2 einreisen ? einmal in die Türkei einreise stempel drauf
2 mal ausreise ? ausreise aus der türkei Stempel drauf
Als Deutscher bin ich nur verpflichtet, einen Perso zu besitzen. Also reicht bei Einreise nach D auch der Perso, egal, woher ich komme.
Es geht um die Einreise nach D, nicht darum, ob man in anderen Ländern zur Einreise einen Paß braucht.
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
Du sagst es selber.
Also erst lesen, dann schreiben...
Der Fehler liegt hier schon im Titel: Wenn ein Deutscher nach Deutschland fährt, dann ist es keine Einreise - sondern ggf. eine Rückkehr.
Ich würde nun mal ganz frech behaupten, dass ein Deutscher für die Rückkehr nach Deutschland eigentlich gar keinen Ausweis benötigen würde.
Aber - und das ist hier eigentlich der springende Punkt - wie kann er an der Grenze beweisen, dass er Deutscher ist? Dieser Beweis ist m.E. jederzeit mit dem Personalausweis möglich!
Richtig, er benötigt für die Einreise/Rückkehr nichts, aber als Beweis, daß er Deutscher ist, eben doch den Perso.
@GrosserZwerg sagte:
Der Fehler liegt hier schon im Titel: Wenn ein Deutscher nach Deutschland fährt, dann ist es keine Einreise - sondern ggf. eine Rückkehr.
Nicht unbedingt!
Es gibt auch Deutsche Staatsbürger, welche im Ausland, z.B. Süd-Amerika oder auch Israel, geboren wurden und das erste mal nach Deutschland kommen, also EINREISEN
Ich weiß, dies wurde hier nicht gefragt und vom TO nicht angenommen.
++++
Nur nebenbei erwähnt:
Der hat seine deutsche Staatsangehörigkeit mittels Geburtsurkunde seines Vaters bei einer D.- Botschaft nachgewiesen und bekam dort einen Pass.
++++
Also Pass und PA weg?
Geburtsurkunde vorlegen
Die Bundespolizei guckt schon im Compi nach. Da ist sogar ein Bild dabei.
@Dylan sagte:
Aber Airlines kontrolliert Dich nicht bei der Einreise in Deutschland. Und die Deutsche Bundespolizei interessiert sich bei der Einreise in Deutschland nicht für einen gültigen Reisepass von Deutschen Staatsbürgern.
Nicht bei der Einreise, wohl aber beim CheckIn.
Woher weiss die BP, wer ein deutscher Bürger ist und wer nicht?
Antonia, eben deshalb der Perso
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!