Flugstornierung wegen falschem Preis 15 Tag nach E-ticket Ausstellung

• shuen
    geschrieben 1543251478699

Hello,

ich habe eben (am 26.11) von Expedia ein Emai-bekommen, in dem ich aufgefordert werde entweder 200 EUR (pro Person) für einen Flug zusätzlich zu zahlen, oder mein Flug wird storniert.

Flug habe ich am 11.11 online gekauft und an dem Tag noch bestätigung inkl. E-ticketnummern bekommen.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, damit ich für meinen Originalpreis fliegen kann?

Danke für die Anregungen.

shuen

• vonschmeling
    geschrieben 1543252316034 , zuletzt editiert von vonschmeling

Begründet Opodo mit falschem Preis berufen sie sich auf einen Erklärungsirrtum (hierzu gibt es bereits einen umfangreichen Thread).

Du kannst dich also weigern zu zahlen, dann wirst du nicht befördert. Zuerst kannst du also erst einmal gar nichts ausrichten.

Selbstverständlich stehen dir zivilrechtliche Schritte offen gegen Opodo, das wird aber - zumindest rechtzeitig! - nicht dazu führen, dass du dein Ticket zum ursprünglichen Preis erlangst. Ebenfalls ist im Falle einer streitigen Auseinandersetzung höchst fraglich, ob sie für dich ein positives Ergebnis erbringt.

Mein Rat: Stornieren oder latzen, alles andere erscheint mir aberwitzig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1543307336640 , zuletzt editiert von nate1

Expedia und nicht Opodo. Kommt aber wohl auf das Gleiche raus. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1543309491622

Jau - trotzdem danke für die Korrektur!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1543323314314

Ist es nicht so, dass E-Tickets erst dann ausgestellt werden, wenn sie voll bezahlt sind? Nur so kommen doch diese ganzen error-Fares zustande und ein nachträgliches Berechnen des Korrekturbetrages vom Vermittler ist nicht mehr möglich.

Interessant wäre es, zu erfahren, wie hoch der ursprünglich gebuchte Flugpreis im Vergleich zum jetzt verlangten Aufpreis ist und ob das E-Ticket vom Vermittler oder von der ausführenden Fluggesellschaft ausgestellt wurde.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • shuen
    geschrieben 1543325040476

Hi,

dnke für die Rückmeldungen. Ich habe noch mal hingeschrieben, dass ich nicht einverstanden bin und ein bisschen rechtlich klingende blabla. Mein Verständnis ist auch, dass mit E-ticket eigentlich der Vertrag komplett geschlossen ist. Es ist sogar beim Fluggesellschaft selbst schon seit 2 Wochen als "Bestätigt" geführt.

Originalpreis war 150 pro person. Die wollen zzgl. 200 pro Person.

• vonschmeling
    geschrieben 1543327036740

Manchmal ist es besser, man verkneift sich "rechtlich klingendes blabla" und bemüht stattdessen die Autokorrektur ...

Viel Erfolg dennoch!

• shuen
    geschrieben 1543329689603 , zuletzt editiert von shuen

mein firefox hat kein autokorrektur.

die haben auch schon geantwortet. inhalt kurz zusammengefasst ist: "es wird storniert wenn ich nicht zahle" (aber ich muss zugeben sie haben nett und höflich formuliert).

was mich in der ganze jedoch wirklich stört, dass so eindeutig das kein error fare bzw. etwas wo man mit hoher wahrscheinlichkeit ein Storno hätte annehmen sollen war. Selbe strecke bin ich diesjahr schon für 170 EUR geflogen. (ich habe schon mehr als doppelt so weit für die 1,5 fachen dieses Preises geflogen....)

2 Wochen nach Buchung (und Bestätigung) meines Tickets hätte ich wohl schon annehmen können, dass hier kein Fehler vorliegt und schon Hotel und co. buchen können... mehr oder weniger zufällig (zum Glück) habe ich das noch nicht...

• Cliffideo
    geschrieben 1543389812884

Die Frage ist eben, ob der Vermittler ein bestätigtes Ticket bei der Fluggesellschaft noch stornieren kann. Die stehen normalerweise auf dem Standpunkt: Ist doch uns egal, wenn Du nicht genug Geld bekommen hast, mit einem bestätigten Ticket fliegt der Kunde, sonst müssen wir bei Nichtbeförderung die EU-Ausgleichszahlung latzen.

Hintergrund: In einem Reisebüro in der Familie hatten sich Kunden Flugtickets nach Florida mit gefälschten Überweisungsträgern ihrer Bank erschlichen. Das Reisebüro hatte die Tickets. damals bei LTU, im Vorfeld voll bezahlt und an die Kunden ausgehändigt. Es gab keine Möglichkeit, bei der LTU wenigstens die Rückflugtickets zu stornieren, weil ausgestellt ist ausgestellt und das Inkasso ist Sache des Vermittlers.

Ist allerdings schon gute 20 Jahre her, die miesen Kunden wurden damals wegen Eingehungsbetrug vor Gericht verurteilt.

Hier liegt aber von shuen keine strafbare Handlung vor, er/sie hat das bezahlt, was verlangt wurde.

Ob shuen das Risiko eingehen möchte, dass die Tickets trotzdem storniert werden können, liegt in seinem/ihrem Verantwortungsbereich. Ein Plan B, zu welchem Preis man dann zum Ziel gelangt, wäre hilfreich.

Wenn Expedia aber damit durchkommen würde, wäre eigentlich einer nachträglichen Gewinnnmaximierung durch die Vermittler Tür und Tor geöffnet. "ich verkaufe billige Tickets und wenn deren Preis 14 Tage später ansteigt, erhebe ich die Differenz als Erklärungsirrtum nach"

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • shuen
    geschrieben 1543487149775

@cliffideo sagte:

....

Wenn Expedia aber damit durchkommen würde, wäre eigentlich einer nachträglichen Gewinnnmaximierung durch die Vermittler Tür und Tor geöffnet. "ich verkaufe billige Tickets und wenn deren Preis 14 Tage später ansteigt, erhebe ich die Differenz als Erklärungsirrtum nach"

Hi cliffideo,

Danke, genua derselbe Gedankengang hatte ich auch... deswegen stört mich so sehr das ganze Vorgehen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!