Hallo Zusammen,

den von Carofeli erwähnten Trend bei Pauschalreisen "Abflug hin-spät" Abflug zurück-früh" kann ich auch erkennen, das ist aber leicht nachvollziehbar.

Die späten Hin- bzw. frühen Rückflüge sind eher für die meisten unattraktiv. Man will ja Ankunfts- und Abflugtag nach Möglichkeit voll auskosten. Daher werden im EPV die frühen Hin- und späten Rückflüge bevorzugt gebucht. Das hat, wie in der Marktwirtschaft üblich, höhere Preise derselben zur Folge.

Der RV, der Pauschalreisen anbietet, kann dann natürlich die kostengünstigeren, unattraktiven Flüge einkaufen, da An- Und Abreisetag als Reisetag und nicht als Urlaubstag zählen, ist das auch rechtskonform.

Ich selbst habe aber auch schon oft Glück gehabt und hatte pauschal gebucht bei Reisen nach Hurghada so günstige Flugzeiten, daß ich statt der gebuchten 2 Wochen 15 Tage Urlaub hatte. Es geht also manchmal auch zum Vorteil des Kunden. Für November habe ich über GTI mit Abflug CGN 2 Wochen Hurghada gebucht, voraussichtliche Abflugzeit morgens 4.30Uhr zurück 23.15Uhr. Wenn es dabei bleibt habe ich also wiederum Glück.