• vonschmeling
    geschrieben 1517525288297

@bib sagte:

Leider muss ich euch sagen - das Geld ist weg!!

Eh ...

es gibt keine Tickets und es gab wohl auch nie welche.

Das ist der springende Punkt: Woher stammt diese Information und wie erhärtest du sie?

Jeder sollte sich Gedanken machen und eine Strafanzeige stellen. Nur so ist für die Polizei der Umfang erkennbar.

Sorry, aber das ist nach wie vor Quatsch.

Und wenn die Penunsen eh verschoben wurden mündet der Strafantrag bestenfalls in einer Genugtuung und pekuniär allenthalben fruchtlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MarcusHEN
    geschrieben 1517545575816

Hallo Leute,

irgendwie ist mit der Anmeldung hier was schief gegangen. Aus MarcusHE würde jetzt MarcusHEN. Ich bin aber immer noch derselbe.

Ich habe bei einem seriösen Anbieter auf die Schnelle andere Tickets gekauft. Natürlich auf die Schnelle zu einem Preis der einem nicht wirklich Spaß macht. Aber die Alternative wäre gewesen, dass ich meiner Frau hätte sagen müssen, dass wir in Deutschland bleiben. Das hätte mir garantiert noch weniger Spaß gemacht.

Am Montag sind noch die Unterlagen zur Beantragung des Mahnbescheides zum Gericht gegangen. Obwohl ich nicht wirklich viel Hoffnung habe, dort jemals Geld zu sehen.

Jetzt kommt der Clou. Mittwoch kam eine Mail mit folgendem Inhalt:

Ihre Buchung mit der Vorgangsnummer V-20482 ist hiermit storniert

Eventuelle Stornogebühren werden Ihnen mit neuer Stornorechnung zugesandt.

Falls Sie an den Flügen weiterhin interessiert sind, bitten wir um eine Neubuchung. 

Könnte einen sogar noch wütend machen, aber das ist es sicher nicht wert.

Ich kann nur meine Lehre daraus ziehen, dass mich mein eigener Geiz auf der Suche nach dem billigsten Preis in diese Situation getrieben hat und beim nächsten Mal gleich ein paar Euro mehr ausgeben und zu bekannten und seriösen Anbietern gehen. Oder noch besser zum Reisebüro im eigenen Ort ...... kostet nur ein paar Euro mehr, aber stärkt die Wirtschaft in der eigenen Region. Dies ist meine Schlussfolgerung zu dem Fall.

Falls sich was tut, gebe ich Bescheid.

• vonschmeling
    geschrieben 1517556284494 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur um es nicht falsch zu verstehen: Du hast storniert und gleichzeitig einen Mahnbescheid beantragt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MarcusHEN
    geschrieben 1517566205367

Storniert

Ersatz gebucht

Über die Summe der Ersatzbuchung einen MB beantragt

• vonschmeling
    geschrieben 1517566696470

So eine kleine Forderung & Fristsetzung für die Erstattung wäre vielleicht keine ganz schlechte Idee gewesen ... :wink:

• mix chegger
    geschrieben 1517582923769 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo alle !!!

Auch wir haben mit Fly Touristic /(k) gebucht , und auch bezahlt ... alles wie hier schon so oft beschrieben .... erst eine Rechnung bekommen .... dann bezahlt .... dann nix .... dann nach vielen Anrufversuchen dann ein Freizeichen !!! Leider aber kann man mit dem xx Editiert! xx am anderen Ende nicht länger als eine Minute , dann verliert sich die Connection und man versteht nur noch zerhackte Töne einer Menschenstimme wie im Funkloch ... (alles ne Masche wenn Ihr mich fragt, die wollen dass es Leute schon vor dem Telefonat alles so ankotzt, dass Sie es lieber gleich alles sein lassen)...

Tipps:

Oft anrufen und nerven!

Stornierungsaufforderung per Email (ggf. mehrfach) und auch per Einwurfeinschreiben in Papierform ist formal wichtig, jemand von der Polizei meinte Staatsanwälte fragen nach allen Versuchen die unternommen wurden (Einwurfeinschreiben zählt zu den sichersten Methoden wichtige Dokumente von A nach B zu bringen..) und je mehr man versucht hatte desto besser steht man selber da! Von Fly Touristic selbst geht, laut PO, erst eine Straftat aus, wenn man keine Tickets erhält bis zum Flugtermin ... aber bei ignorierter Stornierungsanfrage ist das ja auch nicht ganz rechtens ...

War gerade auf der Polizeidienststelle und habe ebenfalls Anzeige erstattet.

Könnt heulen

• Fernando Jose
    geschrieben 1517591992231

Über die Domain Daten von fly-touristic.com kann man per WhoIs Abfrage folgende Telefonnummer von Herr Sven Kleine finden: 0174-5143315

Leider meldet sich im Augenblick nur ein Anrufbeantworter

• C.+S.
    geschrieben 1517593362362

Dass hier einiges total krumm läuft, ist mir ja klar, aber eine Verständnisfrage hab ich trotzdem, denn ich kapier nicht, warum all die hier Betroffenen die gebuchten Flüge noch vor dem eigentlich geplanten Flugtag

STORNIEREN ????

Stornieren heißt doch ICH trete - freiwillig und aus persönlichen Gründen - von einem (wie auch immer gearteten) Vertrag zurück,

somit entstehen MIR Kosten, da ich in solchen Fällen doch nur Anteile der gebuchten Leistung zurückbekomme.... wenn überhaupt.

Damit ein Betrug zustande kommt, muss der Schaden doch erst mal eintreten, oder? Also in der Form, dass ich dann tatsächlich ohne ticket dastehe und mein Geld weg ist.

Wenn ich nun vorher quasi freiwillig einen Rückzieher mache, weil mir die Sache zu heiss wird, ist dann die Stornorechnung nicht sogar berechtigt? (Nicht falsch verstehen jetzt bitte...)

• vonschmeling
    geschrieben 1517594969596

Absolut d´accord C.+S. - daher meine Nachfragen.

Zum einen hab ich bislang noch keine zuverlässige Aussage über den tatsächlichen Verlust der Tickets und der Zahlungen entdecken können, zum anderen darf man sich nicht wundern, wenn man für ein Storno eine Stornorechnung erhält.

Falls sich bei den Ermittlungen ergibt, dass der Erwerb der Tickets mit den Kundengeldern von Beginn an nicht geplant war und es sich tatsächlich um einen perfiden Betrug handelt, sind die Ansprüche des Vermittlers natürlich hinfällig.

Die hier geschilderten Vorgehensweisen hingegen bergen imho jedoch so einige Risiken ...

• MarcusHEN
    geschrieben 1517595002327

Seine AGB besagen, dass die Tickets spätestens 14 Tage vor Abflug ausgestellt werden. In dem Moment wo dies nicht passiert, schriftlich in Verzug setzen. Wenn dann nichts passiert habe ich Anspruch auf die volle Erstattung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!