• profink
    geschrieben 1260449842000

Hallo,

habe im Forum zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider keine Antwort gefunden.

Deshalb hier meine Frage in der Hoffung auf Auflösung:

Wir fliegen im Dezember von PAD nach AYT, leider mit einer Zwischenlandung in Leipzig.

Dürfen wir trotzdem im Duty Free Shop in Paderborn Parfüm einkaufen oder oder wird das Handgepäck nochmals in Leipzig kontrolliert und somit Pärfüm o.ä. eingezogen?

Falls das der Fall wäre, würde ich mit dem Einkauf lieber bis Antalya warten, denn dort gibt es ja auch einen Shop in der Ankunftshalle.

Für Infos wäre ich wirklich dankbar.

• abcde-56789
    geschrieben 1260521402000

Hallo

Bei unseren (3) Zwischenlandungen mußten wir nicht durch den Zoll, das heißt wir konnten uns nur in einem bestimmten Breich bewegen in dem auch der Duty Free SHop war. Ihr solltete aber auf die Einreisebestimmungen in Eurem Urlaubsland achten sonst kann es sehr teuer werden

• wukovits
    geschrieben 1260524917000

Hallo profink

Es gab hier einmal einen Bericht über einen Flug von Bulgarien - der Schreiber wollte nach Wien - wo die Maschine zuerst nach Berlin/Tegel flog.

Da dort aufgetankt wurde, mußten die für Wien bestimmten Passagiere aussteigen, und wurden durch die Einreiseprozedur geschickt. Einige Passsagieren waren von einer Stewardess angewiesen worden alles mitzunehmen, und wurden bei der neuerlichen Handgepäckskontrolle um ihre Spirituosen erleichtert.

Du kannst Dir sicher vorstellen, das der Schreiber deshalb ziemlich aufgebracht war.

Gruß

Karl

• Sandra1971
    geschrieben 1260532483000

Wenn du Pech hast, wird Dir alles flüssige weggenommen! Wir mussten zB auf der Zwischenlandung von Phuket nach Frankfurt auf der Zwischenlandung in den VAE auch nochmal komplett durch die Sicherheitskontrolle, einigen wurden die Spirituosen/Getränke weggenommen...

Ich persönlich würde es nicht riskieren, dafür wäre mir mein Geld zu schade....

• profink
    geschrieben 1260539316000

Vielen Dank für eure Antworten, aber meine Frage bezog sich auf einen Flug

"Abflug Deutschland --> Zwischenlandung Deutschland --> Ankunft Türkei".

Beim umgekehrten Weg, also beim Ablug aus der Türkei--> Zwischenlandung Deutschland--> Zielflughafen Deutschland weiß ich, dass man Schwierigkeiten mit eingekauften Flüssigkeiten hat. Das wird ja hier im Forum und auch auf den Homepages der Fluggesellschaften erwähnt.

Leider finde ich für den Hinflug keinen echten Hinweis. Vielleicht ist unter euch ja doch ein "Zollexperte", der diese Frage klären kann?

• privacy
    geschrieben 1260540725000

Das Bundesministerium für Verkehr ..... gibt dazu die passende Info im Punkt 13

"Wie sieht es mit Umsteigefluggästen aus? "

Allerdings besteht ein "Restrisiko" - sollten die Mitarbeiter am Flughafen die Vorgaben nicht kennen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Taurus64
    geschrieben 1260542617000

Hallo Profink,

deine Frage ist natürlich auch unter dem Aspekt des berechtigten Zollfreien Einkaufs zu betrachten. So viel ich weiß darfst du bei Umsteigeverbindungen mit Abflugsort und Zwischenstop in Deutschland bzw EU-Staat im Duty-Free nicht zollfrei einkaufen, da du ja theoretisch die Reise am Zwischenstopp unterbrechen oder abbrechen könntest (bspw. Anschlußflug fällt aus) und du verlässt den Flughafen. Bei Zigaretten und Alkohol ist es zumindest so, das bei der Kontrolle deiner Bordkarten an der Kasse des Duty-Free-Shops die Verkäufer/-innen den Verkauf zollfreier Waren verweigern. Versteuerte Zigaretten sind dagegen kein Problem.

Beispiel: Flug Düsseldorf - Kopenhagen - Peking   zollfreier Einkauf in Düsseldorf nicht möglich da Zwischenlandung in Kopenhagen. Einkauf der gewünschten zollfreien Waren in Kopenhagen ist allerdings möglich da du mit dortigem Abflug den EU-Raum verlässt.

Gruß Taurus

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • Sandra1971
    geschrieben 1260544398000

Ob du Flüssigkeiten weggenommen bekommst, hat wenig damit zu tun, ob du in D umsteigst oder im Ausland. Beim Umsteigen im München auf dem Weg von Düsseldorf nach Male mussten wir auch komplett nochmal durch den Zoll, mit Durchleuchten und allem pipapo. Abgesehen davon, dass du auf dem ersten D Flughafen nicht zollfrei kaufen kannst, wenn du nochmal in D eine Zwischenlandung hast auf dem Weg in die T. Bei der Zwischenlandung könntest du zwar theoretisch zollfrei einkaufen, aber....

• Bienekind
    geschrieben 1260557116000

Hm, ich glaube nicht, dass hier von Umsteigen die Rede ist. Profink schreibt von einer Zwischenlandung. D.h.   die Maschine landet, nimmt zusätzliche Passagiere auf und fliegt weiter. Die bereits an Bord befindlichen Passagiere bleiben gewöhnlich einfach sitzen und werden somit auch nicht nocheinmal kontrolliert.

LG,

Marianne

• Sandra1971
    geschrieben 1260638541000

@Marianne: auch bei ZWISCHENLANDUNGEN kommt es durchaus vor (sh mein Flug von Phuket-->Frankfurt), das man aussteigen MUSS. Wir MUSSTEN aussteigen, weil die Maschien nochmal betankt wurde und mussten auch sämtl. Handgepäck mitnehmen...und das für knapp 45 Minuten...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!