das die Kriterien des Winterkataloges in Bezug auf die Zimmerwahl für die Sommersaison nicht mehr aktuell seien, und dir Alternativen aufzeichnen müssen:

1.) kostenfreie Stornierung

2.) Umbuchung unter Zahlung des Mehrpreises

Das ist eine subjektive juristische Bewertung, hat aber nichts damit zu tun, was FTI allein schon aus moralischen Gründen hätte tun müssen.

Wenn FTI jetzt dicke Backen macht ist das ein ganz normales Verhalten. So machen es die RV immer. Meine 2. Frage:

du hast wahrscheinlich eine Anzahlung geleistet. Falls es eine Überweisung gewesen sein sollte ist nichts zu machen, wenn es aber eine Einzugsermächtigung war, müsstest du die noch widerrufen können.

Ich würde an deiner Stelle FTI einen Brief schreiben, in dem ich ankündige, wenn die Mehrkosten nicht übernommen werden die Reise zu stornieren.  Mit der Anzahlung zurück müsste FTI dic verklagen, und da bin ich sicher, das tun die nicht.

Für eine Auseinandersetzung mit einem RV braucht man Mut und Standhaftigkeit. Die Chancen zu gewinnen sind aber in der Regel viel viel höher als allgemein vermutet wird.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1258998607000

Um Gottes Willen! Gabi hör auf den Leuten so einen Unfug zu erzählen!!! :?

@gabriela_maier sagte:

Ich würde an deiner Stelle FTI einen Brief schreiben, in dem ich ankündige, wenn die Mehrkosten nicht übernommen werden die Reise zu stornieren.  Mit der Anzahlung zurück müsste FTI dic verklagen, und da bin ich sicher, das tun die nicht.

Nur weil Du Dich ins verderben stürzen willst, muss das noch lange nicht jeder tun. 

Ein Glück gibt´s bei FTI im Pauschalreisebereich regelmäßig keine Lastschriften ... aber wenn Sandra per Lastschrift gezahlt hätte und sich dann auf Deinen Mist mit Ankündigungsschreiben der Stornierung und Rücklastschrift eingelassen hätte ... Prost Mahlzeit. Da hätte sie FTI mit Freuden verklagt und auch - völlig zurecht - gewonnen. 

Und dann hätte man weder Urlaub noch Geld gehabt ... nur einen Haufen Ärger und enorme Kosten!  

@gabriela_maier sagte:

gab es den Sommerkatalog von FTI schon zum Zeitpunkt deiner Buchung ?

Nein, den gab es da noch nicht!

@gabriela_maier sagte:

Wenn nicht hat FTI deine Buchung zu den aktuellen Bedingungen ( des Winterkataloges ) angenommen. 

FTI hätte deine Buchung nicht annehmen dürfen ohne einen Hinweis, das die Kriterien des Winterkataloges in Bezug auf die Zimmerwahl für die Sommersaison nicht mehr aktuell seien

FTI hat mitnichten die Buchung zu den Bedingungen des Winterkataloges angenommen. Der Hinweis, dass Hotelbeschreibungen von Winter- zu Sommersaison und umgekehrt unterschiedlich sind ( bzw. sein können ) findet sich auch in jedem Katalog.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1258999147000

@captain:

nein, du bist -wie ich jetzt des öfteren sehe- nicht auch verantwortlicher Sachverständiger deiner Rechtsabteilung. Eine Lastschrift kann und darf man widerrufen, um danach die offenen Probleme zu klären. Und dann wird sich rausstellen, wer in der Sache nun Recht hat oder nicht. Aber bei einer Überweisung ist das Geld weg, unwiderruflich.

So einfach ist das !!

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1258999598000

Entscheidend wird für Sandra sein, was der Reiseveranstalter einige Tage nach Buchung schriftlich per Post nach Hause bestätigt hat. Wenn die Bestätigung von der Reiseanmeldung abweicht, dann kann man natürlich kostenfrei stornieren. Hat man darauf aber nicht geachtet oder ist es gar identisch mit der Reiseanmeldung ( sprich auf der Reiseanmeldung hat schon das geräumige Doppelzimmer gestanden ) ... dann wird´s eher düster.

( Gleichwohl ich das Verhalten von FTI beim Winter- und Sommerprodukt die gleiche Codierung für unterschiedliche Zimmer zu nutzen nach wie vor unsäglich finde. Schlichtweg eine Sauerei. )

@gabilein: Gähn!

Mir ist schon klar, dass man eine Lastschrift widerrufen kann ... und dann natürlich aber ggf. jede Menge Kosten für z.B. die Bearbeitung der Rücklastschrift etc. zu tragen hat.

• sandy_twins
    geschrieben 1259006865000

Hey, erstmal danke für Eure antworten. Und bitte nicht streiten, das Thema ist, zumindest für mich, schon nervenaufreibend genug!

In der Bestätigung, die ich von FTI bekommen habe, steht ein Familienzimmer. Aber ein Familienzimmer bedeutet ja jetzt nur noch ein Doppelzimmer...

FTI stellt sich quer, weil Sie angeblich Flug und Hotel per Bausteinkastenprinzip gebucht haben und ein Stornierung so nicht mehr möglich ist. Zumindest nicht ohne erhebliche Mehrkosten.

Aber ich wusste nichts davon, habe ein Pauschalreise gebucht...

Wenn FTI mit so einer Sache einfach durch kommt, dann könnten ja alle Frühbucher an der Nase herumgeführt werden. Möchte nicht wissen, wie viele Familien in die Türkei fahren und erst dort unten von einem Doppelzimmer überrascht werden.

Ist schon alles mysteriös. Aber wenn, möchte ich mich eben hier und jetzt ärgern und nicht in den 2 "schönsten Wochen des Jahres"!

• CaptainJarek
    geschrieben 1259007289000

Das Du keine klassische Pauschalreise bei FTI sondern ein Dynamic Packaging Produkt von XFTI gebucht hast verkompliziert das Ganze noch mehr ...

Und auf der Reiseanmeldung ( vom 26.10. ) und der Reisebestätigung ( mit welchem Datum? ) steht "Familienzimmer FZK"?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!