• Katja&Uwe
    geschrieben 1361020557000

Hallo,

am 17.01.13 wollten wir mit Turkish Airlines von München über Istanbul nach Bangkok fliegen. Gebucht war Business Class.

Auf Grund des Schneechaoses an diesem Tag wurde der komplette Flug storniert und damit ging natürlich auch der Anschlußflug nach von Istanbul nach Bangkok verloren.

Wir wurden dann dankenswerterweise von der Turkish Airline noch am selben Abend auf die Thai Airways auf einen Direktflug München-Bangkok umgebucht, so dass die tatsächliche Flugverspätung "nur" so um die 5 Stunden betrug.

Da allerdings die Business auf diesem Flug voll war, konnten wir nur in der Economy fliegen.

Ich war heute bereits im Karstadt Reisebüro - über welches wir den Flug gebucht haben - und habe dort einen Minderungsanspruch geltend gemacht, da wir lediglich in der Economy anstatt Business geflogen sind.

Die erste Reaktion war, es handele sich hier um höhere Gewalt, deshalb wären wohl die Aussichten auf eine Erstattung gering.

Das kann ja wohl nicht sein, oder? Wir haben für eine Leistung bezahlt, die wir nicht erhalten haben. Insofern kann dies doch nur eine Geisterdiskussion sein ...?

Karstatt wird das Ganze jetzt bei Turkish Airline einreichen und dann werden wir sehen.

Grundätzlich würde mich interessieren, wer mit einem solchen oder ähnlichen Fall bereits Erfahrung gesammelt hat und wer im evtl. zu erwartenden Streitfall Ansprechpartner ist - Karstatt als Vermittler oder gleich die Turkish Airline?

Grüße

Uwe

• caribiangirl
    geschrieben 1361027119000

hallo

deine frage direkt kann ich nicht beantworten. ich bin aber der meinung, wenn ihr business gebucht und bezahlt habt, anspruch auf die differenz des businesspreises bekommen müsstet. egal ob "höhere gewalt" oder nicht.

dass sich das reisebüro und die airline wie ein aal winden, was die kosten betrifft, ist klar.

keiner will schuld sein und jeder verweist auf den anderen.

vllt solltet ihr euch diesbezüglich juristischen rat holen. in sehr vielen fällen gewinnt man und bekommt sein recht. das kann sich aber auch wie ein kaugummi ziehen.

wünsche euch auf jeden fall, dass das recht siegt

lg

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • caribiangirl
    geschrieben 1361031101000

@ mk

so etwas ähnliches ist einem bekannten, der vielflieger ist, auch schon passiert. business gebucht, in der eco gelandet. zumindest was den weiterflug von new york nach vancouver ( ich meine, es war vanc. ) betraf. das war auch im winter und zwecks vielem schnee wurden flüge gestrichen. da hieß es auch "höhere gewalt"

er ist zum anwalt und man einigte sich auf einen für ihn akzeptablen vergleich.

das nur zu deiner ansicht, ich spekuliere nur

• Katja&Uwe
    geschrieben 1361032523000

Danke mal für Euer erstes Feedback.

Im Moment bleibt wirklich nichts anderes über, als die Reaktion abzuwarten. Mich wundert es eben nur, wie man entgegen der "allgemein üblichen Rechtsemfindens" von vornherein gleich so reagiert seitens Karstadt.

Andererseits glauben wir nicht, dass wir nun die ersten sind, denen das passiert ist und nun wegen uns das Rad neu erfunden werden muss.

Normalerweise hätten wir gedacht, dass es hierfür eine Art Standard Procedere geben sollte für solche Fälle.

Zumindest haben wir der Dame im Reisebüro klar gemacht, dass wir mit uns mit einer Ablehnung nicht zufrieden geben werden.

• caribiangirl
    geschrieben 1361033116000

@ mk

du trittst mir grad zu nahe. ebenso fanthasiere ich nicht!!!

das grenzt schon an unverschämtheit. wenn dir meine beiträge nicht passen, dann ignoriere sie doch einfach. wo is dein problem?

ich lasse mir weder von dir noch von xy verbieten, hier irgendwas zu posten.

• caribiangirl
    geschrieben 1361034142000

@ mk

ich glaube zu wissen, dass in den forenregeln in keinster weise erwähnt wird, dass man nur aus eigener erfahrung berichten darf.

wenn sich der eine fall dem anderen relativ ähnlich ist, kann ich das doch wohl posten.

ich habe ja nicht geschrieben, die cousine vom schwager meiner nichte hat etc.

das ist ein sehr sehr guter langjähriger bekannter. beruflich fliegt er viel ( europa ) und mit seiner frau 3 mal jährlich für mindestens 4 wochen ( pro urlaub ) um die welt.

wenn er dann einmal ein ähnliches problem hatte, poste ich es

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!