• Szween
    geschrieben 1470185781000

Ich habe mal eine Frage zu einer Pauschalreise mit Zwischenladung .

In meinen konkreten Fall geht es nach Antalya über Istanbul . Ausgewählt bei einem normalen Anbieter , muss man dann bei der Buchung einen Haken setzen das für die Flugleistung man ein dynamisches Paket bucht. Wird somit aus der Reise dann einfach eine X-Reise also alles Dynamisch ... Warum wird das dann nicht gleich nur als X-Anbieter angeboten ? Oder hat man dann doch noch die Rechte einer "normalen" Pauschalreise ? Ich konnte  keine AGB finden vor Buchungsende und da war mir das dann doch erst mal zu unsicher .

Werde mich auch morgen gleich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen . Aber vielleicht weiss da ja schon ein Experte etwas mehr .

Danke

• Mam62
    geschrieben 1470208872000

Es gibt auch Pauschalreisen von "Nicht-X-Veranstaltern" die mit Umsteigeflügen angeboten werden.

Und auch bei X-Veranstaltern bucht man eine "normale" Pauschalreise.

Wenn Du vor dem letzten Buchungsklick keine Bedingungen findest, solltest Du unbedingt auf einen anderen Vermittler, ein anderes Portal setzen. Auch wenn das auf den ersten Blick etwas mehr kosten sollte...

• Kourion
    geschrieben 1470209435000

Wenn du über einen "normalen" RV eine Pauschalreise buchst - darunter Flüge jeweils mit Zwischenlandung, so bedeutet das nicht, dass es ein X-Angebot ist.

Aber schreibe doch bitte mal, bei welchem Anbieter man für "Flugleistungen - dynamisches Paket" ein Häkchen setzen kann.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1470217586000

... und welcher keine Akzeptanz der AGB vor der Buchung voraussetzt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Szween
    geschrieben 1470219233000

Der Anbieter ist Neckermann über Thomas Cook Büro und da steht denn :

Mitteilung des Reiseveranstalters

Ich habe die Mitteilung des Reiseveranstalters gelesen und akzeptiert. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service Team unter......

01 FRA IST TK 1598 0720-1120 UNVERB. 02 AYT IST TK 2439 2205-2330 /091016

01 IST AYT TK 2416 1425-1550 /021016 02 IST FRA TK 1611 *0410-0620 /101016

OPTION BIS NO GEB.-AKT REISEPR. XXXX KTO.

Achtung: gesonderte Buchungsbedingung für diese dynam. paketierte Reise (YNEC)

Bei Holidaycheck steht das genauso , wenn ich da die Buchung auslösen würde.

Obwohl ich die X-Ler expliziet ausgeschlossen habe und auch das Logo von Neckermann und nicht XNEC ist etc pp.

Scheint vielleicht irgendwie doch an den Flügen zu liegen .

So habe da angerufen und die meinten das könnte passieren auch wenn das Logo erst ein "richtiges Neckermann" und kein X-Nec ist . Im 2. Buchungsschritt kann das vorkommen.

Nun ja komisch aber ist halt so und man muss ja expliziet bestätigen das es YNEC wird. Da kann man ja noch wegklicken wenn man nicht mag. Finde es trotzdem ein wenig irreführend.

• fraenni
    geschrieben 1470224905000

Dieses leidige Thema X - Y-Veranstalter (NEC) hatte ich bei meiner letzten Onlinebuchung auch.

Der Hinweis >>> Achtung: gesonderte Buchungsbedingung für diese dynam. paketierte Reise (YNEC), ist sehr intransparent, da der Hinweis zu YNEC "versteckt ist/wird".

Die AGBs von XNEC/YNEC sind identisch, also YNEC ist so restriktiv wie XNEC. :?

Eine versuchte Er/Klärung über die HC-Hotline war unbefriedigend.

Der Mailkontakt mit dem HC-Reisebüro etwas erhellender.

Feedback zitiert: ....ja sehr undurchsichtig...als Vermittler dürfen die Angebote der RV nur unverfälscht weitergeleitet werden....technisch nicht möglich YNEC herauszufiltern, da dieser direkt unter der Marke Neckermann läuft..... XNEC kann man filtern, da es sich um eine abgezweigte "Tochter/Zweitmarke" des RV Neckermann handelt.

Meine persönliche Meinung ist, dass die meisten Pauschalurlauber selten die versch. RV selektieren. Da kommen bei den Angeboten eben die X-Verantalter, die Promo/Low Cost/Best-Preis-Zimmer und die "normalen RV" eben unter ferner liefen.

Dann macht der RV eben eine Y-Variante mit "günstigem" Preis und ist schon auf der Angebotsliste.

Übrigens war mein Y-Angebot 3 € (i.W. drei €) f. 2 Pers. billiger als das X-Angebot. :D

Klickte man beim "versteckten" YNEC-Angebot auf den Button -bessere Leistungen-, erhielt man ein ~ 150 € teureres Angebot von Neckermann Reisen pur ohne X und Y.

Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Szween
    geschrieben 1470225623000

Danke .

Finde es auch irreführend. Es ist zwar alles wohl korrekt dann mit der Änderungsanzeige , die man ja auch anklicken muss aber die müßten das meiner Meinung nach auch gleich als X einstellen und nicht als "Normal" . Na ja ... Habe es denen mal als Feedback gesendet das dies alles andere als vertrauensvoll und transparent ist , wie man das sonst so propagiert.

• Kourion
    geschrieben 1470226534000

@fraenni

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung + des Feedbacks.

Was das Selektieren angeht: Man sollte unbedingt nach dem Anschauen der zuerst gezeigten 10 Seiten z. B. seine "Lieblingsveranstalter" anklicken - halt diejenigen, mit denen man bisher gut "gefahren" ist. Ist oft erstaunlich, wie minimal der Preisunterschied ist.

Stoße ich auf ein Angebot wie hier beschrieben... nun ja, der RV wird nicht mehr auf meiner Liste stehen. Wird ihn nicht jucken, klar. Mich aber auch nicht...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1470297503000

Also scheint es sich hier nicht um eine versteckte x Buchung zu handeln. 

Sondern um eine y Buchung.   Klingt komisch , ist aber so :-)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Szween
    geschrieben 1470315757000

Genau aber ist das nicht irgendwie das gleiche ? X und Y ... Beides dynamisch und da sollens das auch unter dynamisch labeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!