Stimme meinen Vorrednern absolut zu.
Eigentlich verfolge ich das Geschehen bei MT passiv und habe schon viele gute Tipps erhalten. Beim Lesen dieses Threads kribbelte es dann doch ziemlich in den Fingern und ich musste mich einfach anmelden.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es an der Weihnachtsstimmung liegt, dass es plötzlich so viele Gutmenschen gibt. Andere würden es vielleicht weniger nett als doppelmoralisch bezeichnen. Ich jedenfalls finde es "unverständlich", "unglaublich" und "mir fehlen (fast) die Worte" - um mit den Worten des Administrators zu sprechen - dass ein Administrator einen Threaderöffner ohne Grund derartig verurteilt.
Der TE hat ohne Wertung einen Fall geschildert, durch den ihm ein Schaden entstanden ist. Er stellt nun die Frage, welche Schadenersatzansprüche er geltend machen kann. Egal, ob er nun welche hat oder nicht: Wo liegt jetzt das Problem?
Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem derartige Ansprüche aus vertraglichen Bedingungen und gesetzlichen Regelungen abgeleitet werden. Ist das allein schon moralisch verwerflich? Ist es zu verurteilen, dass ein Gläubiger ausstehende Zahlungen einklagt, obwohl der Schuldner krebskrank ist oder seine Tochter im Sterben liegt? Wie urteilt Ihr über die Stornobedingungen von Airlines, die daran verdienen, dass Menschen kurzfristig krank oder arbeitslos werden?
Vielleicht solltet Ihr Euch erst einmal ein paar Gedanken machen, bevor Ihr wie Pawlowsche Hunde über den Threaderöffner herfallt. Auch das Vorhandensein eines Rudelführers sollte einen nicht von dieser (moralischen) Pflicht entbinden. Denn auch der kann mächtig danebenliegen.
Knuti