Hallo,
am 17.01.13 wollten wir mit Turkish Airlines von München über Istanbul nach Bangkok fliegen. Gebucht war Business Class.
Auf Grund des Schneechaoses an diesem Tag wurde der komplette Flug storniert und damit ging natürlich auch der Anschlußflug nach von Istanbul nach Bangkok verloren.
Wir wurden dann dankenswerterweise von der Turkish Airline noch am selben Abend auf die Thai Airways auf einen Direktflug München-Bangkok umgebucht, so dass die tatsächliche Flugverspätung "nur" so um die 5 Stunden betrug.
Da allerdings die Business auf diesem Flug voll war, konnten wir nur in der Economy fliegen.
Ich war heute bereits im Karstadt Reisebüro - über welches wir den Flug gebucht haben - und habe dort einen Minderungsanspruch geltend gemacht, da wir lediglich in der Economy anstatt Business geflogen sind.
Die erste Reaktion war, es handele sich hier um höhere Gewalt, deshalb wären wohl die Aussichten auf eine Erstattung gering.
Das kann ja wohl nicht sein, oder? Wir haben für eine Leistung bezahlt, die wir nicht erhalten haben. Insofern kann dies doch nur eine Geisterdiskussion sein ...?
Karstatt wird das Ganze jetzt bei Turkish Airline einreichen und dann werden wir sehen.
Grundätzlich würde mich interessieren, wer mit einem solchen oder ähnlichen Fall bereits Erfahrung gesammelt hat und wer im evtl. zu erwartenden Streitfall Ansprechpartner ist - Karstatt als Vermittler oder gleich die Turkish Airline?
Grüße
Uwe