Hallo,
wir haben Anfang August eine Pauschalreise gebucht mit Direktflug von DUS nach Cancun. Kurz darauf hat Air Berlin Insolvenz angemeldet.
Nach langem Warten, haben wir nun endlich ein Feedback vom Veranstalter bekommen. Dieser teilte uns mit, dass wir bereits auf einen anderen Flug umgebucht wurden. Dabei handelt es sich um einen Flug mit Zwischenstopp, dh Start in DUS, umsteigen in FFM und von dort mit Condor nach CAN. Da wir näher an FFM als an DUS wohnen, wäre diese Reiseroute für uns Schwachsinn. Außerdem haben wir uns vor der Buchung bewusst geg Condor entschieden, da die Inklusivleistungen bei Air Berlin besser sind.
Daher haben wir den Veranstalter erneut kontaktiert und gefragt, ob wir nicht direkt ab FFM starten können und quasi den ersten Flug der vorgeschlagenen Route weg lassen. Außerdem haben wir als Alternative einen Lufthansa Flug angefragt.
Daraufhin machte man uns zwar ein Angebot für einen Lufthansa Flug, aber wieder nur ab DUS mit Umsteigen in FFM und zusätzlichen 100€ p.P., da sich der Reisepreis ja inzwischen erhöht hat. Wir wären sogar bereit diese Erhöhung zu zahlen, aber ohne die Zwischenlandung. Nun gut, auf Wunsch eine Option zu bekommen direkt ab FFM bekamen wir nun wieder diesen Condor Flug offeriert, aber diesmal sollen wir über 200€ drauf zahlen.
Frage: Müssen wir a) die schlechtere Leistung (Flug mit 1 Stopp und längerer Reisezeit und schlechtere Leistung an Board) in Kauf nehmen obwohl es eine bessere Alternative gibt und darf man eine Reisepreiserhöhung verlangen auf Basis des aktuellen Reisepreises? Vor 2 Monaten waren die Reisen ja insgesamt noch günstiger, daher finde ich das Angebot unrechtmäßig! Und c) der Lufthansa Flug entspricht unserem ursprünglich gebuchten Flug (Direktflug und gleichwertiges Angebot an board), hätten wir theoretisch das Anrecht auf kostenfrei Umbuchung auf diesen Flug?
Danke vorab für eine Antwort!