Was ist eigentlich zumutbar bei der Abreise?
Die Abflugzeit von Palma/Mallorca ist um 10.30 Uhr und der Flughafentransfer vom Hotel in Cala Ratjada wurde auf 4.30 Uhr festgelegt, das sind 6 h vor dem Abflug! Muss man das hinnehmen?
Was ist eigentlich zumutbar bei der Abreise?
Die Abflugzeit von Palma/Mallorca ist um 10.30 Uhr und der Flughafentransfer vom Hotel in Cala Ratjada wurde auf 4.30 Uhr festgelegt, das sind 6 h vor dem Abflug! Muss man das hinnehmen?
Das ist sehr viel, aber:
Mind. 2 h vor Abflug muß man am Airport sein,
mind. 1,5 h Reisezeit für den Bus,
wahrscheinlich noch zwei, drei oder mehr Hotels werden noch angefahren, kann 1-1,5 h dauern,
plus Puffer eine h.
Macht zusammen ? Rund 6 (sechs) Stunden .
Abfahrt 4 Uhr 30 wäre mir definitiv zu früh. Ich würde ein Taxi oder Leihwagen nehmen...
Bei Sammeltransfers durch die von Reiseveranstaltern beautragten Unternehmen können durchaus noch andere Hotels an der Strecke zum Airport zur Mitnahme von weiteren Gästen angefahren werden, was zusätzliche Zeit kosten kann. Mit Buchung eines Einzeltransfers kannst du einer längeren Fahrtzeit entgehen.
Ja, das muß man so hinnehmen...
...und kann wie alternativ und völlig richtig von @mcgee vorgeschlagen allerdings auch auf eigene Kosten einen Leihwagen/Taxi/Privattransfer organisieren.
Es wird gejammert, wenn "zu früh"(?) abgeholt wird, es wird gejammert wenn "zu spät" abgeholt und alles knapp wird...wie soll man es jedem recht machen?
Es ist früh - OK.
Allerdings sitzen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Urlauber in dem Bus, deren Zielflughafen ein anderer ist, die eventuell früher losfliegen. Ist halt ein Sammeltransfer - wie @bernhard schon schrieb. Und ich denke auch, dass in diesem Fall so einige (!) Hotels angefahren werden.
Weiterhin ist im Hochsommer 'ne Menge am Flughafen los, so dass man schon mit ordentlichen Schlangen am Check-In rechnen muss - und später an der Sicherheitskontrolle.
Und vielleicht noch zum Vergleich: Die Linienbusse benötigen - ohne Umsteigen in Manacor - für die Fahrt quer über Land knappe 2 Std. bis Palma. Und die trödeln nicht rum.
Und zu deiner Frage: Wenn du keinen Privattransfer in Anspruch nehmen möchtest, wirst du es hinnehmen müssen.
Mit Blick auf den Titel des Unterforum schlicht repetiert:
Es gibt keinerlei rechtliche Handhabe zur Erwirkung einer späteren Abholung.
Es sind ca. 80 km und geschätzte 300 Hotels die an der dieser strecke liegen... das dauert halt. Wie Lange dauerte der Transfer bei Ankunf ?
Schnuppe!
Wer´s nicht mag bestelle sich ein kostenpflichtiges Alternativprogramm ...
Ok, es betrifft am Sonntag meinen Sohn.
Er wird es hinnehmen. Man begründete dei zeitige Fahrt damit, dass mehrere Hotels "abgegrast" werden.
Solange nicht wieder so ein Malheur passiert, wie uns allen im Jahr 2012, ist es gerade noch akzeptabel.
Damals hat man unsere Abflugzeit um 12 Stunden vorverlegt, uns entsprechend früh auch abgeholt und als wir am Flughafen ankamen, stellten wir fest, dass es diesen Flug gar nicht gab. Der Reiseveranstalter war erst um 8.00 Uhr erreichbar, niemand fühlte sich für uns zuständig, am End e verstand auch keiner mehr deutsch, es war eine einzige Katastrofe! Wir sollen doch die verbleibende Zeit an der Playa de Palma verbringen.... hallo??? Mit Koffern, oder wie? Das Gepäck wurden wir nämlich auch nicht los. Erst nach vielen Bitten nahm sich eine der Angestellten unseres Gepäckes an und bewahrte es auf.
Wir haben den Tag nicht vergessen und der Reiseveranstalter erstattete uns zu Hause gerade einmal 100 € als Entschädigung.
Kein Vergleich zum genannten Thema.
Ich finde nur, Urlaub soll auch Urlaub bleiben und nicht in Strapazen enden.
Danke für eure Antworten.
Quas?
Entweder kauft er sich ein Taxi oder sitzt still. Keinerlei reiserechtlicher Aspekt soweit!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!